Klassenfahrten und Umweltbewusstsein sind kein Widerspruch
Mit steigendem Umweltbewusstsein werden Sinn und Nutzen von Reisen zunehmend hinterfragt. Doch auf der anderen Seite sind Klassenfahrten unverzichtbarer Bestandteil des Schülerlebens: Sie fördern den Zusammenhalt der Klasse und die Selbstständigkeit der heranwachsenden Jugendlichen. Sie machen theoretisches Wissen aus dem Unterricht in der Praxis erlebbar und erweitern den Horizont in vielfacher Hinsicht. Aus Umweltschutzgründen ganz auf Klassenfahrten zu verzichten, wäre darum wenig sinnvoll. Viel besser: Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie aktives Engagement bei BNE-Klassenfahrten in den Mittelpunkt zu rücken und auf einen Ausgleich der entstandenen CO2-Emissionen zu achten.
Die Treibhausgase und der Klimawandel
Die Freisetzung der drei sogenannten Treibhausgase Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Distickstoffmonoxid (N2O) gilt als Hauptursache des weltweiten Temperaturanstiegs und des damit verbundenen Klimawandels. Mit dem Pariser Abkommen vereinbarte die globale Gemeinschaft 2015 eine Begrenzung der Erderwärmung um weniger als zwei Grad Celsius, idealerweise um maximal 1,5 Grad. Um dies zu erreichen, ist eine Reduzierung der Treibhausgase erforderlich. In den letzten Jahren zeigten die Bemühungen zumindest in Deutschland erste Erfolge:
Allerdings ist der Ausstoß insbesondere von Kohlendioxid weltweit noch immer hoch – zu hoch, um die Ziele des Pariser Abkommen zu erreichen. Neben Politik und Wirtschaft ist jeder einzelne Bürger gefragt, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Möglichkeiten gibt es viele, zum Beispiel weniger heizen, weniger Strom verbrauchen und auf eine fleischarme Ernährung setzen. Die weltweite Mobilität trägt ihren Teil zum CO2-Ausstoß bei. Auch hier kann jeder Mensch als Individuum seinen Beitrag leisten und seine Reisen und Urlaube umweltverträglicher gestalten.
Nachhaltige Verkehrsmittel wählen
So ist die Wahl umweltfreundlicher Verkehrsmittel ein besonders wichtiger Baustein. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen hat ermittelt, dass der Tourismus allgemein etwa 5% der weltweiten CO2-Emissionen ausmacht. Davon entfallen drei Viertel auf den Verkehr (75%). Dabei haben Flugverkehr (40%) und Autoverkehr (32%) den mit Abstand größten Anteil. Bus und Bahn machen lediglich 3% aus. Anders gesagt: Schon die Wahl des Verkehrsmittels trägt entscheidend dazu bei, ob eine Klassenfahrt das Klima schont oder nicht.
Verkehrsmittel im Vergleich
Das Umweltbundesamt (UBA) veröffentliche Ende 2020 neue Zahlen zum ökologischen Vergleich der wichtigsten Verkehrsmittel. Dabei schnitten Busse über den gesamten Lebenszyklus betrachtet am besten ab:
Fernlinienbus
Reisebus
Bahn
Auto
Flugzeug
Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat dazu eine Beispielrechnung erstellt: Ein einziger Urlaubsflug in die thailändische Hauptstadt Bangkok (19.000 Kilometer hin und zurück) verursacht die gleiche Menge Kohlendioxid wie drei Erdumrundungen im Bus (120.000 Kilometer). Auch bei den Umweltkosten schneidet der Bus am besten ab. Diese liegen beim Flugzeug um 528% höher als beim Fernlinienbus.
Was bedeutet dies nun für Klassenfahrten? Diese hatten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger zu immer weiter entfernten Zielen geführt und statt des Reisebusses wurde dank der vielfältigen günstigen Angebote der Billigflieger immer häufiger das Flugzeug als Reisemittel gewählt. Mittlerweile findet ein Umdenken statt. Schulklassen wählen wieder häufiger leicht zu erreichende Ziele im eigenen Land oder im benachbarten Ausland: Allgäu statt Athen und Stralsund statt Sevilla. Diese lassen sich mit dem klimafreundlichen Reisebus in relativ kurzer Zeit erreichen und versprechen vielfältige und spannende Erlebnisse.
CO2-Reduzierung mit HEROLÉ Forest for Future
Als Reiseveranstalter legt HEROLÉ Reisen großen Wert darauf, den eigenen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu sind wir 2019 eine Partnerschaft mit Wilderness International eingegangen. Die Organisation kauft große Flächen ursprünglichen Regenwalds in Kanada und Peru auf, um diesen dauerhaft vor dem Abholzen zu schützen. Die Wälder tragen außerdem dazu bei, Kohlendioxid zu binden. HEROLÉ Reisen reduziert nicht nur den eigenen CO2-Ausstoß, sondern auch durchschnittlich 50 % des CO2-Ausstoßes jeder bei HEROLÉ gebuchten Klassenfahrt. Für einen geringen Mehrbetrag können Schulklassen die restlichen 50 % selbst reduzieren und so klimabewusst verreisen. Von 2019 bis 2024 konnten dadurch 165.000 Quadratmeter temperierter Regenwald in Kanada auf diese Art geschützt werden. Von 2022 bis 2024 trugen wir mit der CO2-Reduzierung unserer Klassenfahrten zum Erhalt von tropischem Amazonas-Regenwald in Peru bei. Mehr über das Projekt HEROLÉ Forest for Future und die Zusammenarbeit mit Wilderness International können Sie auf dieser Seite nachlesen.
BNE-Klassenfahrten für umweltbewusste Schulklassen
Im straffen Lehrplan der Schulen bleibt oft nur wenig Zeit, tagesaktuelle Themen rund um den Klimawandel und die Nachhaltigkeit zu besprechen. Dazu fehlt Schülern im Unterricht der Praxisbezug. Darum setzt HEROLÉ Reisen zunehmend auf spezielle BNE-Klassenfahrten, bei denen diese Themen im Mittelpunkt stehen. BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und basiert auf dem gleichnamigen Weltaktionsprogramm der UNESCO. Dieses will jungen Menschen aus aller Welt bis 2030 Grundlagen für ein nachhaltiges, umweltbewusstes Leben vermitteln.
Der größte Teil der BNE-Klassenfahrten findet innerhalb Deutschlands statt und sämtliche Ziele im In- und Ausland sind problemlos im klimafreundlichen Reisebus zu erreichen. Dazu bieten wir eine umfassende Handreichung für Lehrkräfte, die Sie hier kostenlos herunterladen können.
Einige Beispiele für Programmpunkte bei einer BNE-Klassenfahrt:
- Workshops zu Themen wie "Überfischung" und "Plastikmüll im Meer" im NEZ Rügen
- BNE-Workshops zu den Themen "Moor und Klimawandel" sowie "Naturschutz hautnah" im Nationalparkzentrum Königsstuhl (Stralsund)
- Themenwanderung "Nachhaltigkeit auf dem Mittagstisch" in der Sächsischen Schweiz
- "KlimaWandelWeg" und Workshops in Köln.
- Besuch des KLIMAHAUSES Bremerhaven mit einem Workshop zum Thema Klimawandel.
Dazu gibt es mehrere Angebote im Ausland, unter anderem an die niederländische Nordseeküste und an die kroatische Adriaküste, wo wir seit Jahren das Mittelmeer Mikroplastik Projekt der Meeresschule Valsaline unterstützen. Natürlich kommen auch andere typische Aspekte einer Klassenfahrt von Sightseeing und Museumsbesuchen bis zu spannenden Gemeinschaftserlebnissen, sportlichen Aktivitäten und individueller Freizeit nicht zu kurz. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zur Kombination verschiedener Programmbausteine und wie Sie BNE-Klassenfahrten auf die BNE-Themen des Rahmenlehrplans Ihres Bundeslandes abstimmen können.
BNE-Klassenfahrten
Weitere Informationen zum Thema Nachhaltgkeit
Linksammlung
- Begrenzung der Erderwärmung: Pariser Abkommen
- CO2-Fußabdruck verringern: Möglichkeiten und Beispiele
- Umweltbundesamt: Verkehrsmittel im Vergleich