Mittelmeer Mikroplastik Projekt
Ein innovatives Projekt
Unterstützen Sie zusammen mit Ihren Schülern ein innovatives Projekt der Meeresschule Pula, der Universität Graz, der Universität Pula und von HEROLÉ.
Schüler:innen werden zu Forscher:innen
Ein multinationales Projekt zur Verbindung von Öffentlichkeit, Jugend und Wissenschaft
Plastik – Das Problem des 21. Jahrhunderts
„Plastic is so permanent and so indestructible that when you’ve tossed it, in the ocean or even into a dustbin… it does not go way.“ - David Attenborough
Die Verschmutzung unserer Weltmeere schreitet immer weiter voran: Insbesondere der steigende Anteil von Plastikmüll stellt ein großes Problem dar. Plastik zersetzt sich nicht, sondern wird durch Witterung und Erosion immer kleiner – es entsteht sogenannte Mikroplastik, die wie ein giftiger Schwamm wirkt. Darüber hinaus gelangt Mikroplastik über Kleinstlebewesen und Fische bis in die Nahrungskette des Menschen. So wurden Mikroplastikpartikel unlängst im Menschen und dessen Ausscheidungen nachgewiesen. Welche Folgen dies für unsere Gesundheit hat und ob Mikroplastik ggf. krebserregend ist, darüber gibt es bis dato keine Langzeitinformationen. Auch die Auswirkungen auf marine Ökosysteme sind verheerend, bis dato jedoch kaum erforscht, da Langzeitmessungen und -studien fehlen. Hier setzt unser Projekt an und legt den Fokus auf eine Region Europas, die insbesondere durch den Tourismus stark betroffen ist: das Mittelmeer und den mediterranen Raum.
Klassenfahrt nach Istrien mit Teilnahme am Projekt
Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Pula (Istrien) haben Sie die Möglichkeit selbst Teil des Projektes zu werden. Es erwartet Sie ein 3,5-stündiger Projekttag "Mikroplastik" auf englisch, welcher durch einen Professor für Meeresbiologie in der Umgebung der Meeresschule Valsaline geleitet wird. Sie bekommen eine Einführung zum Thema, sammeln Proben am Strand und besprechen anschließend die Ergebnisse.
Teil I : Inhaltliche Vorbereitung
- Wechselwirkungen Mensch & Meer
- Biologie von Küstenlebensräumen
- Vernetzung der terrestrischen und marinen Lebensräume
- Energie- & Stoffkreisläufe vom Land bis ins Wasser
- Müllproblematik im Mittelmeer sowie den Weltmeeren
- Kunststoffe: Von der Produktion über die Verwendung bis zur Zersetzung
- Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung von natürlichen und künstlichen Ressourcen
- Das Konzept Citizen Science
Teil II: Feldarbeit am Meeresstrand
- Aufnehmen abiotischer und biotischer Faktoren des Strandes: Expositionsgrad und Küstenöffnungswinkel, Strandprofile, Fauna und Flora, Küstenmorphologie (Strandvermessung) Sedimentzusammensetzung, Korngrößenfaktoren, biologische Spuren
- Vorversuche zur Mikroplastik-Extraktionsmethode (Verhalten von verschiedenen Kunststoffen in flüssigen Medien unterschiedlicher Dichte)
- Gezielte Entnahme von Sedimentproben
- Extraktion von Mikroplastik aus den Sedimentproben mit dem Extraktor
- Sammlung und Bestimmung Makroplastik
- Aufbereitung der Proben (Reinigung und Betrachtung der Proben mit dem Feldmikroskop)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann fragen Sie jetzt Ihre Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt Mikroplastik an!