Berlin: Hauptstadtflair und Filmlegenden
Die Hauptstadt Berlin ist für viele Schüler:innen das Wunschziel überhaupt und lässt sich gut als Bildungsreise mit Medien als Schwerpunkt organisieren. Schließlich ist die Stadt Sitz der legendären Ufa, die in den 1920er-Jahren Filme von Weltruf drehte. Heute sind neben Filmproduktionsgesellschaften auch alle großen Fernsehsender mit Studios in Berlin vertreten.
Bei einer Klassenfahrt nach Berlin lassen sich zahlreiche spannende Programmpunkte rund um das Thema Film und TV integrieren.
Wichtigstes Ziel ist der Filmpark Babelsberg im benachbarten Potsdam. Auf dem Gelände der Ufa können Schulklassen durch die Kulissen verschiedener Filme und Fernsehserien spazieren und bei einer Führung Einblicke in den Alltag einer Fernsehproduktion gewinnen. Sie lernen Berufe wie Maskenbilder und Tontechniker kennen und können bei Medien Workshops selbst einen Kurzfilm drehen. Für diesen Ausflug sollte ein ganzer Tag eingeplant werden.
Weitere Programmtipps für eine Klassenfahrt mit Medien als Schwerpunkt:
- Führung durch das Hauptstadtstudio des ZDF mit Besuch einer Liveausstrahlung des Morgenmagazins im moma-Café;
- Führung durch das Hauptstadtstudio der ARD;
- Teilnahme an einer der Berliner Fernseh-Talkshows in den Abendstunden;
- Führung durch das Studio Berlin in Berlin-Adlershof;
- Besuch des Deutschen Filmmuseums am Potsdamer Platz.
Unser Angebot
Köln: Die Medienstadt am Rhein
Die rheinische Metropole hat sich mit der Ansiedlung großer Fernsehanstalten wie dem WDR und später der Privatsendergruppe um RTL einen Namen als Medienhauptstadt von Deutschland erarbeitet. Eine Klassenfahrt nach Köln mit Schwerpunkt Medien bietet Schüler:innen umfassende Einblicke in den modernen Fernsehbetrieb.
Zum Programm einer Klassenfahrt Medien gehört auf jeden Fall ein Besuch der MMC-Studios im Stadtteil Ossendorf, in denen zahlreiche bei Jugendlichen beliebte Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“, „The Masked Singer“ und „Ninja Warrior Germany“ entstehen. Auch zahlreiche internationale Hollywood-Produktionen entstanden auf dem Gelände, das im Rahmen einer umfassenden Führung erkundet werden kann. Auf Wunsch können für Schüler:innen altersgerechte Medien Workshops arrangiert werden. Dabei können sie eine eigene Fernsehshow in einem voll ausgestatteten Studio produzieren oder einen Kurzfilm drehen. Außerdem können sie auf dieser Klassenfahrt Tipps zur Berufswahl im Bereich Medien sammeln, zum Beispiel bei einem Kurzvortrag der MIB Akademie im Anschluss an die Studioführung.
Weitere Ideen zum Programm einer Klassenfahrt um Medien nach Köln:
- Führung durch die Studios des WDR;
- Führung durch die nobeo Studios in Hürth (u.a. "Wer wird Millionär"), ggf. mit Teilnahme an einer Aufzeichnung oder Livesendung;
- Virtual-Reality-Zeitreise ins Köln der Kaiserzeit mit TimeRide;
- Führung durch das RheinEnergieStadion des 1.FC Köln mit Besuch der Kabinen und des Pressebereichs, der Einblicke in den Aufwand der Liveübertragungen erlaubt.
Abgerundet wird das Programm dieser Klassenfahrt mit Schwerpunkt Medien mit einer regulären Stadtführung durch die Kölner Altstadt mit Besuch des berühmten Doms. Hoch im Kurs stehen bei Schüler:innen Besuche des Schokoladenmuseums am Rheinufer und das Freizeitparks Phantasialand in Brühl.
Unser Angebot
München: Die Medienhauptstadt von Bayern
Die bayerische Landeshauptstadt München ist ein weiteres lohnenswertes Ziel für Medien-interessierte Schüler. Wichtigster Programmpunkt einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt Medien nach München ist ein Thementag in der Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig. Der Tag beginnt mit einer Führung über das Gelände der Filmstudios, bei der die Schüler:innen zahlreiche Kulissen aus bekannten Filmen und Fernsehserien entdecken werden. Neuestes Highlight ist die der ISS nachempfundene begehbare Raumstation aus dem Science-Fiction-Thriller „Stowaway“, doch noch spannender für Jugendliche dürfte das originale Klassenzimmer aus dem Kultfilm „Fack ju Göthe“ sein. Der Führung folgt unter dem Motto „Das filmende Klassenzimmer“ ein Workshop, bei dem Schulgruppen selbst einen Film drehen, schneiden und bearbeiten. Dazu hält die Bavaria Filmstadt umfangreiches Lehrmaterial bereit. Weitere empfehlenswerte Programmtipps für eine Klassenfahrt Medien sind Besuche beim Bayerischen Rundfunk im Funkhaus an der Arnulfstraße (Radio) und im Studio München-Freimann (Fernsehen). Eine Führung durch den Ausstellungsbereich „Kommunikation, Information, Medien“ im Deutschen Museum vermittelt den Jugendlichen einen Einblick in die Entwicklung der Medien von frühen Höhlenmalereien bis zum Internet.Unser Angebot
Frankfurt und die Mainzelmännchen
Frankfurt ist ein unterschätztes Ziel für eine Klassenfahrt mit Schwerpunkt Medien, das jedoch eine große Programmvielfalt bietet. Zu den empfehlenswerten Programmtipps für eine Klassenfahrt mit Medien gehört das DFF Deutsche Filminstitut & Filmmuseum mit seinen umfangreichen Sammlungen. Neben einer Führung können hier verschiedene Medien-Workshops gebucht werden, zum Beispiel:
- MobileFilms : Filme drehen mit Handykamera
- PixilMe : Filme drehen mit Stop-Motion-Technik
- Animationsfilm: In Handarbeit einen Trickfilm drehen
Beachten Sie bei der Planung Ihrer Studienfahrt Medien, dass Führungen in den beliebtesten Fernsehstudios und Workshops oft viele Wochen im Voraus ausgebucht sind. Buchen Sie Ihre Programmpunkte also möglichst frühzeitig, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Ebenfalls lohnend ist der Besuch einer Filmvorstellung mit Moderation durch das filmpädagogische Team und anschließender Diskussion über das Gesehene.
In Frankfurt selbst bietet sich daneben ein Besuch beim Hessischen Rundfunk mit einer Führung durch die Studios an. Bei einem Tagesausflug nach Mainz erleben Schulgruppen das weitläufige Gelände des ZDF-Sendezentrums auf dem Lerchenberg. Neben Führungen sind auch hier verschiedene Medien-Workshops für Schulklassen buchbar. Abgerundet wird eine Klassenfahrt nach Frankfurt von allgemeinen Programmpunkten wie einer Führung durch die Altstadt und einem Besuch des Goethe-Museums.
Klassenfahrten mit Schwerpunkt Medien im Osten
Für Schulklassen aus Ostdeutschland, die Wert auf eine möglichst kurze Anreise legen, bieten sich Leipzig und Erfurt als Alternativen an. Bei einer Klassenfahrt nach Leipzig können die Schüler:innen an einer Studio-Tour durch die Räumlichkeiten des MDR teilnehmen und hinter die Kulissen der media city leipzig blicken. Auch in Erfurt sind Führungen durch das MDR-Landesfunkhaus möglich. Für jüngere Schüler:innen bieten sich hier die Workshops des KiKA an, zum Beispiel ein Greenbox-Tag oder ein KiKA-LIVE-Tag mit Teilnahme an einer Livesendung.
Unsere Angebote
Weitere Informationen zum Thema Klassenfahrten
Linksammlung
- Filmstadt München: Lehrmaterial für den Unterricht
Bildnachweis
- Titelbild © HEROLÉ
- Babelsberger Filmstudios: Ugis Riba/ Shutterstock.com
- Wehende Fahnen der Privatsendergruppe RTL © Mediengruppe RTL Deutschland
- Filmkamera im Studio © MMC Rico Hartig