Klassenfahrten nach Berlin
Erstes Ziel für eine Klassenfahrt mit Schwerpunkt Politik ist die deutsche Hauptstadt Berlin, die meist von Schulgruppen der mittleren Jahrgangsstufen besucht wird. Ein großer Vorteil des Reiseziels Berlin sind die Möglichkeiten, staatliche Zuschüsse für Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt politische Bildung zu erhalten. Klassen ab Jahrgangsstufe 9, die den Bundesrat und mindestens eine weitere staatspolitische Informationsveranstaltung in Berlin besuchen, können beispielsweise einen Fahrtkostenzuschuss vom Bundesrat erhalten. Arrangieren die Schüler:innen ein Treffen mit dem/der Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises im Reichstag, kann diese/r ebenfalls einen Zuschuss gewähren. Zugleich ist dies natürlich ein guter Weg direkt mit einem Politiker ins Gespräch zu kommen und Einblicke in seinen beruflichen Alltag zu erhalten.
Lesetipp
Programmtipps für die Klassenfahrt nach Berlin
Der Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude ist einer der wichtigsten Programmpunkte einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt Politik. Für Jugendliche werden spezielle altersgerechte Führungen angeboten. Diese umfassen einen geführten Rundgang durch das Gebäude, ein Seminar, ein Treffen mit einem Bundestagsabgeordneten und den Besuch der Kuppel.
Für Schüler:innen ab der zehnten Klassenstufe besteht außerdem die Möglichkeit, das Planspiel Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren durchzuführen. Bei diesem Planspiel schlüpfen sie selbst in die Rolle von Abgeordneten und lernen, wie sie Verhandlungen führen, um am Ende ein Gesetz zu verabschieden.
Weiterhin können Schulgruppen eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne des Bundestages aus verfolgen. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für den Besuch des Reichstags mit allen Programmpunkten und anschließender Gelegenheit, das Erlebte zu diskutieren und zu verarbeiten, sollte ein ganzer Tag der Klassenfahrt eingeplant werden.
Weitere Programmpunkte für eine Klassenfahrt zur Politik:
- Die Dauerausstellung "Wege-Irrwege-Umwege" im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt schildert die Geschichte der parlamentarischen Demokratie. Auch hier ist ein Rollenspiel buchbar, bei dem die Schüler eine fiktive Plenarsitzung veranstalten.
- Für die Abendstunden empfiehlt sich ein Besuch des Berliner GRIPS-Theaters, das politische Themen für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Für Schulklassen bietet das Theater verschiedene theaterpädagogische Programme, Führungen, Publikumsgespräche und Workshops.
- Berliner Mauer, z.B. an der Gedenkstätte Bernauer Straße
- Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße
- Checkpoint Charlie mit Mauermuseum
- Gedenkstätte Hohenschönhausen in der ehemaligen Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, evtl. mit Zeitzeugengespräch
Unser Angebot
Klassenfahrten nach Brüssel
Die belgische Hauptstadt Brüssel nimmt als Sitz des Europäischen Parlaments in gewisser Weise den Status der EU-Hauptstadt ein. Für viele Menschen ist „Brüssel“ sogar ein Synonym für die EU geworden. Eine Klassenfahrt nach Brüssel mit Schwerpunkt Politik ist für viele Schulklassen eine reizvolle Alternative oder Ergänzung zu Klassenfahrten nach Berlin. Ein zusätzlicher Reiz ergibt sich durch die Multilingualität der belgischen Metropole. Gerade Schüler:innen, die Französisch lernen, können während der Klassenfahrt in Belgien mit umfassendem Fachprogramm in Politik ihre Sprachkenntnisse im Alltag ausprobieren. Daneben wird vor allem im Europaviertel, in dem Parlamentarier aus ganz Europa zusammenkommen, viel Englisch gesprochen.
Programmtipps für die Klassenfahrt nach Brüssel
Im Mittelpunkt der Klassenfahrt mit Schwerpunkt Politik steht ein Besuch der EU-Institutionen im sogenannten Europaviertel. Als Besucherzentrum dient das Parlamentarium, das durch die Geschichte der EU führt. Vorausgehend empfiehlt sich für Schulklassen der Besuch der „Station Europe“ im Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Brüssel-Luxemburg. Diese Ausstellung arbeitet mit Augmented Reality und zeigt auf, was die EU für einzelne Länder, Regionen und sogar Städte in ganz Europa tut.
Ein spannendes Erlebnis ist der Besuch des Plenarsaals, in dem die EU-Abgeordneten zu Debatten und Abstimmungen zusammenkommen. Hier erleben die Schüler:innen Politik auf EU-Ebene live. Aufgrund des eingeschränkten Platzes müssen Besuche vorher online angemeldet werden. Der Besuch dauert insgesamt rund zwei Stunden und umfasst außerdem einen kurzen Vortrag und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Hier gibt es weitere Informationen zum Rollenspiel als PDF.
Abgerundet wird das Schwerpunktthema Politik auf der Klassenfahrt mit einem Besuch des Hauses der Europäischen Geschichte im Eastman-Gebäude im Leopoldpark. Die Dauerausstellung schildert die Geschichte Europas, die über viele Jahrhunderte von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt war, und den Wiederaufbau eines geeinten friedlichen Europas aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs. Für Schulklassen sind Lehrmaterialien in allen 24 Amtssprachen der EU erhältlich und verschiedene Workshops zu Themen wie Menschenrechte, Migration und Kommunikation möglich.
Weitere Programmtipps für die Klassenfahrt zur Politik:
- Das Thema Politik kann mit einem Spaziergang durch das Europaviertel abgeschlossen werden, der vom Europaparlament zum bekannten Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der Europäischen Kommission, führt und im weitläufigen Parc du Cinquantenaire endet. Rund um den Park gibt es zahlreiche Möglichkeiten, belegte Baguettes und ähnliche Snacks für ein Picknick im Park zu kaufen
- Europa mit zahlreichen Wahrzeichen im Miniaturformat gibt es im Miniaturpark "Mini Europe" auf dem Gelände der Expo nördlich des Zentrums zu bewundern. Gleich nebenan befindet sich das berühmte Wahrzeichen von Brüssel, das Atomium. Von der obersten Kuppel bietet sich ein großartiger Ausblick über die Stadt.
- Das historische Brüssel ist rund um den wunderschönen Grand Place zu entdecken. Hier empfiehlt sich ein geführter Spaziergang zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Mannekin-Pis und den Galeries Saint-Hubert.
- Beliebte Programmpunkte für Schulklassen sind außerdem das belgische Comicmuseum (Musée de la Bande Dessinée) und ein Workshop in einer Chocolaterie, in der die Schüler:innen selbst die weltberühmten belgischen Pralinen herstellen.
Bei entsprechender Witterung kann ein freier Tag der Klassenfahrt für den Besuch des einstigen Schlachtfeldes von Waterloo südlich von Brüssel genutzt werden. Napoleons Niederlage 1815 machte den Weg für eine Neuordnung Europas beim folgenden Wiener Kongress möglich und legte zugleich den Grundstein für die Konflikte des 20. Jahrhunderts. Für Schulklassen bietet dies während der Studienfahrt Politik eine Möglichkeit, Vergangenheit und Gegenwart in Bezug zueinander zu setzen.
Unser Angebot
Weitere Informationen zum Thema Klassenfahrten
Linksammlung
- Bundestag: Planspiel
- Bundestag: Führungen
- Bundestag Plenarsitzung: Anmeldung
- Europäisches Parlament in Brüssel: Rollenspiel Parlamentarium
Bildnachweis
- Berliner Reichstag: Scirocco340 / Shutterstock.com
- „Pimp Your Town“ Hannover 2013 © Politik zum Anfassen e.V.
- Berlaymont in Brüssel: ShapikMedia / Shutterstock.com
- EU-Parlament tagt in Straßburg: Drop of Light/ Shutterstock.com