Warum lohnt sich eine Klassenfahrt nach London?
London ist einfach eine sehr sehenswerte Metropole, die seit Jahrzehnten Jugendliche aus aller Welt anlockt. Dazu kommen viele einzigartige Sehenswürdigkeiten und Museen für jedes Interessengebiet. Viele der besten Museen von London sind sogar kostenlos zugänglich! Die schönen Parks wie der Hyde Park und der Regents Park, oft nur einen Katzensprung von großen Sehenswürdigkeiten entfernt, bieten sich für eine längere Pause im Grünen mit Picknick an.
London ist auch unter praktischen Aspekten ein sehr empfehlenswertes Ziel: Schülerinnen und Schüler können ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anwenden und ein hervorragend ausgebautes Nahverkehrsnetz macht es einfach, überall hinzukommen.
Tipps zur Anreise nach London
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, nach London zu gelangen: Umweltfreundliche Optionen sind die Anreise im eigenen Reisebus oder im öffentlichen Fernbus einschließlich einer Überfahrt mit der Fähre. Für Schulklassen aus weiter entfernt gelegenen Regionen Deutschlands ist die Anreise per Flugzeug zu einem der vier großen Flughäfen von London (Heathrow, Gatwick, Stansted, Luton) empfehlenswert. Die Airlines und Zielflughäfen variieren je nach Abflughafen.
Auf unserer Übersichtsseite für London finden Sie unsere Informationen zur Einreise seit dem Brexit.
Diese Unterkünfte empfehlen wir in London
Wir empfehlen die Hostels der Kette SMART, die insgesamt viermal in der britischen Hauptstadt vertreten ist. Alle Hostels befinden sich in ruhigeren Seitenstraßen in renovierten viktorianischen Stadthäusern. Wir sprechen gerne gezielte Empfehlungen je nach Wünschen der Schulgruppen und Lehrkräfte aus.
Zwei Hostels befinden sich zum Beispiel in der Nähe des weitläufigen Hyde Parks, eines in der Nähe des West Ends am Russell Square und eines im besonders bei jungen Leuten beliebten Trendviertel Camden Town.
Unsere Ausflugtipps für London
Eine günstige und komfortable Art, möglichst viele der großen Sehenswürdigkeiten zu sehen, ist eine Schifffahrt auf der Themse. Der schönste Streckenabschnitt für eine River Cruise ist die 45-minütige Fahrt von Westminster zum Tower of London. Unterwegs erfolgen je nach Reederei Live-Durchsagen des Kapitäns zu den Sehenswürdigkeiten oder Informationen vom Band per Kopfhörer. Witterungsabhängig stehen Sitzplätze im Innenraum der Schiffe und im Freien auf dem Oberdeck zur Verfügung.
Eine weitere absolute Empfehlung von uns ist der Besuch der Tower Bridge Exhibition im Anschluss an die River Cruise. Per Aufzug oder über 300 Treppenstufen geht es hinauf in einen der Türme der weltberühmten Brücke und dann über den oberen Brückengang. Gut zu wissen: Ein kurzer Abschnitt besteht aus einem Glasboden mit freiem Blick nach unten – Vorsicht bei Höhenangst! Insgesamt vermittelt der etwa anderthalbstündige Besuch viele spannende Informationen zum Bau und zur Geschichte der Brücke.
Programmvorschlag für 5 Tage in London
1. Tag: Nach der Ankunft Zeit für einen ersten Orientierungsspaziergang in London mit der Möglichkeit, einen Blick auf verschiedene Sehenswürdigkeiten im West End zu werfen.
2. Tag: Schifffahrt auf der Themse zum Tower of London mit Besichtigung der berühmten Festung und anschließendem Besuch der Tower Bridge Exhibition.
3. Tag: Zeit für einen Museumsbesuch je nach Interessengebiet der Schulklasse, z.B. British Museum (Geschichte), Natural History Museum (Biologie) oder Science Museum (Physik/Mathematik). Anschließend Freizeit, abends Theater- oder Musicalbesuch.
4. Tag: Option für einen weiteren Programmpunkt nach Wahl, zum Beispiel einem Spaziergang auf den Spuren von Jack the Ripper im East End mit anschließendem Besuch des beliebten Borough Market oder einem Ausflug nach Greenwich zum Observatorium mit dem Nullmeridian. Abschiedsessen im Hard Rock Café.
5. Tag: Abreise (je nach Abreisezeit evtl. noch Möglichkeit für einen weiteren Programmpunkt oder Freizeit zum Shoppingbummel).
Unser persönlicher Tipp
Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler kann die riesige Metropole schnell zur Überstimulation führen. Als Alternative für eine ruhigere und entspanntere Klassenfahrt empfehlen wir die Übernachtung in einer außerhalb des Zentrums gelegenen Unterkunft wie den ländlichen Jugendherbergen South Downs und Truleigh Hill in der Nähe der englischen Südküste oder im beliebten Badeort Brighton. So lassen sich Tagesausflüge nach London per Bahn mit Wanderungen an der Küste oder einigen Stunden am Strand kombinieren.