Was den Gardasee für eine Klassenfahrt so reizvoll macht
Mit dem Gardasee beginnt Italien so richtig. Gleich hinter den Alpen kann man das italienische Lebensgefühl und das mediterrane Klima genießen. Bei einer Klassenfahrt an den Gardasee erwartet Sie ein tolles Badeparadies vor malerischer Bergkulisse für vielfältige sportliche Aktivitäten und reizvolle historische Städte wie Verona, Mailand oder Venedig.
Die einzigartige Natur kann mit dem Schiff auf dem Wasser, per Mountainbike in den Weinbergen oder bei einer Canyoning Tour am Monte Baldo hautnah erkundet werden. Auch die kleinen Städte wie Sirmione, Saló oder Malcesine sind immer einen Ausflug wert.
Tipps zur Anreise
Das ideale Verkehrsmittel für eine Klassenfahrt zum Gardasee ist der eigene Reisebus. Aus dem Süden Deutschlands lässt sich die Region bequem innerhalb weniger Stunden erreichen. Aus anderen Regionen empfiehlt sich eine Nachtfahrt, um das Ziel am folgenden Morgen oder Mittag zu erreichen. Vor Ort kann der Bus dann während der Klassenfahrt am Gardasee für Ausflüge zu spannenden Zielen wie Verona und Venedig genutzt werden.
Ausflugtipps für den Gardasee
Ganz klar ist ein Besuch von Verona oder Venedig während der Klassenfahrt an den Gardasee ein Muss! Die historischen Städte sind mit ihrer einzigartigen Geschichte und Architektur ein unvergessliches Erlebnis. Dazu erfahren die Schüler:innen viel über große Künstler wie Leonardo da Vinci, der in Venedig arbeitete, oder William Shakespeare, der sein legendäres Drama Romeo &Julia in Verona ansiedelte.
Aber auch die kleine Orte wie Sirmione oder der etwas weniger touristische Ort Saló auf der Westseite sind immer eine Ausflugsfahrt wert. Von Saló lohnt eine Schifffahrt an der Isola de la Garda vorbei nach Sirmione – ein einmaliges Erlebnis!
Programmvorschlag für 5 Tage Gardasee
1. Tag: Für den ersten Tag empfehlen wir, es ruhig angehen zu lassen. Die Schüler:innen sollen sich erstmal einrichten und in der Campinganlage oder dem Hotel und am Zielort umsehen. Vielleicht wird auch ein erstes Bad im wunderschön blauen Gardasee genommen. Als Programm für die Klassenfahrt an den Gardasee empfehlen wir:
2.Tag: Ausflug nach Verona und eine Stadtführung durch die historische Altstadt. Anschließend kann der Balkon von Romeo und Julia besichtigt werden und es gibt eine Pizza mit Blick auf die Arena von Verona.
3.Tag: Heute geht es nach Saló an die Westseite des Gardasees. Von hier aus startet die Schifffahrt vorbei an der Isola del Garda vorbei nach Sirmione, wo die Schüler:innen die historische Altstadt bei einem Rundgang erkunden. Nach der Rückkehr können sie in Saló Freizeit genießen, um über die Promenade am Seeufer zu schlendern, ein leckeres italienisches Eis zu essen oder einen Cappuccino zu trinken.
4. Tag: Fahrt nach Venedig mit Bootstransfer und anschließender Stadtführung. Für viele Schulklassen ist der Ausflug nach Venedig das Highlight ihrer Klassenfahrt am Gardasee. Die weltberühmte Lagunenstadt verzaubert mit ihren charmanten Kanälen, Gassen und Brücken. Bestaunen Sie gemeinsamen mit Ihren Schüler:innen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie den Markusplatz, den Dogenpalast und die Seufzerbrücke.
5. Tag: Heimreise nach dem Frühstück.
Mein persönlicher Tipp für den Gardasee
Ein weiterer Tipp für Schulklassen, die während der Klassenfahrt am Gardasee sportlich aktiv sein möchten, ist eine Kajak- oder SUP-Tour rund um Peschiera. Bei dieser Tour wird die Burgmauer mit Kajaks oder Stand-Up-Paddelboards umfahren, wobei sich immer wieder tolle Ausblicke auf die historische Altstadt eröffnen. Unterwegs erfahren die Schüler:innen viel Spannendes zur Geschichte der Stadt. Der Ausflug kann mit einem Badestopp im türkisfarbenen Wasser das Kanals von Peschiera verbunden werden.