Die Stadt Köln punktet vor allem mit ihrer vielfältigen Museumslandschaft und ihrem umfangreichen Freizeitangebot. Zwar eignet sie sich auch für ältere Schulklassen, die spezifische Themenschwerpunkte wie Geschichte oder Medien setzen möchten, doch am Rhein kommen alle Interessengebiete zum Zug.
Die Naturwissenschaften werden durch das Science Center Odysseum und den berühmten Kölner Zoo repräsentiert. Beide Angebote richten sich eher an jüngere Schüler bis zur 8.Klasse. Geschichte wird jüngeren Schülern eher spielerisch vermittelt, zum Beispiel bei einer interaktiven Stadtrallye oder bei einer Nachtwächterführung mit kostümiertem Guide. Ältere Schüler, die sich im Unterricht gerade mit der jüngeren deutschen Geschichte befassen, besuchen das NS-Dokumentationszentrum und unternehmen einen Ausflug nach Bonn zum Haus der Geschichte.
Körperlich aktiv auf Klassenfahrt – vor allem für jüngere Schüler
Jüngere Schüler können ihren Bewegungsdrang in Köln voll ausleben. In den Sommermonaten laden der Otto-Maigler-See im Süden und der Fühlinger See im Norden zu entspannten Stunden am Strand und zum Schwimmen ein. Am Fühlinger See werden auch Kajak und Stand-Up-Paddling angeboten. Spielt das Wetter nicht mit, bieten sich Spaßbäder wie das Aqualand als Alternative an.
Rund um Köln locken zahlreiche attraktive Wandermöglichkeiten. Ein Klassiker ist der Aufstieg zum Drachenfels im nahe gelegenen Königswinter und eine Fahrt mit der historischen Drachenfelsbahn. Abgerundet wird der Ausflug mit einem Besuch des SEA LIFE Aquariums.
Sportlich ist übrigens auch ein Besuch des Kölner Doms: Nach einem Rundgang durch die eigentliche Kathedrale geht es über 533 Treppenstufen in die Spitze des Südturms hinauf. Belohnt wird der Aufstieg mit einem traumhaften Blick über Köln und das Umland.
Sport & Medien in Köln für die Mittelstufe
Für ältere Schüler ab der 9. Klasse ist Köln vor allem als Medienstadt interessant. Ein Thementag Medien könnte zum Beispiel die Führung durch ein Fernsehstudio samt Workshop und die Teilnahme an einer Fernsehaufzeichnung umfassen.
Als Standort der einzigen deutschen Sporthochschule und des Olympiastützpunktes Rheinland nimmt Köln im deutschen Sport eine wichtige Rolle ein. Für interessierte Schüler lohnt sich ein Besuch im Sport & Olympiamuseum am Rhein direkt neben dem beliebten Schokoladenmuseum. Auf dem Dach des Museums befindet sich ein Sportplatz, den Museumsbesucher nach dem Rundgang kostenfrei nutzen können.
Bei einer Führung durch das moderne RheinEnergie Stadion im Herzen des Sportparks Müngersdorf bekommen die Schüler eine Vorstellung vom professionellen Fußballsport und dem Aufwand, der heute um die Spiele selbst getrieben wird. Möchten sich die Schüler selbst sportlich betätigen, ist eine Fahrradtour am Rhein entlang stets lohnenswert.
Ideal zum Teambuilding geeignet sind der Besuch eines Kletterparks (u.a. am Fühlinger See) oder eines „Escape Rooms“, bei dem die Schüler gemeinsam knifflige Rätsel lösen müssen. Für die freie Zeit bieten sich je nach Budget und Terminplanung verschiedene Optionen vom ganztägigen Ausflug in den Freizeitpark Phantasialand bis zum gemütlichen Bowlingabend im Herzen von Köln an.
Erst ab 18: Brauereien in Köln
Köln ist berühmt für seine „drei K“: Kirche, Karneval und Kölsch. Die Kirche wird vor allem vom Kölner Dom repräsentiert, dem Karneval können Besucher außerhalb der närrischen Tage im Karnevalsmuseum auf den Grund gehen.
Wie das berühmte Kölner Bier Kölsch entsteht, sehen an Gastronomie interessierte Fachschüler bei einer Führung durch eine der berühmten historischen Brauereien der Stadt.
Die Schüler erfahren dabei automatisch auch eine ganze Menge über die Kölner Traditionen und das aktiv gelebte Brauchtum. Am Ende der Tour wartet eine Verkostung auf die volljährigen Teilnehmer.
Weitere Informationen für Ihre Klassenfahrt nach Köln
Bildnachweis
- Titelbild: Mediengruppe: RTL Deutschland
- Medieninteressierte Jugendliche in Köln: MedienBuddies
- Sonnenuntergang in Köln: www.stadtgeschichten-koeln.de
- Jugendliche im AdventureRooms: AdventureRooms Köln