Trendreiseziel Deutschland
Das eigene Land steht bei Klassenfahrten so hoch im Kurs wie lange nicht mehr. Zum einen haben die Corona-Pandemie und die Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr zu einer Rückbesinnung auf die vielfältigen Attraktionen innerhalb der deutschen Grenzen geführt. Zum anderen legen immer mehr Schulklassen Wert darauf, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Klassenfahrten innerhalb Deutschlands mit dem besonders umweltfreundlichen Reisebus sind da die ideale Wahl.
Weiterhin ist der Wunsch nach besonderen Inhalten gestiegen, die gerade jüngeren Schülern am besten in der eigenen Sprache vermittelt werden. Dazu gehören MINT-Klassenfahrten mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten, bei denen Schülerinnen und Schüler die oft dröge Theorie des Schulunterrichts gegen spannende praxisnahe Experimente und Workshops austauschen. Ebenfalls sehr gefragt sind BNE-Klassenfahrten rund um den Themenkomplex Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dabei erleben Klassen Umwelt- und Naturschutz hautnah und befassen sich mit brandaktuellen Themen wie Klimawandel und Plastikmüll im Meer. Diese hochwertigen Spezialreisen sind in zahlreichen Regionen des Landes buchbar – natürlich auch in unserer Top Five:
1. Berlin
Die Hauptstadt Berlin ist seit unangefochtene Nummer Eins bei innerdeutschen Klassenfahrten. Wie kaum eine andere Stadt vereint sie verschiedene Themen wie Geschichte, Kunst, Literatur und Politik. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot. Bei einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt Politik nehmen die Schüler an einer Bundestagssitzung im Reichstag teil und besuchen verschiedene Ausstellungen und Gedenkstätten.
Beim Schwerpunkt Geschichte steht die Beschäftigung mit der jüngeren deutsch-deutschen Geschichte im Mittelpunkt. Eine Radtour entlang der ehemaligen Berliner Mauer und ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen bringt den Schülern das Unrechtsregime der DDR näher. Wahlweise kann der Fokus auch auf die Zeit des Nationalsozialismus gelegt oder beides kombiniert werden. Sehr empfehlenswert ist der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen, das den Schülern aufzeigt, wohin Vorurteile und geschürter Rassenhass führen.
Bei einer BNE-Klassenfahrt nach Berlin stehen verschiedene Umweltbildungsprogramme zur Auswahl, die einen faszinierenden Einblick in den „Großstadtdschungel“ und seine tierischen Einwohner erlauben. Dabei beschäftigen sich die Schulklassen auch mit wichtigen Fragen nach der Zukunft großer Städte in Anbetracht des Klimawandels und der Ernährung der Menschen.
Computer und Smartphones spielen für Jugendliche eine riesige Rolle, doch die Technik dahinter bleibt vielen fremd.
Bei einer Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt Informatik besuchen die Schüler verschiedene spannende Museen wie das Deutsche Technikmuseum, das Computerspielmuseum und das außergewöhnliche Spionagemuseum, von dem nicht nur „Nerds“ begeistert sein werden.
Die Highlights von Berlin
Bei allen Klassenfahrten kommt die Begegnung mit der Stadt selbst natürlich nicht zu kurz. Bei einer Stadtrundfahrt oder einem geführten Spaziergang erleben die Schüler berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Fernsehturm am Alexanderplatz und den Potsdamer Platz. Ausflüge zum Filmpark Babelsberg, eine Paddeltour auf der Spree oder der Besuch eines Escape Rooms runden das Programm der Klassenfahrt auf kurzweilige Art ab.
Abends bieten sich vielfältige kulturelle Möglichkeiten wie ein Theater- oder Musicalbesuch und natürlich eine eigene Party in der Schülerdisco D-Light.
Sind die Schüler noch etwas zu jung für die abendlichen Verlockungen der Metropole? Buchen Sie eine Unterkunft im Berliner Umland und kombinieren Sie Tagesausflüge ins Stadtzentrum mit weiteren Aktivitäten in der näheren Umgebung.
Auf der offiziellen Webseite der Stadt Berlin gibt es Tipps zu den Standorten der Mauerreste.
2. Hamburg
Die Hansestadt an der Elbe ist einer der größten Touristenmagneten Deutschlands und steht auch bei Jugendlichen hoch im Kurs. Ein Muss auf jeder Klassenfahrt ist eine Rundfahrt durch die weitläufigen Anlagen eines der größten Containerhafen der Welt. Auf Wunsch kann die Thematik Welthandel im Rahmen einer Klassenfahrt nach Hamburg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft weiter vertieft werden. Zu den möglichen Programmpunkten gehören Ausflüge zum Airbus-Werk in Finkenwerder und/oder zum Flughafen Hamburg mit Führung und ein Besuch des Maritimen Museums in der Speicherstadt. Soll ein Schwerpunkt Geschichte gesetzt werden, empfiehlt sich der Besuch weiterer Museen. Dass diese ausgesprochen unterhaltsam sein können, beweisen das Gewürzmuseum „spicy“ und das Hamburg Dungeon.
Weitere empfehlenswerte Aktivitäten je nach Alter und Lehrplan umfassen einen Ausflug in das ehemalige Konzentrationslager Neuengamme südöstlich von Hamburg oder eine KlimaRallye, bei der sich die Schüler in Kleingruppen mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen.
Für Kurzweil ist bei Klassenfahrten nach Hamburg natürlich auch gesorgt, zum Beispiel beim Besuch des Miniatur-Wunderlandes oder einem Tagesausflug in den Heide Park Soltau. Für die Abendstunden bietet sich eines der beliebten Hamburger Musicals an, für die wir Ihnen gerne Eintrittskarten besorgen.
3. München
Die bayerische Landeshauptstadt bietet eine faszinierende Mischung aus uralter Tradition und hochmoderner Technik. Den meisten Besuchern fallen zunächst Klischees wie das bierselige Oktoberfest samt Dirndl und Lederhosen ein, doch dies ist nur ein Aspekt der facettenreichen Metropole. Besonders empfehlenswert sind Klassenfahrten nach München für naturwissenschaftlich interessierte Schulklassen. Das Highlight einer speziellen MINT-Klassenfahrt ist ein mehrstündiger Workshop im Schülerlabor PhotonLab. Hier stehen je nach Alter und Lehrplan verschiedene Experimente zur Auswahl. Bei einer Führung durch das Max-Planck-Institut in Garching erleben Schüler Forschung hautnah. Bei einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt Technik dürfen Schulklassen hinter die Kulissen bekannter Betriebe wie BMW und der Erdinger Brauerei schauen. Nicht fehlen darf natürlich ein Besuch in einem der bekanntesten und besten Technikmuseen der Welt, dem Deutschen Museum an der Isar.
Die Bavaria Studios in München produzierten seit Jahrzehnten Film- und Fernsehunterhaltung vom Feinsten. Ein Besuch der öffentlich zugänglichen Bavaria Filmstadt mit ihren vielen Attraktionen gehört bei vielen Klassenfahrten nach München zum Programm. Bei einer Fachreise zum Thema Medien produzieren die Schüler beim Workshop „Das filmende Klassenzimmer“ unter professioneller Anleitung ihren eigenen Film und erhalten so Einblicke in die faszinierende Welt der modernen Medien.
Natürlich fehlen auch berühmte historische Sehenswürdigkeiten nicht. Ein geführter Spaziergang bringt die Schulklasse zum gotischen Rathaus am Marienplatz und zur Frauenkirche. Beim Besuch von Schloss Nymphenburg entfaltet sich die ganze Pracht der ehemaligen bayerischen Herrscher. Vertieft wird das Thema Geschichte mit einem Ausflug zur Gedenkstätte des KZ Dachau oder zum berühmten Schloss Neuschwanstein, dem Märchenschloss von König Ludwig II.
Klassenfahrten Deutschland
Im Herzen Europas
Diese Vorteile bietet Deutschland für Sie:
- Vielfältige Ziele in ganz Deutschland für jedes Alter
- Unterkünfte nach Wahl: Hostels, Ferienanlagen, Aktiv-Camps, u.v.m.
- Umweltfreundliche Anreise mit Bus, Bahn und Fernbus
- Umfangreiche Programme für alle Klassenstufen
4. Leipzig
Die sächsische Metropole hat sich innerhalb weniger Jahre zum gefragten Trendziel für Klassenfahrten entwickelt. Die Stadt punktet mit ihrer zentralen Lage und ihren vielfältigen Attraktionen. Bei Klassenfahrten mit dem Themenschwerpunkt Geschichte steht vor allem die Rolle Leipzigs als Ausgangspunkt der friedlichen Revolution 1989 im Mittelpunkt. Schüler besuchen die berühmte Nikolaikirche und das Zeitgeschichtliche Forum und erleben im Stasimuseum Runde Ecke hautnah die perfide Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.
Leipzig ist jedoch auch ein hochmoderner Forschungsstandort und damit ein empfehlenswertes Ziel für MINT-Klassenfahrten. Zu den Highlights gehören ein Projekttag im UFZ Schülerlabor Leipzig und ein Besuch des Science Centers INSPIRATA. An Musik und Kultur interessierte Klassen wandeln auf den Spuren berühmter Künstler wie Johann Sebastian Bach durch den historischen Stadtkern von Leipzig. Auf Wunsch können auch Eintrittskarten für Konzerte organisiert werden. Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist das imposante Völkerschlachtdenkmal südlich des Zentrums, das an die Niederlage Napoleons gegen preußische, österreichische, russische und schwedische Truppen 1813 erinnert.
Spaß und sportliche Aktivitäten kommen in Leipzig nicht zu kurz. Wie wäre es mit einer Kanutour, einem HipHop-Workshop oder einem Ausflug in den Vergnügungspark Belantis?
5. Ost- und Nordsee
Die deutschen Küsten gehören ganz allgemein zu den beliebtesten Ferienzielen des Landes. Für Schulklassen bieten sie eine spannende Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, sportlichen Aktivitäten am und auf dem Wasser sowie tagesaktuelle Umweltschutzthemen.
Ostsee
Entlang der Ostseeküste bieten sich zahlreiche Ziele in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Deutschlands größte Insel Rügen und die der Insel auf dem Festland gegenüber liegende Hansestadt Stralsund sind besonders empfehlenswert für BNE-Klassenfahrten. Bei Workshops im preisgekrönten Ozeaneum von Stralsund informieren sie sich über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll und den Klimawandel. Eine Wanderung durch den Nationalpark Königstuhl auf Rügen lädt zum Nachdenken über die Zerbrechlichkeit der Natur ein. Liegt der Schwerpunkt der Klassenfahrt eher auf Aktivität und Teambuildung stehen verschiedene Programmbausteine vom Windsurfing-Kurs über den Besuch eines Kletterwaldes bis zur unterhaltsamen Beach-Olympiade zur Auswahl.
In Schleswig-Holstein ist die Stadt Lübeck mit ihrem bezaubernden mittelalterlichen Stadtkern ein viel gefragtes Ziel. Die Schüler informieren sich über die einstige Bedeutung der Hanse in Nord- und Mitteleuropa, besuchen bedeutende literarische Stätten wie das Buddenbrockhaus und genießen natürlich auch den berühmten Lübecker Marzipan. Beliebte Ausflugsziele wie die Metropole Hamburg, der HANSA-PARK in Sierksdorf und die langen Strände der Ostsee sind leicht zu erreichen.
Nordsee
Die Nordsee ist stets etwas windiger und rauer als Ostsee, aber nicht minder faszinierend. Besonders attraktiv sind Klassenfahrten an die Nordsee aufgrund der Möglichkeit, geführte Wanderungen in das weltweit einzigartige Wattenmeer zu unternehmen, das zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Sollen Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Rahmen der Klassenfahrt vertieft werden, bieten sich die Ziele Sylt und Bremerhaven an. Gerade Bremerhaven hat sich im letzten Jahrzehnt beeindruckend neu erfunden und lockt mit Attraktionen wie dem Klimahaus, dem Zoo am Meer und dem Auswandererhaus. Reizvoll sind Ausflugsfahrten auf die Nordsee hinaus, zum Beispiel zu den Seehundbänken oder auf die Hochseeinsel Helgoland.
Bremerhaven lässt sich auch wunderbar bei einer Klassenfahrt nach Bremen besuchen. Die charmante Hansestadt an der Weser ist mit ihrem Science Center Universum und der botanika vor allem für naturwissenschaftlich interessierte Klassen von Interesse. Sportliche Schüler können bei einer Klassenfahrt an die Nordseeküste von Schleswig-Holstein einen Windsurf- oder Stand-Up-Paddling-Kurs im Surfermekka St. Peter Ording belegen oder bei einem Aufenthalt in der Ferienanlage Center Parcs in Niedersachsen vielfältige Sportarten ausprobieren.
Bildnachweis
- Titelbild : SergiyN / Shutterstock.com
- Mauerreste am Potsamer Platz/visitberlin
- Allianz Arena: Copyright Herolé
- Schloss Neuschwanstein: Felix/unsplash
- panometer Leipzig: copyright Tom Schulze
- Ostsee: Jack Frog/ shutterstock
- Nordsee: YanLev/ Shutterstock.com