Verantwortungsvoll auf Klassenfahrt
Zu den Einschränkungen der Corona-Pandemie gehörte über zwei Jahre auch der Verzicht auf Klassenfahrten. Entweder waren sie von den Bundesländern ganz verboten worden oder so stark reglementiert, dass sich die für Schulreisen übliche Leichtigkeit nicht einstellen konnte. Dabei waren sie wichtiger denn je, wie Martin Bujard, stellvertretender Direktor des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung betonte. Klassenfahrten sind für junge Menschen ein niedrigschwelliges Angebot, endlich wieder herauszukommen, Dinge ohne die Eltern zu erleben und intensiven Kontakt zu Gleichaltrigen zu pflegen.
Umso wichtiger ist es nun, die aktuellen bundesweiten Lockerungen der Corona-Maßnahmen zur Planung und Durchführung von Klassenfahrten zu nutzen. Unsere Partner europaweit achten nach wie vor auf die Einhaltung grundsätzlicher Hygiene-Regeln und natürlich gelten bei uns kulante Stornierungsbedingungen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den aktuellen Bestimmungen der Bundesländer und unserem Konzept #klassenfahrtabersicher.
Aktuelle Bestimmungen der Bundesländer
Grundsätzlich sind die allgemeinen in ganz Deutschland gültigen Coronamaßnahmen zum 2. April 2022 ausgelaufen. Allerdings können die Bundesländer für regionale Hotspots weiterhin Einschränkungen veranlassen, sofern eine kritische Lage festgelegt wird.
Allgemein bedeutet dies, dass die 3G-Regeln und Kapazitätsbeschränkungen hinfällig sind. Maskenpflicht gilt nur noch an einigen wenigen bestimmten Orten wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen medizinischen Einrichtungen. Klassenfahrten sind wieder wie gewohnt möglich.
Allerdings gilt, dass die für den Schulunterricht vorgeschriebenen Testungen auch während der Klassenfahrt durchgeführt werden müssen. Es müssen also ausreichende Mengen Tests mitgenommen werden.
(letztes Update: 08. April 2022)
Baden-Württemberg
Stand vom 08.04.2022
Seit 21. März 2022 ist die Durchführung mehrtägiger außerunterrichtlicher Veranstaltungen im In- und Ausland wieder gestattet.
Alle Informationen finden Sie hier.
Bayern
Stand vom 08.04.2022
Mehrtägige Schülerfahrten können nach den Osterferien 2022 (ab 23. April 2022) wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Das bayerische Kultusministerium weist jedoch darauf hin, dass etwaige Stornokosten im Falle erneuter Absagen weiterhin nicht erstattet werden und bei Neubuchungen auf günstige Stornobedingungen geachtet werden sollte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Berlin
Stand vom 08.04.202
Berlin kehrte bereits am 1. März zur Präsenzpflicht an Schulen zurück. Zu Klassenfahrten und anderen Schulreisen gab der Senat keine weiterführenden Informationen bekannt.
Brandenburg
Stand vom 08.04.2022
In Brandenburg waren mehrtägige Schulfahrten bereits während des gesamten Schuljahres 2021/2022 unter Beachtung der landesrechtlichen Regelungen erlaubt. Das Land übernimmt keine Stornokosten.
Bremen
Stand vom 08.04.2022
Bremen setzte während des gesamten Schuljahres auf Präsenzunterricht. Zu Klassenfahrten gibt es keine weiterführenden Informationen.
Hamburg
Stand vom 08.04.2022
Der Hamburger Senat hat das gesamte Bundesland zum Hotspot erklärt, um die bestehenden Corona-Beschränkungen wie die Maskenpflicht aufrecht zu halten. In Schulen gilt jedoch ab 4. März eine reduzierte Maskenpflicht – an den Plätzen können die Masken abgenommen werden.
Für Klassenfahrten gilt seit Februar 2022, dass Schulfahrten nur gebucht werden dürfen, wenn eine vertragliche Klausel die pandemiebedingte Stornierung zulässt.
Hessen
Stand vom 08.04.2022
In Hessen sind seit dem Erlass von September 2021 keine Neuerung erfolgt. Dies bedeutet, dass Klassenfahrten grundsätzlich durchgeführt werden. Das Land Hessen übernimmt jedoch keinerlei Stornokosten, wenn die Fahrt nicht stattfinden kann.
Mecklenburg-Vorpommern
Stand vom 08.04.2022
Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat sich in seiner Gesamtheit zum Hotspot erklärt, um die allgemeinen Corona-Restriktionen aufrecht zu erhalten. Dies sollten vor allem Schulklassen beachten, die eine Klassenfahrt an die Ostseeküste planen.
Für die in Mecklenburg-Vorpommern lebenden SuS ändert sich nichts. Klassenfahrten können gebucht und durchgeführt werden.
Niedersachsen
Stand vom 08.04.2022
Bis zu den Osterferien 2022, die am 4. April begannen, waren Klassenfahrten in Niedersachsen untersagt. Mit Ende der Osterferien am 19. April ist die Durchführung wieder gestattet, sofern eine kurzfristige (bis eine Woche vor Reisebeginn) kostenlose Stornierung möglich ist. Das Land Niedersachsen übernimmt keine eventuell doch entstehenden Stornokosten.
Nordrhein-Westfalen
Stand vom 08.04.2022
In Nordrhein-Westfalen ist die Durchführung von Klassenfahrten im gesamten Schuljahr 2021/2022 bei eigener Risikoabwägung erlaubt gewesen. Das Land übernimmt keine Stornokosten.
Rheinland-Pfalz
Stand vom 08.04.2022
In Rheinland-Pfalz ist die Durchführung von Klassenfahrten wieder gestattet. Allerdings sollte auch hier noch auf kostenlose Stornierung geachtet werden, da das Land keine Stornokosten übernimmt.
Saarland
Stand vom 08.04.2022
Mehrtägige Schulfahrten mit Übernachtung sind erlaubt. Weitere Vorgaben gibt es nicht, es wird jedoch darum gebeten, die saarländischen Hygienevorgaben auch auf der Klassenfahrt weiterhin einzuhalten.
Sachsen
Stand vom 08.04.2022
In Sachsen wurde als einem der ersten Bundesländer die Masken- und Testpflicht in Schulen abgeschafft. Mehrtägige Klassenfahrten im In- und Ausland sind wieder uneingeschränkt unter Beachtung der allgemeinen Regelungen des Ziellandes und bei der Rückkehr nach Deutschland möglich.
Sachsen-Anhalt
Stand vom 08.04.2022
Die Buchung von Klassenfahrten ist wieder uneingeschränkt möglich. Das Land Sachsen-Anhalt hatte Auslandsreisen für das Schuljahr 2021/22 für alle Schulklassen mit Ausnahme der Abschlussklassen verboten, doch für das folgende Schuljahr ist die Buchung wieder möglich.
Schleswig-Holstein
Stand vom 08.04.2022
Schleswig-Holstein hatte bereits im März die allgemeinen Corona-Restriktionen gelockert und als einziges Bundesland nicht die Übergangsphase genutzt. Klassenfahrten sind unter Beachtung allgemeiner Hygienekonzepte uneingeschränkt möglich.
„Man kann Klassenfahrten durchführen, wichtig dabei ist das ein gutes Hygienekonzept vorliegt und das man selbst als Lehrer darauf achtet, dass die Hygienekonzepte auch eingehalten werden.“ Roland Kuhn, Lehrer
Sichere Klassenfahrten mit HEROLÉ
Zur Durchführung sicherer Klassenfahrten mit bestmöglichem Infektionsschutz hat HEROLÉ Reisen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern an den Zielorten ein umfassendes Hygienekonzept unter dem Motto #klassenfahrtabersicher entwickelt.
Das Konzept wird in diesem Video umfassend und anschaulich erläutert:
Diese Konzepte wurden bereits im Sommer und Herbst 2020/2021 erfolgreich umgesetzt und stießen bei teilnehmenden Klassen auf große Zustimmung:
„Im Vorfeld gab es einige Bedenken von Schülern und Eltern. Die Schulleitung entschied sich für die Abschlussfahrt. Alle die hier sind, sind glücklich.“ Sabine Tiling, Lehrerin
#klassenfahrtabersicher: Klassenfahrt planen ohne Risiko
Um Schulklassen die Planung und Buchung der Klassenfahrt zu erleichtern, gelten aktuell folgende geänderten Buchungsrichtlinien bei HEROLÉ:
- Kostenfreie Stornierung im Corona-Pandemiefall für alle Neubuchungen
- Umfassende Hygiene- und Schutzkonzepte
- Gut abgesichert mit COVID-19 Protect
- Unsere eigenen Busfahrer sind geimpft und werden regelmäßig getestet
Weiterhin ist es natürlich generell möglich, die gebuchte Klassenfahrt auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umzubuchen. Ihr Ansprechpartner bei HEROLÉ berät Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Unsere Angebote
Sichere Reisen in verschiedenen Verkehrsmitteln
Mehrere Studien haben sich mit der Infektionsgefahr in verschiedenen Verkehrsmitteln befasst. Daraus lässt sich ableiten, dass der Reisebus das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist: Innerhalb einer Minute findet über die Filteranlagen ein kompletter Luftaustausch statt. Zum Vergleich: Beim Flugzeug dauert dieser Luftaustausch 4,5 Minuten, bei der Bahn sogar 7 Minuten. Dazu lässt sich im Reisebus besonders leicht Abstand halten, z.B. wenn die Schüler jeweils am Fenster sitzen und der Sitz daneben frei bleibt.
Klassenfahrten im Reisebus
"Unsere Reisebusse verfügen alle über modernste Klimaanlagen, die die Luft regelmäßig austauschen." Lars Uhlig, Busfahrer bei HEROLÉ
Wie funktioniert der Luftaustausch im Reisebus? Diese Grafik des BDO erklärt es:
Dazu gelten für alle Fahrten in Reisebussen folgende allgemeine Hygiene-Regeln:
- Vor jedem Betreten des Busses sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
- Während der gesamten Fahrt ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Alle Teilnehmer müssen während der gesamten Fahrt einen bestimmten Sitzplatz einnehmen. So kann später nachvollzogen werden, wer wo gesessen hat.
- Der Bus wird regelmäßig durchgelüftet.
- Da die Bordtoiletten aus hygienischen Gründen geschlossen bleiben, werden häufigere Pausen eingelegt.
Wichtig: Bei Verdacht auf eine Atemwegsinfektion kann der Busfahrer oder Begleiter einem Reisenden die Teilnahme an der Fahrt verweigern. Dies gilt auch für minderjährige Schüler bei Tages- und Klassenfahrten.
#klassenfahrtabersicher: Unsere Busfahrer von HEROLÉ sind geimpft.
Klassenfahrten mit der Bahn
Die Bahn fährt im normalen Fahrplantakt. Zur Einhaltung der Maskenpflicht in den Bahnhöfen und in den Zügen setzt die DB verstärkt Kontrollteams ein. Die Kontrollteams werden im Bedarfsfall von der Bundespolizei unterstützt. Renitente Maskenverweigerer werden aus den Zügen verwiesen und mit einem Bußgeld belegt.
Mehrere europäische Studien haben belegt, dass die Infektionsgefahr bei Zugreisen gering ist. Eine Studie aus Großbritannien ermittelte, dass die Ansteckungsgefahr bei 1 von 11.068 Reisen lag. Grundlage bildeten einstündige Zugfahrten ohne Abstand und Maske. Durch die Maskenpflicht wird die Ansteckungsgefahr noch einmal stark reduziert. Die gesammelten Studien der Deutschen Bahn im Faktenblatt zum Download.
TAGESAKTUELLE INFORMATIONEN sowie weitere Informationen zu SICHERHEITSMASSNAHMEN IN DEN ZÜGE sind auf der Website der Deutschen Bahn zu finden.
Klassenfahrten mit dem Flugzeug
Das Flugangebot ist nach wie vor reduziert. Auf Flughäfen und an Bord der Flugzeuge gilt Maskenpflicht. Allerdings ist es erlaubt, die Maske zum Essen und Trinken an Bord abzunehmen.
Informationen der wichtigsten Airlines, die bei Klassenfahrten ins Ausland genutzt werden:
Stellvertretend für die Hygienemaßnahmen der Flughäfen sei hier die Informationsseite des größten deutschen Flughafens in Frankfurt genannt.
Jugendunterkünfte
Derzeit sind touristische Übernachtungen in Deutschland erlaubt. Es gelten Hygieneregeln die bereits im 2020 gültig waren:
- Alle Zimmer und öffentliche Bereiche werden noch häufiger und gründlicher gereinigt, gelüftet und desinfiziert.
- Markierungen auf dem Boden weisen in den öffentlichen Bereichen auf die Einhaltung des Mindestabstandes und auf "Einbahnstraßen" hin. Mit diesen wird verhindert, dass sich Gäste nicht auf engem Raum entgegenkommen.
- In den Frühstücksräumen zeigen Markierungen an, welche Tische und Stühle genutzt werden dürfen.
- Die typischen Frühstücksbüffets gibt es derzeit nicht. Stattdessen werden abgepackte Frühstücke bereitgestellt oder sogenannte Ausgabebüffets arrangiert, bei denen ein Mitarbeiter das Essen ausgibt.
- Das Personal wird zusätzlich durch Plexiglas an der Rezeption und in anderen Bereichen geschützt. Das Einchecken erfolgt möglichst kontaktlos über Self-Service-Terminals im Eingangsbereich.
Das gesamte Konzept der a&o-Hostels lässt sich in Form einer praktischen PDF-Datei einsehen.
Informationen des Deutschen Jugendherbergsverbandes finden Sie hier.
Ganz ähnlich sieht es auch bei den Meininger Hotels aus: meininger-hotels.de
"Der Gruppen-Check In wird immer individuell durchgeführt, so wird der Check In bei Gruppen, die mit dem Bus anreisen, auch dort durchgeführt." Elizabeta Nikolla, Operations Manager bei MEININGER
Bei Buchung anderer Unterkünfte teilt Ihnen Ihr Ansprechpartner bei HEROLÉ gerne auf Anfrage nähere Informationen zu den dortigen Regeln mit.
Tagesausflüge und Exkursionen
Die meisten Museen und touristischen Attraktionen sind geöffnet. Die folgendenen Regelungen und Hygienemaßnahmen gelten:
Stadtführungen an der frischen Luft sind wieder erlaubt. Auch hier gilt bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes die Maskenpflicht.
#klassenfahrtabersicher: Jetzt planen und vorfreuen
Sichern Sie sich jetzt Ihr Wunschziel und Ihren Wunschreisezeitraum 2022. Sollte sie dennoch, aufgrund aktueller Ereignisse rund um die Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden können, ist eine Umbuchung oder Stornierung auch kurzfristig möglich. Eröffnen Sie Ihren Schüler:innen jetzt die Möglichkeit, mit Vorfreude auf das kommende Jahr zu blicken und im Kreis der gleichaltrigen Freunde nachzuholen, was ihnen so lange verwehrt blieb!
"Alle Museen, Gedenkstätten und Programmanbieter legen größten Wert darauf, dass die Hygienevorschriften und AHA- Regeln eingehalten werden. Deshalb kann ich sie nur animieren ihre Klassenfahrt zu planen. Sie sind herzlich willkommen." Martin Sauter, Tour Guide Berlin
Unsere Angebote
Linksammlung
- Süddeutsche Zeitung: Interview Martin Bujard
- Konzept des dt. Omnibusgewerbes: Anforderungen an Busreiseunternehmen
- Omnibusrevue: Angleichung Regelung Busreisen
- FlixBus: Update zu Schutzmaßnahmen
- Deutsche Bahn: Aktuelle Informationen
- Deutsche Bahn: Sicherheitsvorkehrungen
- Flughafen Frankfurt: Informationen zum Coronavirus
- ADV: Leitfaden Corona
- DEHOGA: Verordnungen der Bundesländer
- a&o Hotels & Hostels: Hygienekonzept CoVid 19
- Meininger Hotels: Covid 19 und Reisen
- DJH: Konzept Corona
- Bundesverband der Gastführer in Deutschland e. V.: Leitfaden Corona
Regelungen in den Bundesländern:
- Baden-Württemberg: Informationen zu Klassenfahrten
- Bayern: Informationen zu Klassenfahrten
- Hamburg: Informationen zu Klassenfahrten
- Hessen: Kultusministerium
- Mecklenburg-Vorpommern: Ministerium
- Niedersachsen: Ministerium und KMN
- Niedersachsen: Weitere Informationen
- NRW: Bildungsland
- Saarland: Informationen zu Klassenfahrten
- Schleswig-Holstein: Ministerium
- Thüringen: Ministerium
Bildnachweis
- Jugendlicher mit Mundschutz: Sydra Productions/ Shutterstock.com
- Lehrer auf Klassenfahrt in Coronazeiten © HEROLÉ
- Grafik zum Luftaustausch im Reisebus © BDO
- Jugendliche vor einem Zug: Bartosz Ostrowski / Shutterstock.com
- Schüler experimentieren im Deutschen Museum in München © Deutsches Museum