Warum nach München auf Klassenfahrt?
Die bayerische Hauptstadt bietet einfach alles: Geschichte und Kultur, einzigartige Museen wie das Deutsche Museum und ganz viel Lifestyle. Sportliche Aktivitäten kommen ebenso wenig zu kurz wie unterhaltsame Gemeinschaftserlebnisse und gleich vor den Toren der Stadt warten einzigartige Ausflugsziele wie Schloss Neuschwanstein oder die Zugspitze.
Ein weiterer Vorteil: Von allen Regionen Deutschlands aus kann München umweltfreundlich mit dem Reisebus oder der Bahn erreicht werden. Die Bahnfahrt zwischen Berlin und München dauert beispielsweise nur 4,5 Stunden!
Sportstadt München
Berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Museum, die Marienkirche oder Schloss Nymphenburg benötigen keine große Vorstellung mehr. Wir konzentrieren uns daher hier auf die weniger bekannten Attraktionen der Stadt, die gerade für junge Schüler:innen einen großen Reiz ausmachen.
So spielt der Sport in München eine große Rolle – und das nicht nur aufgrund des FC Bayern München. 1972 war München Gastgeber der Olympischen Sommerspiele und errichtete dafür extra das Olympiastadion mit seinem außergewöhnlichen Zeltdach. Dieses ist im Rahmen spezieller Zeltdach-Touren sogar begehbar – nichts für schwache Nerven, aber eine tolle Herausforderung! Nach einer kurzen Einführung und einem Informationsvideo geht es gut gesichert am Rande des Zeltdachs entlang. Dabei eröffnen sich immer wieder atemberaubende Panoramablicke über den Olympiapark und die Stadt. Beruhigend: Ein zweiter Guide ist immer dabei und kann Teilnehmer:innen bei Bedarf vom Dach führen, falls sich jemand unwohl fühlt.
Kommt die Tour aufgrund von Höhenangst grundsätzlich nicht in Frage, empfiehlt sich als Alternative der Besuch des Olympiaturms mit Aussichtsplattform in 200 Metern Höhe. Bei gutem Wetter sind die Alpen von hier zu sehen. Das Restaurant Olympiasee im Eingangsbereich bietet Snacks und warme Mahlzeiten zu fairen Preisen.
Nicht nur für Fußballfans lohnt sich außerdem die Stadionführung durch die AllianzArena des FC Bayern München. Hier erfahren die Schüler:innen viel Wissenswertes über den Bau und Betrieb eines Stadions und die Durchführung von Großveranstaltungen.
Bavaria Filmstadt
Ein weiteres Highlight für Schulklassen ist ein Tagesausflug in die Bavaria Filmstadt. Wer mit dem ÖPNV aus der Innenstadt kommt, der sollte die Zeit großzügig planen, denn bis zum Vorort Grünwald dauert die Anfahrt etwa eine halbe Stunde. Ein Busparkplatz befindet sich direkt vor dem Eingang.
Zur geführten Tour gehört der Besuch des 4D-Kinos mit lustigen Spezialeffekten wie Wind und kleinen Wassertropfen. Dazu sind zahlreiche Filmkulissen zu sehen und der Guide plaudert über Dreharbeiten aus dem Nähkästchen. Darüber hinaus können sich die Schüler:innen vor einem Greenscreen selbst als Schauspieler:innen versuchen und eine Szene aus dem Kultfilm „Fack ju Göhte“ nachspielen. Das fertige Video ist ein tolles Andenken an die Klassenfahrt!
Unterkünfte in München
Wir legen Wert darauf, dass wir unseren Kunden saubere gepflegte Unterkünfte anbieten und überprüfen diese regelmäßig selbst. Unsere Tipps für eine Klassenfahrt nach München:
H2 Olympiapark München: Großes erst 2019 eröffnetes Hotel (insgesamt 125 Zimmer mit maximal 4 Betten pro Zimmer) direkt der U-Bahn-Station Olympiapark.
MEININGER Olympiapark: Liegt – wie der Name verrät – ganz in der Nähe vom Olympiapark und bietet insgesamt 172 moderne Zimmer für 800 Personen.
Wombat’s München Werksviertel: Tolle Location in einem ehemaligen Kartoffelsilo in einem kreativen Trendviertel etwas abseits der Innenstadt am Ostbahnhof.
The 4You-Hostel: Gute Lage am Hauptbahnhof, allerdings etwas spartanisch ohne Dusche/WC oder Fernseher in den Zimmern.
a&o Hostel München Laim: Aufgrund der Lage weiter auswärts in Laim (bei Schloss Nymphenburg) preisgünstig und für Klassenfahrten sehr gut geeignet. Empfehlenswert vor allem für Klassen, die mehrere Ausflüge mit dem Bus planen, da der Reisebus nicht bis in die Innenstadt fahren muss.
Dies sind nur einige Beispiele, denn wir bieten noch weitere Unterkünfte in München an und beraten Sie gerne, vor allem, wenn Sie spezielle Wünsche (z.B. barrierefreie Räume oder Rücksicht auf bestimmte Ernährungsformen) haben.
Unsere persönlichen Tipps für München
Die meisten Sehenswürdigkeiten sind in der Innenstadt konzentriert und gut fußläufig zu erreichen. Sehr empfehlenswert sind Gruppen-Tageskarten der MVG für den Besuch von außerhalb des Zentrums gelegenen Attraktionen wie der Bavaria Filmstadt oder der AllianzArena.
Sehr beliebt bei Schulklassen ist eine gemeinsame Mahlzeit im Hard Rock Café am Marienplatz. Donnerstags ist es hier immer sehr voll, darum am besten ein frühes Abendessen in der ersten Wochenhälfte buchen!