Warum sich eine Klassenfahrt nach Spanien immer lohnt
Das vielseitige Spanien möchte von Ihnen entdeckt werden! Kulturelle Sehenswürdigkeiten, lange Strände und kleine Buchten, sowie hohe Gebirge mit einer vielfältigen Flora und Fauna sind nur einige der Gründe, warum sich eine Klassenfahrt nach Spanien lohnt.
Verbinden Sie eine Klassenfahrt nach Barcelona mit naturwissenschaftlichen Aspekten, bewundern Sie bei einer Klassenfahrt nach Valencia die einzigartige Architektur der Stadt oder verbinden Sie bei einer Klassenfahrt nach Katalonien Erlebnisse in der Natur mit der Vertiefung von Spanisch-Kenntnissen.
Klassenfahrt nach Spanien: Hinweise zur Anreise
Die schnellste und unkomplizierteste Art der Anreise nach Spanien ist die mit dem Flugzeug. Dies gilt vor allem für eine Klassenfahrt nach Valencia, das noch einmal 350 Kilometer weiter südlich liegt als Barcelona und die Ziele an der Costa Brava.
Bei einer Klassenfahrt nach Katalonien ist die Anreise per Bus vor allem für Schulklassen aus den südwestlichen Teilen Deutschlands in Form einer Nachtfahrt empfehlenswert. Entscheiden Sie sich bei Ihrer Klassenfahrt nach Barcelona, Katalonien oder Valencia für die Anreise per Flugzeug, werden Sie von einem organisierten Bustransfer zur Unterkunft gebracht. Vor Ort bringen Sie öffentliche Verkehrsmittel wie die U-Bahn und die Nahverkehrszüge der Renfe an Ihr Ziel.
Ausflugtipps für Ihre Klassenfahrt nach Spanien
Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Barcelona sollten Sie eine Küstenrundfahrt entlang der Costa Brava („wilde Küste“) unternehmen und die herrliche Aussicht auf die steil ins Meer abfallenden Felsmassive genießen. Legen Sie unterwegs eine Pause an einer der beliebten Ferienorte wie Blanes, Tossa del Mar oder Lloret del Mar ein.
Für eine Klassenfahrt nach Katalonien empfehlen wir einen Tagesausflug in die beiden Städte Figueres und Girona. Die Provinzhauptstadt bietet vielfältige Highlights wie die gotische Kathedrale, die bunte Altstadt und das mittelalterliche Judenviertel.
Bei einer Klassenfahrt nach Valencia warten die Stadt Sagunt und die gleichnamige Burg, die sich über knapp einen Kilometer auf einer Anhöhe der Sierra Calderona erstreckt, darauf, von Ihrer Schulklasse entdeckt zu werden.
Der Ort ist bekannt für die vielen Gebäudereste aus den verschiedensten Epochen von den Römern über die Westgoten, Araber und Christen. In der Nähe finden Sie die römische Stadtmauer und das Theater von Sagunt, das 1896 das erste offizielle Nationaldenkmals Spaniens wurde.
Ein persönlicher Tipp für kulinarische Highlights
Bei einer Klassenfahrt nach Spanien sollten Ihre Schüler:innen natürlich auch die einheimische Küche kennenlernen. Am besten geht dies bei einer Klassenfahrt nach Valencia, der Heimat der berühmten spanischen Paella. Auch in Barcelona und anderen Orten in Katalonien finden Sie viele großartige Restaurants, die diese Spezialität anbieten.
Traditionell wurde das Reisgericht in Spanien übrigens mit Kaninchen, Huhn oder Ente zubereitet. Varianten mit Fisch und Meeresfrüchten entstanden erst später. Ein Tipp: Fragen Sie an der Rezeption Ihrer Unterkunft nach Restaurants, die Ihren Schüler:innen während der Klassenfahrt in Spanien eine authentische Paella auftischt!
Klassenfahrt Barcelona: Programmvorschlag für Tag 1 bis 5
1.Tag: Je nach Ankunftszeit empfehlen wir sich in den Zimmern der Unterkunft einzurichten und anschließend die nähere Umgebung ohne Terminstress kennenzulernen. Erholen Sie sich von der Anreise am sonnigen Stadtstrand, schlendern Sie mit einer Kugel Eis durch die Altstadt oder verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über Barcelona vom Hausberg Montjuic – einer Erholungsoase im Herzen der Metropole.
2.Tag: Die Klassenfahrt nach Barcelona beginnt offiziell mit einem Stadtspaziergang oder einer Fahrradtour, bei dem Ihre Schüler:innen spannende Informationen über das Reiseziel, seine Bauwerke und seine Geschichte erhalten. Begleitet werden Sie dabei von einem deutschsprachigen Stadtführer, auf Wunsch für unsere Sprachinteressierten auch in Spanisch.
Das größte Highlight der Stadt und ihr Wahrzeichen ist die Kathedrale Sagrada Familia, das bekannteste Bauwerk von Antoni Gaudí. Wenn die Sonnenstrahlen die bunten Fenster von innen leuchten lassen, strahlt der detaillreiche Innenraum eine einzigartig Verbundenheit mit der Natur aus. Die Liebe zur Natur des katalanischen Künstlers spielt sich auch in anderen Kreationen wie dem Parc Güell aus. Sein erstes Gebäude Casa Vicens besticht durch seinen ausgefallenen Baustil und Inneneinrichtung. Dies und vieles mehr erfahren Sie bei einer exklusiven Führung!
3.Tag: Auch am dritten Tag der Klassenfahrt nach Barcelona steht die Kunst im Mittelpunkt. Zunächst bewundern Sie die Werke des großen Pablo Picasso im Picasso-Museum, einem wunderschön umgebauten mittelalterlichen Palast. Anschließend werden die Schüler:innen nur wenige Gehminuten entfernt bei einem Trencadis-Workshop selbst zu Künstler:innen.
Mithilfe von Werkzeug und Sicherheitsbrillen zerkleinern sie Fliesen und legen aus den Bruchstücken ein typisches Mosaik. Nach dem Verfugen nehmen sie die selbst gestalteten Untersetzer als Andenken an die Klassenfahrt nach Spanien mit nach Hause.
4.Tag: Auch das Umland hat eine Menge Sehenswertes zu bieten, zum Beispiel das berühmte Kloster Montserrat auf dem gleichnamigen Berg, das Sie von der Talstation wahlweise mit der Seilbahn oder Zahnradbahn erreichen. Genießen Sie den prächtigen Ausblick vom Kloster, ehe Sie über den drei Kilometer langen Wanderweg zurück ins Tal gehen. Runden Sie diesen Tag Ihrer Klassenfahrt nach Barcelona mit einem Besuch des etwa 50 Kilometer entfernt gelegenen Weinanbaugebietes Penedes ab. Hier produzieren bekannte Winzereien wie Freixenet Kataloniens beste Weine und vor allem Cava, die spanische Version von Champagner. Tipp: Mieten Sie einen Bus, um beide Ausflugsziele bequem zu kombinieren!
Den letzten Abend Ihrer Klassenfahrt nach Barcelona runden Sie mit einem gemeinsamen Tapas-Abend und einem Besuch der Font Màgica ab. Wenn die Dunkelheit über Spanien hineinbricht, startet der magische Brunnen ein faszinierendes Wasserspiel mit Farb- und Musikshow.
5.Tag: Je nachdem Ihr Flug oder Bus in Richtung Heimat startet, stärken Sie sich ein letztes Mal am landestypischen Frühstücksbuffet. Ihre Koffer können Sie in der Unterkunft zur Aufbewahrung abgeben und einen letzten Spaziergang in der Umgebung machen. Sollten Sie noch ein wenig mehr Zeit haben, empfehlen wir Ihnen eine entspannte Hafenrundfahrt.
Klassenfahrt Katalonien: Programmvorschlag für Tag 1 bis 5
Tag 1: Je nach Ankunftszeit empfehlen wir die Koffer an der Rezeption zu hinterlassen und einen ersten Spaziergang durch den Ort Callela zu unternehmen. Von allen bei uns für Klassenfahrten nach Katalonien buchbaren Unterkünften sind es nur wenige Gehminuten zum nächsten sonnigen Strand. Im Westen des Ortes befindet sich ein kleines Naturschutzgebiet mit einem Leuchtturm und einer alten Schlossruine. Von hier genießen Sie einen umwerfenden Ausblick!
2.Tag: Heute geht es bei Ihrer Klassenfahrt nach Katalonien sportlich zu! Bei einer geführten Mountainbike-Tour welche direkt bei Ihrer Unterkunft startet und endet, lernen Ihre Schüler:innen die Umgebung ausführlich kennen. Für die Wasserratten empfiehlt sich nach einer fachkundigen Einweisung eine Fahrt mit den Kajaks. Badeaction gibt es auf dem saisonal aufgebauten Wasserspielplatz. Trampoline, Klettergerüst und Rutschen laden zum Austoben ein.
3.Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstück startet Ihre Klasse im gemieteten Reisebus nach Figueres – der Heimatstadt des bekannten surrealistischen Künstlers Salvador Dalí. Besonders zu empfehlen ist der Besuch seines „Teatre Museu Dali“, welches er selbst mit entworfen und im alten Stadttheater ausgestaltet hat. Die Stadt lädt zudem zu einem kleinen Einkaufsbummel in den verwinkelten Gassen ein. Für die besonders Kunstinteressierten lohnt sich auch eine Weiterfahrt nach Cadaqués, dem Geburtsort von Dali.
4.Tag: Heute nehmen Ihre Schüler:innen das Meer und seine Bewohner besonders unter die Lupe. Als Highlight der Klassenfahrt nach Spanien erwartet sie ein 6-stündiger englischsprachiger Workshop in der direkt am Meer gelegenen Schule für Meeresbiologie. Sie beschäftigen sich mit den Seeorganismen und Seegras, der Verschmutzung durch Mikroplastik oder Überfischung des Meeres und welche Auswirkungen dies auf die Lebewesen und Umwelt hat.
Beim Schnorcheln beobachten sie die Tiere und Pflanzen in Ihrer natürlichen Umgebung und tauschen sich anschließend über das neu Erlernte aus.
5.Tag: Bevor Sie der Bustransfer oder die Nahverkehrszüge der Renfe wieder zum Flughafen nach Barcelona bringt genießen Sie die letzten Stunden am Wasser oder bei einem leckeren Eisbecher im nächsten Café.
Klassenfahrt Valencia: Programmvorschlag für Tag 1 bis 5
1.Tag: Mit dem Bustransfer oder dem öffentlichen Nahverkehr treffen Sie in Ihrer zentral gelegenen Unterkunft ein. Die spanische Hafenstadt besticht durch ihre schöne Altstadt mit zahlreichen Highlights wie der Kathedrale und dem Plaza del Mercado, mit seiner berühmten Markthalle und der historischen Seidenbörse “Lonja de Seda“. Erkunden Sie das UNESCO Weltkulturerbe im Rahmen Ihrer Klassenfahrt nach Valencia bei einer Stadtführung oder mit Hilfe der kostengünstigen Audioguides.
2.Tag: Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Jardí del Túria, einem kilometerlangen im ehemaligen Flussbett des Turia gelegenen Park, erleben Sie die grüne Seele der Stadt. Ihr Weg führt zur Ciutat de les Arts i les Ciències, dem von Stararchitekt Santiago Calatrava gestaltetem weitläufigen Komplex der Künste und Wissenschaften am Meer.
3.Tag: Wer nicht über den “Manglano Mercat Central“ gebummelt ist, der war auch nicht wirklich in Valencia. Die prächtige Markthalle ist der beste Ort um spanische Köstlichkeiten, und auch das ein oder andere Andenken an die Klassenfahrt nach Spanien zu kaufen. Außerdem können sich Ihre Schüler:innen mit Proviant für die folgenden sportlichen Aktivitäten entdecken: sie testen in einer ruhigen Bucht am Meer die neue Trendsportart Stand-Up-Paddling oder erleben Action bei einem Schnupperkurs im Surfen oder Windsurfen. Nach einer Einweisung und Trockenübungen kann jeder sein neu erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen.
4.Tag: Als letztes Highlight der Klassenfahrt nach Valencia wartet der nur 30 Minuten entfernte Nationalpark Albufera, den Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem angemieteten Bus erreichen. Bei einer Bootsfahrt durch den über 21.000 Hektar großen Park erleben Sie die natürliche Artenvielfalt der ausgesüßten Lagune.
Neben den bewirtschafteten Reisfeldern wo es eine große Vielfalt an Vögeln zu bestaunen gibt, können Sie, wenn Sie Glück haben, den Fischern beim Fischen zusehen. Nach der Bootsfahrt leihen Sie sich Fahrräder aus und radeln durch den 8 Kilometer langen urigen Wald direkt an der Küste. Den Abend lassen Sie bei einem Paella Kochkurs im Hostel ausklingen.
5.Tag: Bevor Sie schweren Herzens Ihre Heimreise antreten, stärken Sie sich bei einem ausgiebigen Frühstück. Die gemeinsamen Erlebnisse der Klassenfahrt nach Valencia werden Ihren Schüler:innen noch lange im Gedächtnis bleiben!
Klassenfahrt Malaga: Programmvorschlag für Tag 1 bis 5
1.Tag: Nachdem Sie am Flughafen gelandet sind, fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Unterkunft. Je nach Flugzeit können Sie den übrigen Tag nutzen, um sich in der Unterkunft einzurichten, auszuruhen oder ein wenig die Umgebung zu entdecken.
2.Tag: Entdecken Sie am Vormittag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Malaga auf eigene Faust mit unserem spannenden Stadtspiel. Erfahren Sie etwas zur Geschichte und dem Leben dieser munteren Stadt. Schlendern Sie durch die Einkaufsstraße Larios und genießen Sie den Blick von der Festung Gibralfaro. Am Nachmittag entdecken Sie während eines 2-stündigen Stadtrundgangs auf Englisch oder Spanisch die Stadt Malaga und deren Sehenswürdigkeiten. Schlendern Sie durch die engen Gassen der Altstadt und über die belebte Einkaufsstraße Calle Larios bis hin zum Hafen.
3.Tag: Heute fahren Sie in die Berge der Sierra Nevada und besichtigen die Stadt Granada (ca. 150km von Malaga entfernt). Schlendern Sie durch die herrlichen Gärten der Generalife, oder besichtigen Sie die den Nesridenpalast. Außerdem sollten Sie nicht verpassen, das frühere Maurenviertel und die berühmte Königskapelle zu besichtigen. Jenseits der Hauptstraßen lassen sich gemütliche Plätze, kleine Märkte und hübsche Cafés entdecken.
4.Tag: Ein Bus holt Ihre Gruppe ab und fährt Sie nach Marbella (Fahrzeit ca. 1h). Nach einer Einweisung geht es ab ins Wasser. Während des 2,5-stündigen SUP-Kurses stehen Sie auf dem Surfbrett und genießen das entspannte Paddeln auf dem Meer.
5.Tag: Am Tag der Abreise steht Ihnen je nach Rückflugzeit ein Teil des Tages noch für Besichtigungen zur Verfügung. Begeben Sie sich rechtzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen.