Probleme mit der Stimme? Das können Lehrer tun

Bei einer Klassengröße bis zu 35 Schülern müssen Lehrer durchaus ihre Stimmlage erhöhen, um Gehör zu finden. Unruhige Klassen erreichen in ihrer Lautstärke einen Wert von bis zu 70 Dezibel. Kein Wunder, dass viele Lehrer im Laufe Ihres Lehrerdaseins Probleme mit der Stimme bekommen und sogar jede vierte Lehrkraft aufgrund von Stimmproblemen nicht unterrichten kann. Da die Stimme letztlich das Werkzeug von Lehrern darstellt, ist es wichtig, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen und dadurch einen durch Überlastung der Stimmbänder bedingten Ausfall von Lehrern vorzubeugen.
Bei einer Klassengröße bis zu 35 Schülern müssen Lehrer durchaus ihre Stimmlage erhöhen, um Gehör zu finden. Unruhige Klassen erreichen in ihrer Lautstärke einen Wert von bis zu 70 Dezibel. Kein Wunder, dass viele Lehrer im Laufe Ihres Lehrerdaseins Probleme mit der Stimme bekommen und sogar jede vierte Lehrkraft aufgrund von Stimmproblemen nicht unterrichten kann. Da die Stimme letztlich das Werkzeug von Lehrern darstellt, ist es wichtig, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen und dadurch einen durch Überlastung der Stimmbänder bedingten Ausfall von Lehrern vorzubeugen.
Probleme mit der Stimme? Das können Lehrer tun
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Warum Lehrer anfällig für Stimmprobleme sind?

Im Gegensatz zu Berufen, in denen vorwiegend Tätigkeiten am Computer nachgegangen wird, zählt der Lehrerberuf zur Gruppe der sprechintensiven Berufen. Neben der Vermittlung von Lehrinhalten nutzen Lehrer ihre Stimme, um die Klassenstunde zu strukturieren, indem sie Gruppen einteilen oder auch Arbeitsprozesse initiieren, und um bei Diskussionen unter Schülern einzugreifen. Der Einsatz der Stimme kann dabei sehr unterschiedlich sein und von einer schwachen über eine monotone bis hin zu einer gepressten Stimme reichen. Gerade bei einer großen Klassengröße, einem weitläufigen Klassenraum, während der Klassenfahrt oder einem spezifischen Unterrichtsfach wie Sport müssen Lehrer ihre Stimme meist laut oder sehr laut einsetzen. Daraus folgt, dass ihre Stimmbänder kontinuierlich strapaziert werden.

Warum der richtige Stimmeinsatz wichtig ist?

Der richtige Einsatz der Stimme hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit von vielen Lehrern, sondern auch auf den Lernprozess der Schüler. Mittlerweile konnte nachgewiesen werden, dass Schüler besser lernen, wenn ihnen ein Lehrer gegenübersteht, der lebendig und verständlich spricht. Durch die Stimme des Lehrers wird außerdem maßgeblich die Atmosphäre im Klassenzimmer bestimmt, welche wiederum die Freude am Lernen beeinflusst.

Welche Anzeichen ernst genommen werden sollten?

Die ersten Anzeichen, die mit Stimmprobleme einhergehen, sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit. Betroffene empfinden darüber hinaus oftmals Schmerzen beim Sprechen. Bei der Beschreibung der Symptome wird gelegentlich auch von dem Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, gesprochen. Die Anzeichen sollten ernst genommen und die Stimme möglichst geschont werden, da sich bei einer zu starken Belastung dieser das Gewebe der Stimmlippen verändern kann, woraufhin die Stimmlippen nicht mehr regelmäßig schwingen und schlimmstenfalls die Stimme weg bleiben kann. Somit wird beim Aufkommen jener Anzeichen Ruhe und Entspannung empfohlen.

Anzeichen von Stimmproblemen gar nicht erst aufkommen lassen

Um Problemen mit der Stimme vorzubeugen, können Lehrer ein paar Tipps nachgehen, die zur Schonung der Stimme beitragen und mit denen Nachhilfe für die Stimme betrieben werden kann:

Den richtigen Gebrauch der Stimme erlernen

Übungen, die die Atem- und Sprachtechnik optimieren, können durch eine so genannte logopädische Therapie, die Hals-, Nasen- oder Ohrenarzt sowie Logopäden anbieten, erprobt werden. Eine umfassende Stimmausbildung von Lehrern hat zudem den Vorteil, dass Lehrer ihre Stimme nicht mehr falsch oder unbewusst einsetzen und die Schädigung der Stimmbänder dadurch nicht mehr provozieren. Teilweise ist eine Stimmausbildung angehender Lehrer vorgesehen. Dies hängt allerdings vom jeweiligen Bundesland ab. Eine feste Verankerung einer Sprachausbildung ist bislang nur in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgesehen. Um Lehrer werden zu können, muss in diesen Bundesländern ein so genanntes phoniatrisches Gutachten erbracht werden, welches bestätigt, dass die Stimme den Belastungen des Lehreralltags gewachsen ist. Die RWTH Aachen hat darüber hinaus eine Software entwickelt, die die Stimme von angehenden Lehrern prüft und Sprachprobleme frühzeitig erkennen lässt. Der Test wird derzeit von vielen angehenden Lehrern freiwillig durchgeführt. Die RWTH Aachen will diesen nun verpflichtend machen.

Stimmprobleme als Folge des Lehrerberufs können somit gut therapiert werden. Eine grundsätzliche Beratung zur stimmlich-sprecherischen Eignung kann jedem Lehrer empfohlen werden, um Probleme mit der Stimme bereits vor Auftreten erster Anzeichen vorbeugen zu können.

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