Fachwissen aus dem Schulbuchverlag kombiniert mit dem unvergleichlichen Gemeinschaftsgefühl einer Klassenfahrt: Dafür stehen die von HEROLÉ und Klett MEX entwickelten Klassenfahrten in Deutschland und im Ausland. Die Verwendung von Schulbüchern des Klett-Verlags ist dabei nicht zwingend erforderlich. Im Mittelpunkt der Klassenfahrten steht die Möglichkeit auf den Lehrplan abgestimmter Praxiserfahrungen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern.
Mit diesen Tipps zur Vorbereitung wird die Klett MEX Klassenfahrt ein voller Erfolg.
Faszination Physik
Die Möglichkeiten im Physiklabor der Schule sind in der Regel stark eingeschränkt. Schüler tun sich schwer damit, Praxisbezüge zum theoretischen Unterricht herzustellen. Darum steht die Physik bei vielen Klett MEX Klassenfahrten im Mittelpunkt. In München führen die Schüler beispielsweise Experimente im Schülerlabor PhotonLab im Hochschul- und Forschungszentrum Garching durch.
Es ist sinnvoll, die Klassenfahrt zu einem Zeitpunkt zu organisieren, an dem das Thema Licht und Laser im Unterricht behandelt wird. Zum Einstieg in den Themenbereich Licht empfiehlt sich eine Diskussion über die Funktion von Licht im Alltag und Phänomene, die jeder Schüler selbst kennt.
Wie funktionieren beispielsweise 3D-Filme, bei denen Monster scheinbar von der Leinwand springen? Was hat es mit der legendären Fata Morgana auf sich, die viele Wanderer in der Wüste gesehen haben wollen? Könnte es die berühmten Lichtschwerter der Star Wars-Filme wirklich geben oder nicht? In München können sich die Schüler selbst auf die Suche nach Antworten machen.
Alternative Angebote für Physik-interessierte Schüler gibt es u.a. im UFZ-Schülerlabor Leipzig und im Science Center Experimenta in Heilbronn. Hier warten zahlreiche Themen von den Grundlagen der Elektrizität bis zur Atomphysik.
Blick in die Sterne: Planetarium ESO Supernova
Das Weltall übt auf Menschen aller Altersgruppe eine riesige Faszination aus. Bei einer Klett MEX Klassenfahrt nach München besteht die Möglichkeit zum Besuch des ESO Supernova Planetarium & Visitor Center der Europäischen Südsternwarte (ESO).
Zur Vorbereitung dieses Besuchs sollte das Thema Astronomie im Schulunterricht besprochen werden. Kennen die Schüler bereits sämtliche Planeten des Sonnensystems? Was wissen sie über die einzelnen Planeten? Wie sieht das Weltall jenseits unseres Sonnensystems aus?
Lassen Sie die Schüler über ihre Lieblingsfilme und -serien im Bereich Science Fiction sprechen. Handelt es sich um eine realistische Darstellung des Weltalls oder um pure Fiktion wie die Teleportation bei Star Trek?
Tipp: Nutzen Sie die längere Anreise nach München, um während der Fahrt im Reisebus einen Film mit realistischem Bezug zum Weltall zu sehen, zum Beispiel „Der Marsianer“ (2015), „Gravity“ (2013) oder „Apollo 13“ (1995)
So hilft Chemie beim Umweltschutz
Bei Chemie fällt es Schülern ebenfalls häufig schwer, einen Praxisbezug zum Unterricht herzustellen. Experimente im Chemielabor der Schule sind aus Sicherheits- und Ausstattungsgründen stark eingeschränkt. Bei einer Klett MEX Klassenfahrt nach Leipzig steht ein Projekttag im UFZ-Schülerlabor im Mittelpunkt, das den Schülern praxisnahe Erlebnisse bietet. Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) widmet sich wissenschaftlichen Forschungen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung. Schüler können sich hier aktiv einbringen und unter fachkundiger Anleitung Experimente durchführen.
Zur Vorbereitung auf die Klassenfahrt empfiehlt sich eine Diskussionsrunde im Chemieunterricht, bei der die Zusammenhänge zwischen Chemie und Umweltschutz gemeinsam erarbeitet werden. Sprechen Sie mit Schülern über chemisch hergestellte Kunststoffe, die irgendwann als Plastikmüll die Ozeane erreichen und diese stark verschmutzen. Wählen Sie zum Einstieg in diese Thematik Alltagsgegenstände: Bringen Sie eine Plastikflasche Wasser mit den Unterricht oder einen leeren Kaffeebecher. Zur Vertiefung des Themas kann der Plastikatlas 2019 heruntergeladen werden.
Alternatives Angebot: Für Schüler der oberen Klassenstufen sind die DNA-Experimente im UFZ-Schülerlabor Leipzig eine spannende praxisnahe Erfahrung, die zu biologischen und ethischen Debatten anregt.
Mein Freund, der Baum: Biologie und Klimawandel
Der Klimawandel beschäftigt junge Menschen wie kaum ein anderes Thema. Sie fürchten die Zerstörung der Welt, in der sie noch viele Jahre leben müssen. Wie kommt es zum Klimawandel und wie beeinflusst er das Leben auf der Erde? Unternehmen Sie im Rahmen einer Klett MEX Klassenfahrt in die Universitätsstadt Heidelberg einen Ausflug in die KLIMA ARENA im nahen Sinsheim.
Zur Vorbereitung auf die Klassenfahrt thematisieren Sie den Klimawandel entsprechend des aktuellen Lehrplans. Dies kann zum Beispiel der Einfluss der steigenden Temperaturen auf die heimischen Wälder und ihre Biodiversität sein, die Zerstörung der Lebensräume am Polarkreis aufgrund schmelzender Gletscher oder das Sterben der Korallenriffe durch höhere Wassertemperaturen. Die KLIMA ARENA bietet dazu selbst wertvolle Handreichungen für Lehrer an, zum Beispiel zum Thema Wald.
Ab in die Sonne: Meeresbiologie am Mittelmeer
Gerade ältere Schüler wünschen sich meist Ziele im Ausland. Klett MEX Klassenfahrten erlauben eine Kombination besonders beliebter Regionen mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten. Fahren Sie zum Beispiel mit Ihrer Klasse in die katalanische Metropole Barcelona, die für ihre vielfältigen Attraktionen und die langen Strände der nahen Costa Brava bekannt ist. Hier steht ein Projekttag in Meeresbiologie im Mittelpunkt der Reise. Dabei beschäftigen sich die Schüler beispielsweise mit der Problematik der Mikroplastik im Meer und ihre Auswirkungen auf die Flora und Fauna an der spanischen Küste. Sie schnorcheln selbst an der Küste und erleben die Meereswelt hautnah. Vertiefen Sie das Thema mit einem Besuch des Institutes CRAM, das Meeresschildkröten, Meeresvögel und andere Bewohner des Mittelmeers pflegt und schützt.
Tipp zur Unterrichtsvorbereitung: Besprechen Sie im Biologieunterricht den Lebensraum Mittelmeer und seine Biodiversität mit Hilfe eines Lehrfilms und diskutieren Sie den Einfluss des Massentourismus auf die Artenvielfalt. Wertvolle Hintergrundinformationen stellt das Bundesumweltministerium bereit.
Lesetipp
0,368 (n-p)+p: Mathematik im Alltag
Mathematik hat einen schweren Stand bei Schülern. Wie in keinem anderen Fach fehlt hier häufig der Bezug zum Alltag. Der ideale Ort um Vorurteile gegenüber Mathematik zu entkräften und Praxisbezüge herzustellen, ist das Science Center INSPIRATA, das im Mittelpunkt einer Klett MEX Klassenfahrt nach Leipzig steht. Je nach Alter und Lehrplan stehen vielfältige spannende Workshops zur Auswahl. Zeigen Sie den Schülern, wie sie mit Hilfe der Mathematik die Geometrie der Erde entschlüsseln, die zur Gestaltung von Kartenmaterial unverzichtbar ist oder wie sie mit Hilfe mathematischer Funktionen hart zu knackende Codes für Geheimagenten gestalten. Jüngere Schüler haben besonders viel Spaß daran, einen Roboter zu bauen und mit einfachen Funktionen zu programmieren.
Halten Sie zur Vorbereitung auf die Klassenfahrt eine Einführungsstunde im Mathematikunterricht. Zeigen Sie den Schülern die Bedeutung der Mathematik auf, indem Sie während der Busfahrt nach Leipzig einen Film über berühmte Codeknacker ansehen. Besonders empfehlenswert sind die Filme „Enigma“ (2001) und „The Imitation Game“ (2014), die beide die Geschichte der englischen Codeknacker erzählen, die im zweiten Weltkrieg die Enigma-Codes der Nazis knackten.
0,368 (n-p)+p ist übrigens die Formel, die das ideale Heiratsalter errechnen soll.
Tücken der Technik? Sie müssen nicht sein
Viele Schüler halten sich für technisch unbegabt. Oft wird ihnen dies von den Eltern vorgelebt. Dabei muss Technik weder kompliziert noch schwer verständlich sein. Beim Besuch eines Science Centers werden Berührungsängste in Workshops und bei Experimenten abgebaut. Eine Klett MEX Klassenfahrt nach Heidelberg kann beispielsweise mit dem Besuch des Science Centers Experimenta in Heilbronn verbunden werden. Hier erwartet die Schüler eine Fülle altersbezogener Angebote, die auf die schulischen Lehrpläne abgestimmt sind. Sie können beispielsweise einen Elektromotor oder ein Solarmobil bauen oder einen Mikrocontroller herstellen und selbst programmieren. Die Workshops des Science Centers decken vielfältige Themen für die Schulfächer Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik ab.
Bereiten Sie die Klassenfahrt im Unterricht vor, indem Sie mit den Schülern die Allgegenwärtigkeit der modernen Technik diskutieren. Wissen die Schüler eigentlich, aus welchen Einzelteilen ihre Smartphones bestehen und wie sie funktionieren? Erläutern Sie Solarenergie an einer schlichten Solar-LED-Lampe, wie sie heute in unzähligen Gärten zu finden sind. Vielleicht können Sie eine von zu Hause mitbringen?
Alternative Angebote: Die heute allgegenwärtige Technik wurde von klugen Köpfen über Jahrhunderte hinweg entwickelt. Zeigen Sie den Schülern die Entwicklung der Technik im Deutschen Museum München, in dem Sie auch Workshops arrangieren können.
Mehr als hohe Töne: Das Gesamtkunstwerk Opernhaus
Bei Oper denken die meisten Schüler vermutlich sofort an korpulente Diven in Abendkleidern und Tenören in Fracks, die auf der Bühne beeindruckend laut und lange singen. Doch hinter den großen Stars auf der Bühne stehen hunderte Mitarbeiter, die den täglichen Betrieb am Laufen halten. Wie Zahnräder greifen die verschiedenen Abteilungen ineinander über. Nirgendwo sonst lässt sich dies so gut erleben wie in den Laboratori Ansaldo, den Werkstätten der legendären Mailander Scala. Bei einer Klett MEX Klassenfahrt in die norditalienische Metropole erleben technisch-naturwissenschaftlich interessierte Schüler eine ganz andere Seite der Oper. Sie sehen die Bühnenbildner und Beleuchter bei der Arbeit, bewundern prachtvolle Kostüme und erfahren wie viel Technik die beeindruckenden Aufführungen erst möglich machen.
Bereiten Sie den Besuch im Unterricht vor, indem Sie über mechanische und technische Effekte sprechen, die seit Jahrhunderten Menschen weltweit bei Aufführungen verblüffen. Empfehlenswert sind verschiedene Filme, die Einblicke hinter die Kulissen erlauben, zum Beispiel bei der Wiener Staatsoper oder beim Friedrichstadtpalast Berlin.
Linksammlung
- BUND: Plastikatalas 2019
- KLIMA Arena: Handreichung „Der Wald“
- arte Dokumentation: Expedition Mittelmeer (5/5) – Die letzten ihrer Art
- Umweltbundesamt: Nachhaltiger Tourismus
- SPIEGEL Online: Eine Formel für die Liebe
- Wiener Staatsoper: Bühnentechnik
Bildnachweis
- Jugendliche experimentieren mit Licht und Laser © Schülerlabor DeltaX
- Zwei Schüler experimentieren im Physikunterricht: 361944164/ Shutterstock.com
- Schülerin experimentiert im UFZ © Sebastian Wiedling, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ
- Eine Schulklasse schorchelt am spanischen Strand © Xatrac
- Drei junge Schüler sitzen in einem Solarmobil © KLIMA Arena, Fotograf: Simon Hofmann