Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Am Strand von Pula (Istrien) entnehmen Schülerinnen Sedimentproben.

Mittelmeer Mikroplastik Projekt

Ein innovatives Projekt

Unterstützen Sie zusammen mit Ihren Schülern ein innovatives Projekt der Meeresschule Pula, der Universität Graz, der Universität Pula und von HEROLÉ.

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Schüler:innen werden zu Forscher:innen

Ein multinationales Projekt zur Verbindung von Öffentlichkeit, Jugend und Wissenschaft

Zusammen mit der Meeresschule Pula, der Universität Graz und Universität Pula sowie unterstützt durch den WWF Deutschland hat HEROLÉ ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, das Schülerinnen und Schüler selbst zu Wissenschaftlern werden lässt!

Werden Sie ein Teil des Projekts und tun Sie der Welt etwas Gutes!

Plastik – Das Problem des 21. Jahrhunderts


„Plastic is so permanent and so indestructible that when you’ve tossed it, in the ocean or even into a dustbin… it does not go way.“ - David Attenborough

Die Verschmutzung unserer Weltmeere schreitet immer weiter voran: Insbesondere der steigende Anteil von Plastikmüll stellt ein großes Problem dar. Plastik zersetzt sich nicht, sondern wird durch Witterung und Erosion immer kleiner – es entsteht sogenannte Mikroplastik, die wie ein giftiger Schwamm wirkt. Darüber hinaus gelangt Mikroplastik über Kleinstlebewesen und Fische bis in die Nahrungskette des Menschen. So wurden Mikroplastikpartikel unlängst im Menschen und dessen Ausscheidungen nachgewiesen. Welche Folgen dies für unsere Gesundheit hat und ob Mikroplastik ggf. krebserregend ist, darüber gibt es bis dato keine Langzeitinformationen. Auch die Auswirkungen auf marine Ökosysteme sind verheerend, bis dato jedoch kaum erforscht, da Langzeitmessungen und -studien fehlen. Hier setzt unser Projekt an und legt den Fokus auf eine Region Europas, die insbesondere durch den Tourismus stark betroffen ist: das Mittelmeer und den mediterranen Raum.

Unser Beitrag – Die Erforschung des Problems

Jedes Jahr zieht es tausende Jugendliche im Rahmen von Klassenfahrten an meeresbiologische Stationen im gesamten Mittelmeerraum, wo sie die Unterwasserwelt sowie deren Bewohner kennenlernen. Durch einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse während der Exkursion beobachtet man bei vielen Jugendlichen eine veränderte Wahrnehmung für die Umwelt und eine Sensibilisierung für das Ökosystem Meer. Diesen Aspekt möchten wir für unser Projekt nutzen. Im Rahmen von MINT-Projekten sollen sich die Jugendlichen mit der Problematik „Müll im Meer“ auseinandersetzen, unter wissenschaftlicher Anleitung standardisierte Sedimentproben nehmen und diese untersuchen. Um ein umfangreiches Verständnis für die Verteilung von Mikroplastik im Mittelmeerraum zu erreichen, sollen die gesammelten Daten in eine Datenbank fließen und in weiterer Folge analysiert, ausgewertet und veröffentlicht werden. So werden über Jahre hinweg Daten darüber erhoben, welche Arten von Plastik in welchem Umfang und vor allem an welchen Orten im Mittelmeer sowie –raum vorkommen.

Unser Ziel – Ein einzigartiges Projekt

Dieses einzigartige Monitoring-Projekt wirkt über nationale Grenzen hinweg und verfolgt einen innovativen Ansatz, der sowohl didaktische als auch pädagogische Aspekte mit wissenschaftlichen Praktiken verbindet. Nur durch die Einbeziehung von tausenden Jugendlichen ist die Erhebung hochrelevanter Daten in einer nie erreichten Menge möglich, mit dem Ziel Aufmerksamkeit auf eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit zu lenken.

Es wird Zeit aktiv zu werden!

Mit der Teilnahme am Mittelmeer Mikroplastik Projekt werden Ihre Schülerinnen und Schüler selbst zu Wissenschaftlern und leisten einen wertvollen Beitrag zur Forschung zu den Auswirkungen von Mikroplastik für Mensch und Natur. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf ihren eigenen Umgang mit Plastik sensibilisiert und können künftig Verhaltensweisen adaptieren, um auch im täglichen Leben die Produktion von noch mehr Plastikmüll zu vermeiden. Das Projekt ist für alle Fachrichtungen geeignet, mit vielfältigen Schwerpunkten (Chemie, Physik, Biologie) im MINT Bereich.

Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Der Fachleiter entnimmt die Sedimentprobe am Strand von Istrien.

Klassenfahrt nach Istrien mit Teilnahme am Projekt

Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Pula (Istrien) haben Sie die Möglichkeit selbst Teil des Projektes zu werden. Es erwartet Sie ein 3,5-stündiger Projekttag "Mikroplastik" auf englisch, welcher durch einen Professor für Meeresbiologie in der Umgebung der Meeresschule Valsaline geleitet wird. Sie bekommen eine Einführung zum Thema, sammeln Proben am Strand und besprechen anschließend die Ergebnisse.

Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Der Fachleiter bereitet den Projekttag inhaltlich vor.

Teil I : Inhaltliche Vorbereitung

  • Wechselwirkungen Mensch & Meer
  • Biologie von Küstenlebensräumen
  • Vernetzung der terrestrischen und marinen Lebensräume
  • Energie- & Stoffkreisläufe vom Land bis ins Wasser
  • Müllproblematik im Mittelmeer sowie den Weltmeeren
  • Kunststoffe: Von der Produktion über die Verwendung bis zur Zersetzung
  • Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung von natürlichen und künstlichen Ressourcen
  • Das Konzept Citizen Science
Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Die Sediementproben werden gefiltert am Strand von Istrien.

Teil II: Feldarbeit am Meeresstrand

  • Aufnehmen abiotischer und biotischer Faktoren des Strandes: Expositionsgrad und Küstenöffnungswinkel, Strandprofile, Fauna und Flora, Küstenmorphologie (Strandvermessung) Sedimentzusammensetzung, Korngrößenfaktoren, biologische Spuren
  • Vorversuche zur Mikroplastik-Extraktionsmethode (Verhalten von verschiedenen Kunststoffen in flüssigen Medien unterschiedlicher Dichte)
  • Gezielte Entnahme von Sedimentproben
  • Extraktion von Mikroplastik aus den Sedimentproben mit dem Extraktor
  • Sammlung und Bestimmung Makroplastik
  • Aufbereitung der Proben (Reinigung und Betrachtung der Proben mit dem Feldmikroskop)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
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Für alle Klassenstufen

Vielfältige Schwerpunkte für die MINT-Fächer

Das Projekt ist für alle Fächer und Klassenstufen geeignet und setzt vielfältige MINT-Schwerpunkte, unter anderem:

Biologie: Die Schüler:inenn lernen das Ökosystem Meer und die Vernetzung terrestrischer sowie maritimer Lebensräume kennen. Die Wechselwirkung zwischen Mensch und Meer spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Feld werden unter anderem biotische und abiotische Faktoren bestimmt sowie gezielt Proben entnommen und diese unter dem Mikroskop untersucht.

Chemie: Den Schüler:innen wird Schritt für Schritt die Methodik der Mikroplastikextraktion näher gebracht, unter anderem durch Vorversuche zum Sink-, Schwebe- oder Auftriebsverhalten von Kunststoffen in Lösungen unterschiedlicher Dichte.

Physik: Die Schüler:innen lernen die Funktionsweise des für die Messung speziell entwickelten Extraktors kennen, zum Beispiel wird durch einfache Handversuche die Überlaufmethode gezeigt. Darüber hinaus wird das Sediment vor Ort analysiert und eine Korngrößenbestimmung durchgeführt.

Lehrerhandreichung: Der WWF Deutschland hat eine Lehrerhandreichung zum Thema "Plastikmüll im Meer" herausgegeben, der sich an Schüler:innen der Grundschule sowie Sekundarstufe I und II richtet. Darin finden Sie verschiedene Anregungen, wie Sie das Thema im Unterricht aufbereiten können. Die Lehrerhandreichung können Sie sich hier kostenfrei herunterladen: HEROLÉ Lehrerleitfäden

Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Lehrerleitfäden mit wertvollen Unterrichtsanregungen

Eine innovative Messmethode

Die Datenerhebung vor Ort erfolgt direkt durch die Schülerinnen und Schüler. Dafür wurde eine spezielle und dennoch einfache Lehrmethode entwickelt: eine transportable Messeinheit. Darin sind alle Gegenstände enthalten, die für die Messung und Bestimmung der Proben benötigt werden. Die Anwendung ist sehr einfach und so konzipiert, dass sie von Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden kann. Ein weiterer Vorteil der mobilen Messeinheit: Sie kann auch an Strandabschnitte mitgenommen werden, die schwer erreichbar sind.

Auf Klassenfahrt mit HEROLÉ: Makroplastik und weitere Stoffe nach der Filterung.

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Dieser gibt Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, die Ihnen die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt erleichtern. Egal ob Referandar:in, Junglehrer:in oder erfahrene Lehrkraft: Unser Ratgeber hilft Ihnen dabei, eine gelungene Klassenreise zu planen.

Vielfältige Checklisten, die Sie individuell anpassen und ausdrucken können, runden das Angebot ab. Damit kann wirklich nichts mehr schief gehen.

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Darin finden Sie Tipps, wie Sie eine Klassenfahrt mit fachlichem Schwerpunkt gestalten können und welche Reiseziele dafür am besten geeignet sind!

Ihr Vorteil: Der Download ist für Sie komplett kostenfrei. Wählen Sie sich jetzt die Lehrerleitfäden aus, die Sie herunterladen möchten!

 

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Damit Sie bei der Organisation Ihrer nächsten Schulfahrt an alles Denken, finden Sie in unserem Ratgeber alle Informationen auf einen Blick. Unter anderem erwarten Sie:

  • Packlisten
  • Checklisten
  • Materialien für den Elternabend
  • Vorlagen (Einverständniserklärungen, etc.)
  • Spielideen
  • u.v.m.

 

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