HEROLÉ Ratgeber https://www.herole.de/blog Wissenswertes rund um die Organisation von Klassenfahrten, zudem Lehrertipps und Themen des Schulalltags. Thu, 19 Sep 2024 08:09:21 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.7 https://www.herole.de/blog/wp-content/uploads/cropped-favicon-32x32.png HEROLÉ Ratgeber https://www.herole.de/blog 32 32 Für Sie vor Ort: Weltkulturerbe Lyon https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-weltkulturerbe-lyon/ Mon, 16 Sep 2024 08:41:30 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=32477 Unsere Kundenberaterin Sandra Richter war für Sie in Lyon, um Programmpunkte und Unterkünfte zu testen. Hier finden Sie ihre Eindrücke & Highlights.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Weltkulturerbe Lyon erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Warum lohnt sich eine Klassenfahrt nach Lyon?

Lyon ist die ideale Alternative zur meist vollen und unübersichtlichen Metropole Paris. Die Stadt am Zusammenfluss von Rhône und Saône bietet vielfältige tolle Sehenswürdigkeiten, an denen es meist gar keine Warteschlangen gibt. Dazu ist sie relativ kompakt, sodass sich das meiste problemlos zu Fuß erlaufen lässt. Für den Rest steht der gut organisierte Nahverkehr bereit.

Zu den vielen Attraktionen von Lyon gehört die Altstadt Vieux Lyon mit ihren vielen mittelalterlichen Häusern in engen Kopfsteinpflastergassen, die vielen imposanten Kirchen und Paläste, sowie die vielen Museen. Sogar einen Ersatz für den Eiffelturm gibt es: Den Metallturm von Fourvière, der nur drei Jahre später errichtet wurde und seinem Vorbild täuschend ähnlich sieht.

Tipps zur Anreise nach Lyon

Die Anreise kann je nach Heimatregion und Gruppengröße wahlweise mit der Bahn oder dem eigenen Reisebus (empfehlenswert ab 35 Teilnehmer:innen) erfolgen. Von einigen Städten in Süd- und Westdeutschen bestehen auch direkte Fernbusverbindungen nach Lyon zu günstigen Preisen.

Im Einzelfall bietet sich auch eine Fluganreise an, zum Beispiel ab Berlin/Brandenburg, Hamburg oder Prag. Vom Flughafen erfolgt der Transfer unkompliziert mit dem Rhôneexpress zum Hauptbahnhof.

Diese Unterkünfte empfehlen wir in Lyon

Fußläufig vom Rhôneufer befindet sich das Gebäude der auch in Deutschland sehr bekannten Hotel- und Hostelkette Meininger. Von hier aus ist die moderne Innenstadt zu Fuß über eine der Rhônebrücken gut zu erreichen. Die Schüler:innen schlafen in modernen Mehrbettzimmern mit kostenlosem WLAN und können am Abend in der Lounge oder am Kickertisch zusammenkommen.

Als Alternative empfehlen wir das Centre International de Séjour im Tony-Garnier-Viertel, dessen vielfältige Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit dem Ecolabel zertifiziert wurden.

Unsere Ausflugtipps für Lyon

Ein absolutes Muss ist ein Rundgang durch die Altstadt von Lyon am Fuß des Hügels Fourvière, die beide zusammen mit dem angrenzenden Hügel Pentes de la Croix-Rousse zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Altstadt ist berühmt für ihre vielen gut erhaltenen Häuser aus dem Mittelalter und aus der Renaissance, sowie für die einzigartigen Traboules: Dabei handelt es sich um schmale Fußgängerpassagen zwischen den Straßen, die über Treppen, durch Tunnel und teilweise auch durch Innenhöfe führen. Sie spielten in der Geschichte der Stadt immer wieder eine wichtige Rolle als Verstecke, darunter beim Aufstand der Seidenweber und während des Zweiten Weltkriegs.

Ein schönes Ziel für einen Tagesausflug in die nähere Umgebung von Lyon ist das mittelalterliche Dorf Pérouges, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört. Neben der Besichtigung des Dorfs selbst sind hier zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Wanderungen, Radtouren, Kanutouren auf dem Wasser oder der Besuch eines Hochseilgartens möglich.

Programmvorschlag 1. - 5. Tag in Lyon

1. Tag: Anreise per Bus, Bahn oder Flugzeug nach Lyon. Nach Ankunft Zeit für die Erkundung der näheren Umgebung oder einen ersten Rundgang.

2. Tag. Umfangreiche Stadtführung mit Besuch der Altstadt Vieux Lyon mit ihren historischen Gassen und dem modernen Stadtzentrum mit großen Plätzen und beeindruckenden Prachtbauten. Im Anschluss bietet sich eine gemütliche Bootstour auf der Saône an.

3. Tag: Erkundung des Hügels Fourvière bei einem Spaziergang und Besuch der römischen Ausgrabungsstätte Lugdunum und des zugehörigen Museums. Zu Fuß empfiehlt sich der Weg über den Parc des Hauteurs mit seinem blumigen Rosengarten. Tipp: Von der Basilika Notre-Dame de Fourvière bietet sich ein toller Ausblick über Lyon!

4. Tag: Je nach Interessengebiet der Schüler:innen. Wir empfehlen das Musée des Confluences im gleichnamigen Stadtteil, einem 2014 eröffneten hochmodernen Prachtbau mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Für geschichtlich interessierte Schulklassen lohnt sich der Besuch des Museums Maison des Canuts, das der Herstellung von Seidenwaren gewidmet ist.

5. Tag: Abreise. Bei einer Reise im gecharterten Reisebus empfehlen wir den Weg durch das malerische Saônetal und das Weinbaugebiet Beaujolais. Halten Sie beim ersten Raststopp zudem Ausschau nach dem berühmten Dijonsenf, der ein tolles Mitbringsel darstellt.

Unser Persönlicher Tipp

Lyon gilt als Gourmethauptstadt der Welt und eignet sich darum wunderbar, den kulinarischen Horizont der Schüler:innen zu erweitern. Zum Beispiel in den Markthallen „Les Halles de Lyon Paul Bocuse“, in denen dutzende Stände, Bars und Restaurants zu Verkostungen einladen. Dazu locken die vielen oft überraschend günstigen Lokale der Stadt, darunter Confiserien, deren Schaufenster das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ein Tipp für schönes Wetter: Frische Lebensmittel auf dem Markt einkaufen und ein gemütliches Picknick am Ufer der Rhône oder Saône veranstalten!

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Weltkulturerbe Lyon erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Rücksichtnahme auf Klassenfahrten: Respektvoller Umgang vor Ort https://www.herole.de/blog/verhalten-auf-klassenfahrten/ Tue, 03 Sep 2024 09:34:46 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=32409 Klassenfahrten sind eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und besonders Schüler:innen in den höheren Klassenstufen freuen sich über die Gelegenheit, ein Stück Unabhängigkeit zu erleben. Fernab von den gewohnten Schul- und Familienstrukturen genießen Sie die Freiheit und sammeln neue Erfahrungen. Diese neu gewonnene Freiheit bringt jedoch auch Verantwortung mit sich – besonders, wenn es um das Verhalten in den Unterkünften geht.

Der Beitrag Rücksichtnahme auf Klassenfahrten: Respektvoller Umgang vor Ort erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Wie ein respektvolles Verhalten vor Ort den Erfolg zukünftiger Reisen sichert

Die beliebtesten Termine für Klassenfahrten liegen zwischen Mai und September. Doch genau diese Sommermonate sind heiß begehrt – nicht nur bei Schulgruppen, sondern auch bei Familien und Individualreisenden. Für Reiseveranstalter ist es ohnehin eine Herausforderung, in dieser Zeit Kontingente zu sichern, da viele Unterkünfte bevorzugt an Individualreisende vergeben werden. Aufgrund jahrelanger guter Kontakte ist es möglich, Schulgruppen während der Hauptsaison – auch in Hotels und Ferienanlagen – unterzubringen. Darum ist es umso wichtiger, dass sich Schulklassen vor Ort rücksichtsvoll verhalten, damit wir auch weiterhin Klassenfahrten während der Hauptsaison anbieten können.

Rücksichtnahme in Ferienanlagen

Ferienanlagen bieten eine entspannte Umgebung, in der viele Reisende Ruhe und Erholung suchen. Auch bei älteren Schülerinnen und Schülern ist diese Form der Unterbringung, z. B. bei einer Klassenfahrt an den Gardasee sehr beliebt. Die Jugendlichen können sich hier frei bewegen, den Tag abseits der Gruppenprogramme individuell gestalten und die erste Freiheit ohne Eltern genießen. Leider kommt es aber häufig vor, dass Schülergruppen diese Freiheit auch abends und nachts ausnutzen und sich lautstark in der Anlage verhalten. Dies stört nicht nur die anderen Urlaubsgäste, sondern führt langfristig auch dazu, dass Ferienanlagen zukünftig weniger Klassenfahrten aufnehmen wollen.

Wir empfehlen allen Lehrkräften daher, das richtige Verhalten bereits vor der Reise im Unterricht zu thematisieren. Ein respektvoller Umgang mit anderen Gästen, die Einhaltung von Ruhezeiten und die Vermeidung unnötigen Lärms sollten klare Prioritäten sein. So können Konflikte vermieden und das Image der Schulgruppe positiv geprägt werden

Tipps für Lehrkräfte: So gelingt eine harmonische Klassenfahrt

1. Vorab Informationen vermitteln: Besprechen Sie mit den Schüler:innen schon im Vorfeld, was sie vor Ort erwartet und welche Verhaltensregeln gelten. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Hausordnung der Ferienanlage, die klare Regeln zu Alkohol- und Rauchverbot, Ruhezeiten und Kautionen enthält. Diese Hausordnung sollte idealerweise vor der Abreise von allen Teilnehmenden unterschrieben werden, um das Bewusstsein für deren Bedeutung zu stärken.

2. Ruhezeiten beachten: Legen Sie klare Zeiten fest, in denen sich alle in den Bungalows ruhig verhalten. Besonders nach 22 Uhr sollten keine lauten Aktivitäten mehr stattfinden. Wenn alle Bescheid wissen, fällt die Einhaltung leichter. Machen Sie den Schüler:innen deutlich, dass Lärmbelästigung nicht nur zu Beschwerden führen kann, sondern auch finanzielle Konsequenzen hat, da die Kaution in solchen Fällen einbehalten werden kann.

3. Verantwortlichkeiten verteilen: Teilen Sie in der Gruppe Verantwortlichkeiten auf, sodass alle einbezogen sind und ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie mit ihrem Verhalten Einfluss auf die gesamte Gruppe haben.

4. Lehrkräfte als Vorbilder: Seien Sie als Lehrkraft ein Vorbild, indem Sie selbst Rücksicht auf die Umgebung nehmen und sich an die festgelegten Regeln halten. Ihre Schüler:innen werden diesem Beispiel folgen.

5. Offene Kommunikation: Sollten dennoch Probleme auftreten, ist es wichtig, dass die Lehrkräfte in engem Kontakt mit dem Personal der Unterkunft bleiben. Zuhören, reflektieren und im Dialog bleiben, kann Missverständnisse schnell aus der Welt schaffen und hilft, gemeinsam Lösungen zu finden.

6. Kontrollgänge durchführen: Regelmäßige Kontrollgänge, besonders spätabends, können helfen, eventuelle Störungen rechtzeitig zu erkennen und einzuschreiten, bevor sich andere Gäste beschweren.

7. Alternative Freizeitaktivitäten planen: Um Langeweile zu vermeiden, die oft zu lautem Verhalten führt, sollten Sie ein abwechslungsreiches Programm anbieten. So können Schüler:innen ihre Energie tagsüber sinnvoll einsetzen und sind abends weniger geneigt, lautstarke Partys zu feiern.

8. Feedback einholen: Nach der Rückkehr kann es sinnvoll sein, Feedback vom Personal der Unterkunft einzuholen. Was lief gut? Wo gab es Probleme? Dieses Feedback kann wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Fahrten liefern und dazu beitragen, dass jede Klassenfahrt ein Erfolg wird.

Fazit

Ein respektvolles und rücksichtsvolles Verhalten auf Klassenfahrten ist nicht nur eine Frage des Anstands, sondern sichert auch weiterhin die Durchführung von Klassenfahrten in der Hochsaison. Wenn Schüler:innen, Lehrkräfte und das Personal der Unterkünfte an einem Strang ziehen, profitieren alle davon. Setzen Sie deshalb auf Achtsamkeit und Rücksichtnahme – für unvergessliche Klassenfahrten, die für alle Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Der Beitrag Rücksichtnahme auf Klassenfahrten: Respektvoller Umgang vor Ort erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Für Sie vor Ort: Traumhafter Golf von Sorrent https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-traumhafter-golf-von-sorrent/ Tue, 13 Aug 2024 07:12:04 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=32383 Unsere Kundenberaterin Luise Rothmann und Kundenberater David Hempel waren für Sie am Golf von Sorrent, um Unterkünfte und Programmpunkte zu testen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Traumhafter Golf von Sorrent erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Warum lohnt sich eine Klassenfahrt an den Golf von Sorrent?

Als Golf von Sorrent wird der Küstenstreifen der italienischen Provinz Kampanien südlich der Hauptstadt Rom bezeichnet. Die Stadt Sorrent liegt auf einer schmalen Halbinsel, die den Golf von Neapel im Norden vom Golf von Salerno im Süden an der weltberühmten Amalfiküste trennt.

Als Ziel einer Klassenfahrt punktet die Region mit ihrer unschlagbaren Vielfalt: Geschichtsträchtige Stätten von Weltrang wie Pompeji und Herculaneum, und die Großstadt Neapel mit ihren Museen treffen auf vielfältige sportliche Angebote am Meer und soziale Aktivitäten wie eine gemeinsame Pizza Cooking Class. Klassenfahrten an den Golf von Sorrent können auf ein Schwerpunktthema wie Geschichte oder Geographie ausgerichtet sein oder allgemein gehalten werden. Langeweile ist hier immer ein Fremdwort!

Tipps zur Anreise an den Golf von Sorrent

Die Anreise kann wahlweise mit dem Flugzeug über den Flughafen von Neapel erfolgen oder per gechartertem Reisebus. Die umweltfreundliche Anreise im Reisebus ist vor allem für Schulklassen aus Süddeutschland gut im Rahmen einer Nachtfahrt möglich. Für Schulklassen aus anderen Regionen, insbesondere dem Norden, empfiehlt sich aufgrund des Zeitgewinns die Fluganreise.

Diese Unterkünfte empfehlen wir am Golf von Sorrent

Für Schulklassen haben wir zwei wunderschöne Ferienanlagen ausgesucht: Das Feriendorf Bleu Village in Meta di Sorrento (30 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt) und das Feriendorf Nettuno in Marina del Cantone (5 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle mit Bussen nach Sorrent entfernt).

Beide bieten direkten Zugang zum Meer und verschiedene Sportmöglichkeiten, das Bleu Village verfügt dazu noch über einen Swimmingpool. Die Schüler:innen lieben es in der Regel, sich in Bungalows selbst zu verpflegen und dabei schon ganz erwachsen zu fühlen wie in einer WEG!

Unsere Ausflugtipps für den Golf von Sorrent

Ein absolutes Muss, auch bei Klassenfahrten ohne Schwerpunkt Geschichte, ist unserer Meinung nach die antike römische Stadt Pompeji, die darum auch bei allen Klassenfahrten im Paket enthalten ist. Pompeji wurde 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuv unter einer meterdicken Schicht aus vulkanischer Asche begraben und ist darum heute eine der am besten erhaltenen Städte der Antike. Bei einem Rundgang durch den Archäologischen Park Pompeji fühlen sich die Schüler:innen wirklich in die Zeit des römischen Reiches zurückversetzt! Der Ausflug nach Pompeji im Reisebus wird in der Regel mit einer Fahrt auf den Vesuv kombiniert, um den einzigartigen Ausblick über Neapel und das Umland zu genießen.

Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist die berühmte Insel Capri. Zahlreiche Schiffe fahren täglich vom Festland zum Hafen von Marina Grande. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Fahrt mit dem Panorama-Sessellift von Anacapri auf den Monte Solaro, den höchsten Punkt der Insel. Allerdings sollten die Schüler:innen schwindelfrei sein, denn während der 13-minütigen Fahrt befinden sie sich teilweise in bis zu 15 Metern Höhe. Tipp: Die schönste Form des Rückwegs ist eine Wanderung bergab nach Anacapri zurück.

Programmvorschlag 1. - 5. Tag am Golf von Sorrent

1. Tag: Anreise per Bus oder Flugzeug zum gebuchten Quartier. Der Rest des Tages kann zur Erholung nach der langen Anreise und zur Erkundung des Feriendorfs genutzt werden.

2. Tag: Tagesausflug im gecharterten Reisebus zum Archäologischen Park von Pompeji. Auf Wunsch kann dieser Ausflug um einem Abstecher zum Vesuv mit Wanderung bis zum Kraterrand kombiniert werden. Hier lernen die Schüler:innen viel über die vulkanische Geologie der Region.

3. Tag: Bei einem Tagesausflug per Schiff auf die Insel Capri sind eher Erholung und körperliche Aktivität angesagt. So kann die Fahrt mit dem Sessellift auf den Monte Solano mit einer Wanderung kombiniert werden.

4. Tag: Das Programm für den letzten vollen Tag kann an den Wünschen oder dem schulischen Schwerpunkt der Klasse ausgerichtet werden. Sehr empfehlenswert sind ein Tagesausflug in die Großstadt Neapel mit Sightseeing und Shoppen oder eine sportliche Aktivität wie eine Kajaktour entlang der Küste.

5. Tag: Abreise

Unser persönlicher Tipp

Die Stadt Neapel gilt als eigentliche Heimat der Pizza. Schon im 18. Jahrhundert wurde hier die weltberühmte Pizza Margherita gebacken und verkauft. Da bietet es sich doch wirklich an, während der Klassenfahrt einen Workshop zu buchen, bei dem die Schüler:innen selbst lernen, wie sie die neapolitanische Pizza backen. Die gemeinsame Arbeit und das anschließende Genießen der selbstgebackenen Pizza ist ein tolles Erlebnis, das den Klassenverband stärkt und für unvergessliche Erinnerungen sorgt!

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Traumhafter Golf von Sorrent erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht vom schönen Gardasee https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-ein-reisebericht-vom-schoenen-gardasee/ Wed, 07 Aug 2024 12:06:48 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=31488 Planen Sie eine Klassenfahrt an den Gardasee? Unser Kundenberater Philipp Schuch war schon da und hat sich für Sie die Ortschaften, das Umland, die Sehenswürdigkeiten und die Unterkünfte genauer angesehen. Lesen Sie jetzt seine Tipps zur erfolgreichen Planung und Durchführung Ihrer Klassenfahrt an den Gardasee!

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht vom schönen Gardasee erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Was den Gardasee für eine Klassenfahrt so reizvoll macht

Mit dem Gardasee beginnt Italien so richtig. Gleich hinter den Alpen kann man das italienische Lebensgefühl und das mediterrane Klima genießen. Bei einer Klassenfahrt an den Gardasee erwartet Sie ein tolles Badeparadies vor malerischer Bergkulisse für vielfältige sportliche Aktivitäten und reizvolle historische Städte wie Verona, Mailand oder Venedig. 

Die einzigartige Natur kann mit dem Schiff auf dem Wasser, per Mountainbike in den Weinbergen oder bei einer Canyoning Tour am Monte Baldo hautnah erkundet werden. Auch die kleinen Städte wie Sirmione, Saló oder Malcesine sind immer einen Ausflug wert.

Tipps zur Anreise

Das ideale Verkehrsmittel für eine Klassenfahrt zum Gardasee ist der eigene Reisebus. Aus dem Süden Deutschlands lässt sich die Region bequem innerhalb weniger Stunden erreichen. Aus anderen Regionen empfiehlt sich eine Nachtfahrt, um das Ziel am folgenden Morgen oder Mittag zu erreichen. Vor Ort kann der Bus dann während der Klassenfahrt am Gardasee für Ausflüge zu spannenden Zielen wie Verona und Venedig genutzt werden.

Ausflugtipps für den Gardasee

Ganz klar ist ein Besuch von Verona oder Venedig während der Klassenfahrt an den Gardasee ein Muss! Die historischen Städte sind mit ihrer einzigartigen Geschichte und Architektur ein unvergessliches Erlebnis. Dazu erfahren die Schüler:innen viel über große Künstler wie Leonardo da Vinci, der in Venedig arbeitete, oder William Shakespeare, der sein legendäres Drama Romeo &Julia in Verona ansiedelte.

Aber auch die kleine Orte wie Sirmione oder der etwas weniger touristische Ort Saló auf der Westseite sind immer eine Ausflugsfahrt wert. Von Saló lohnt eine Schifffahrt an der Isola de la Garda vorbei nach Sirmione – ein einmaliges Erlebnis!

Programmvorschlag für 5 Tage Gardasee

1. Tag: Für den ersten Tag empfehlen wir, es ruhig angehen zu lassen. Die Schüler:innen sollen sich erstmal einrichten und in der Campinganlage oder dem Hotel und am Zielort umsehen. Vielleicht wird auch ein erstes Bad im wunderschön blauen Gardasee genommen. Als Programm für die Klassenfahrt an den Gardasee empfehlen wir:

2.Tag: Ausflug nach Verona und eine Stadtführung durch die historische Altstadt. Anschließend kann der Balkon von Romeo und Julia besichtigt werden und es gibt eine Pizza mit Blick auf die Arena von Verona.

3.Tag: Heute geht es nach Saló an die Westseite des Gardasees. Von hier aus startet die Schifffahrt vorbei an der Isola del Garda vorbei nach Sirmione, wo die Schüler:innen die historische Altstadt bei einem Rundgang erkunden. Nach der Rückkehr können sie in Saló Freizeit genießen, um über die Promenade am Seeufer zu schlendern, ein leckeres italienisches Eis zu essen oder einen Cappuccino zu trinken.

4. Tag: Fahrt nach Venedig mit Bootstransfer und anschließender Stadtführung. Für viele Schulklassen ist der Ausflug nach Venedig das Highlight ihrer Klassenfahrt am Gardasee. Die weltberühmte Lagunenstadt verzaubert mit ihren charmanten Kanälen, Gassen und Brücken. Bestaunen Sie gemeinsamen mit Ihren Schüler:innen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie den Markusplatz, den Dogenpalast und die Seufzerbrücke.

5. Tag: Heimreise nach dem Frühstück.

Mein persönlicher Tipp für den Gardasee

Ein weiterer Tipp für Schulklassen, die während der Klassenfahrt am Gardasee sportlich aktiv sein möchten, ist eine Kajak- oder SUP-Tour rund um Peschiera. Bei dieser Tour wird die Burgmauer mit Kajaks oder Stand-Up-Paddelboards umfahren, wobei sich immer wieder tolle Ausblicke auf die historische Altstadt eröffnen. Unterwegs erfahren die Schüler:innen viel Spannendes zur Geschichte der Stadt. Der Ausflug kann mit einem Badestopp im türkisfarbenen Wasser das Kanals von Peschiera verbunden werden.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht vom schönen Gardasee erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Für Sie vor Ort: Ein Erfahrungsbericht aus Venetien https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-ein-erfahrungsbericht-aus-venetien/ Wed, 07 Aug 2024 11:58:51 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=31463 Unsere Kundenberater:innen Luise Rothmann und David Hempel waren für Sie eine Woche in Venetien. Sie haben sich die Unterkünfte und Programme angeschaut, um eine Top Klassenfahrt zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr in diesem Reisebericht.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Erfahrungsbericht aus Venetien erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Warum lohnt sich eine Klassenfahrt nach Venetien?

Wenn Sie auf Ihrer Klassenfahrt Sightseeing und sportliche Aktivitäten zur Stärkung des Klassenverbandes kombinieren möchten, können wir Ihnen die Region Venetien ans Herz legen. Die von uns ausgewählten Unterkünfte befinden sich am langen Sandstrand Lido di Jesolo, der die Lagune von Venedig im Nordosten begrenzt. Von hier sind Tagesausflüge ins weltberühmte Venedig und zu den kleineren Inseln der Lagune wie Burano und Murano ebenso leicht zu organisieren, wie zu anderen Zielen im Nordosten Italiens.

An Erdkunde und Naturwissenschaften interessierten Schulklassen empfehlen wir zum Beispiel gerne einen Ausflug zur Grotta Gigante bei Triest, eine der größten Schauhöhlen der Welt. Für Gruppen mit dem Schwerpunkt Geschichte lohnt sich ein Ausflug zu den römischen Ausgrabungsstätten von Aquileia oder nach Padua.

Der beliebte Ferienort Lido di Jesolo und das Hinterland bieten eine Fülle verschiedener Freizeitaktivitäten von Wassersport am Strand bis zu einer spannenden Raftingtour auf dem Brenta in den Ausläufern der Alpen.

Tipps zur Anreise nach Venetien

Unkompliziert und umweltfreundlich ist die Anfahrt im eigenen Reisebus über die Alpen. Je nach Startort kann die Anreise als Nachtfahrt organisiert werden, um die Aufenthaltszeit in Venetien zu maximieren.

Diese Unterkünfte Empfehlen wir in Venetien

Unser heißer Tipp ist die Ferienanlage Bella Italia EFA Village in Lignano Sabbiadoro. Die Schüler:innen schlafen in klimatisierten 3-bis-8-Betttzimmern mit eigenen Badezimmern und können kostenlos die vielen Freizeiteinrichtungen der Anlage nutzen. Dies umfasst mehrere Frei- und Hallenbäder, Sportplätze und einen eigenen Strandabschnitt mit kostenlosen Liegen.

Für ältere Schüler:innen, zum Beispiel auf Abschlussfahrt, empfehlen wir das Hotel International im Ferienort Lido di Jesolo. Hier schlafen sie in 3-bis-4-Bettzimmern und können die vielen Unterhaltungsangebote entlang der längsten Fußgängerzone Europas nutzen.

Ausflugtipps für Venetien

An erster Stelle steht natürlich ein Tagesausflug nach Venedig. Besonders schön ist die Fahrt von Punta Sabbioni am westlichsten Punkt der Landzunge von Jesolo mit dem Schiff. Alternativ lässt sich Venedig mit Regionalzügen erreichen.

 Die berühmte Lagunenstadt lernen die Schüler:innen im Rahmen einer Stadtführung kennen, ehe sie auf eigene Faust durch die Gassen bummeln dürfen.

Ein unterschätztes Ausflugsziel sind die Orte am Golf von Triest nahe der slowenischen Grenze. Je nach Interessengebieten der Schulklassen lässt sich hier ein schöner Tagesausflug mit dem Besuch der Tropfsteinhöhle Grotta Gigante, dem hübschen Schloss Miramar der Habsburger und der Stadt Triest selbst zusammenstellen.

Programmvorschlag für 5 Tage Venetien

1. Tag: Nach der Ankunft in Venetien steht der restliche Tag zur freien Verfügung. Die Schüler:innen können sich mit der Ferienanlage oder dem Urlaubsort vertraut machen und bei entsprechender Witterung ein erstes erfrischendes Bad im Meer oder Pool nehmen.

2. Tag: Per Zug oder Schiff geht es für einen Tagesausflug nach Venedig, um die schöne Stadt kennenzulernen. Im Rahmen einer Stadtführung sehen Sie den Markusplatz mit dem Markusdom und dem Dogenpalast, sowie die Rialtobrücke, die den Canal Grande überspannt. Auf Wunsch kann auch ein Museumsbesuch organisiert werden.

3. Tag: Dieser Tag steht für einen weiteren Ausflug zur Verfügung, zum Beispiel für eine Rundfahrt zu den kleineren Inseln in der Lagune oder ins Hinterland.

4. Tag: Heute stehen Sport und Spaß an der frischen Luft auf dem Programm. Möglich ist beispielsweise eine Rafting-Tour auf der Brenta oder ein Einsteigerkurs im Stand-Up-Paddling am Strand.

5. Tag: Es heißt Abschiednehmen von Venetien und Bella Italia! Nach einem letzten Frühstück im Hotel oder in der Ferienanlage tritt die Schulklasse die Heimreise an.

Unser persönlicher Tipp

Die kleineren Inseln in der Lagune von Venedig sind kleine charmante Perlen ohne den touristischen Rummel von Venedig selbst. Murano ist berühmt für seine Glasbläser, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen, während Burano mit seinen bunt bemalten Häuserzeilen tolle Fotomotive liefert. Das beschauliche Torcello im nördlichen Teil der Lagune ist heute fast menschenleer und eine Oase der Ruhe. Dank der öffentlichen Linienschiffe von Venedig (Traghetto) lässt sich die Rundfahrt zu allen dreien preisgünstig und flexibel organisieren.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Erfahrungsbericht aus Venetien erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus Venedig https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-ein-reisebericht-aus-venedig/ Wed, 07 Aug 2024 11:48:54 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=31448 Unsere Kundenberater:innen Luise Rothmann und David Hempel waren für Sie eine Woche in Venedig. Sie haben sich die Unterkünfte und Programme angeschaut, um eine Top Klassenfahrt zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr in diesem Reisebericht.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus Venedig erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Warum lohnt sich eine Klassenfahrt nach Venedig?

Die Stadt Venedig ist in aller Welt für ihr einzigartiges Stadtbild und Flair berühmt. Die im frühen Mittelalter in der Lagune auf Stelzen errichtete Stadt ist von dutzenden kleinen und größeren Kanälen durchzogen, die von zahllosen Brücken überspannt werden. Immer wieder eröffnen kleine Gassen neue reizvolle Ein- und Ausblicke – und enden manchmal auch ganz abrupt an einem Kanalrand.

Die unvergleichliche Architektur ist jedoch nur ein guter Grund für eine Klassenfahrt nach Venedig: Die bedeutenden historischen Bauten wie der rosafarbene Dogenpalast und umfangreichen Kunstsammlungen sind nicht nur für Schüler:innen mit Schwerpunkten wie Geschichte und Kunst von großem Interesse.

Auch der Spaß kommt in Venedig nicht zu kurz, zum Beispiel bei einer Bootsfahrt auf die vorgelagerten Inseln oder bei entsprechender Witterung an den Sandstrand des Lido.

Tipps zur Anreise nach Venedig

Vom südlichen Deutschland aus ist Venedig leicht mit dem umweltfreundlichen eigenen Reisebus zu erreichen. Dazu bestehen Nachtzugverbindungen ab Stuttgart und München. Für Schulklassen aus Norddeutschland kommt auch die schnelle Einreise per Flugzeug in Frage.

Diese Unterkünfte empfehlen wir in Venedig

Aus persönlicher Erfahrung können wir die beiden venezianischen Niederlassungen der Ketten a&o Hostels und Meininger empfehlen. Beide befinden sich direkt am Bahnhof Mestre auf dem Festland. Von hier fahren stündlich mehrere Züge über die Lagune zum Endbahnhof Venedig Santa Lucia, sowie Busse zur Piazzale Roma. Die Hostels bieten moderne saubere Zimmer mit eigenen Badezimmern und kostenlosem WLAN, sowie Frühstücksräume, in denen umfangreiche Frühstücksbüffets angeboten werden.

Ausflugstipps für Venedig

Das faszinierende Gewirr kleiner Gassen und Brücken im Herzen von Venedig lässt sich am besten beim einfachen Herumgehen erkunden – mit Mut zum Verirren! Zusätzlich empfehlen wir jedoch unbedingt einen geführten Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, bei denen die Schüler:innen viel über die einzigartige Geschichte der einstigen Seerepublik Venedig erfahren.

Bei den vielen Kunstmuseen ist es gar nicht einfach, eines auszuwählen! Die Galleria dell’Accademia ist das wichtigste Museum für die italienische Malerei und zeigt Werke von Bellini, Tintoretto, Tizian, Veronese, Canaletto und vielen anderen anderen. Der Besuch muss jedoch auf eigene Faust organisiert werden. Eine interessante Alternative ist die Peggy Guggenheim Collection im Palazzo Venier dei Leoni, die europäische und amerikanische Kunst des 20. Jahrhunderts umfasst.

Programmvorschlag für 5 Tage Venedig

1. Tag: Nach der Ankunft und dem Bezug Ihres Quartiers in Mestre fahren Sie mit dem Bus oder der Bahn nach Venedig und tauchen gleich in die einzigartige Atmosphäre der Lagunenstadt ein.

2. Tag: An diesem Tag lernt die Schulklasse Venedig im Rahmen einer Führung ausführlich kennen. Zu den Höhepunkten gehören der Canal Grande mit der Rialto-Brücke und der weltberühmte Markusplatz mit dem Markusdom und dem Dogenpalast, dem einstigen Machtzentrum der unabhängigen Seerepublik. Dieser kann und sollte zusätzlich von innen besichtigt werden.

3. Tag: Heute ist Gelegenheit für Programmpunkte nach Wahl, zum Beispiel den Besuch der Peggy Guggenheim Sammlung mit moderner Kunst oder eines der stadtgeschichtlichen Museen.

4. Tag: Mit dem Boot geht es zu den vorgelagerten Inseln in der Lagune, die mit ihrem pittoresken Charme bestechen. Auch einige Stunden am Strand des Lido sind möglich. Zum krönenden Abschluss der Klassenfahrt gibt es abends ein tolles gemeinsames Essen im Hard Rock Café.

5. Tag: Heute treten Sie voller unvergesslicher Erinnerungen die Heimreise an.

Unser persönlicher Tipp

Öffentliche Linienschiffe (Traghetto) sind eine günstige Möglichkeit für eine tolle Rundfahrt zu den vorgelagerten Inseln in der Lagune. Murano ist berühmt für seine Glasbläser, die hier bis heute wundervolle Kunstwerke von Hand fertigen und die sich gerne über die Schulter schauen lassen. Burano mit seinen bunt angemalten Häusern bietet eine Fülle toller Fotomotive, während es auf Torcello sehr ruhig zugeht. Die langgezogene Insel Lido ist für ihre Luxushotels und ihren Sandstrand bekannt.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus Venedig erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus London https://www.herole.de/blog/fuer-sie-vor-ort-ein-reisebericht-aus-london/ Fri, 19 Jul 2024 11:46:43 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=31921 Unsere Kundenberater:innen waren für Sie in London, um Unterkünfte und Programmpunkte auszutesten. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus London erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Warum lohnt sich eine Klassenfahrt nach London?

London ist einfach eine sehr sehenswerte Metropole, die seit Jahrzehnten Jugendliche aus aller Welt anlockt. Dazu kommen viele einzigartige Sehenswürdigkeiten und Museen für jedes Interessengebiet. Viele der besten Museen von London sind sogar kostenlos zugänglich! Die schönen Parks wie der Hyde Park und der Regents Park, oft nur einen Katzensprung von großen Sehenswürdigkeiten entfernt, bieten sich für eine längere Pause im Grünen mit Picknick an.

London ist auch unter praktischen Aspekten ein sehr empfehlenswertes Ziel: Schülerinnen und Schüler können ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anwenden und ein hervorragend ausgebautes Nahverkehrsnetz macht es einfach, überall hinzukommen.

Tipps zur Anreise nach London

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, nach London zu gelangen: Umweltfreundliche Optionen sind die Anreise im eigenen Reisebus oder im öffentlichen Fernbus einschließlich einer Überfahrt mit der Fähre. Für Schulklassen aus weiter entfernt gelegenen Regionen Deutschlands ist die Anreise per Flugzeug zu einem der vier großen Flughäfen von London (Heathrow, Gatwick, Stansted, Luton) empfehlenswert. Die Airlines und Zielflughäfen variieren je nach Abflughafen.

Auf unserer Übersichtsseite für London finden Sie unsere Informationen zur Einreise seit dem Brexit.

Diese Unterkünfte empfehlen wir in London

Wir empfehlen die Hostels der Kette SMART, die insgesamt viermal in der britischen Hauptstadt vertreten ist. Alle Hostels befinden sich in ruhigeren Seitenstraßen in renovierten viktorianischen Stadthäusern. Wir sprechen gerne gezielte Empfehlungen je nach Wünschen der Schulgruppen und Lehrkräfte aus.

Zwei Hostels befinden sich zum Beispiel in der Nähe des weitläufigen Hyde Parks, eines in der Nähe des West Ends am Russell Square und eines im besonders bei jungen Leuten beliebten Trendviertel Camden Town.

Unsere Ausflugtipps für London

Eine günstige und komfortable Art, möglichst viele der großen Sehenswürdigkeiten zu sehen, ist eine Schifffahrt auf der Themse. Der schönste Streckenabschnitt für eine River Cruise ist die 45-minütige Fahrt von Westminster zum Tower of London. Unterwegs erfolgen je nach Reederei Live-Durchsagen des Kapitäns zu den Sehenswürdigkeiten oder Informationen vom Band per Kopfhörer. Witterungsabhängig stehen Sitzplätze im Innenraum der Schiffe und im Freien auf dem Oberdeck zur Verfügung.

Eine weitere absolute Empfehlung von uns ist der Besuch der Tower Bridge Exhibition im Anschluss an die River Cruise. Per Aufzug oder über 300 Treppenstufen geht es hinauf in einen der Türme der weltberühmten Brücke und dann über den oberen Brückengang. Gut zu wissen: Ein kurzer Abschnitt besteht aus einem Glasboden mit freiem Blick nach unten – Vorsicht bei Höhenangst! Insgesamt vermittelt der etwa anderthalbstündige Besuch viele spannende Informationen zum Bau und zur Geschichte der Brücke.

Programmvorschlag für 5 Tage in London

Mädchengruppe springt vor der Tower Bridge in London in die Luft

1. Tag: Nach der Ankunft Zeit für einen ersten Orientierungsspaziergang in London mit der Möglichkeit, einen Blick auf verschiedene Sehenswürdigkeiten im West End zu werfen.

2. Tag: Schifffahrt auf der Themse zum Tower of London mit Besichtigung der berühmten Festung und anschließendem Besuch der Tower Bridge Exhibition.

3. Tag: Zeit für einen Museumsbesuch je nach Interessengebiet der Schulklasse, z.B. British Museum (Geschichte), Natural History Museum (Biologie) oder Science Museum (Physik/Mathematik). Anschließend Freizeit, abends Theater- oder Musicalbesuch.

 4. Tag: Option für einen weiteren Programmpunkt nach Wahl, zum Beispiel einem Spaziergang auf den Spuren von Jack the Ripper im East End mit anschließendem Besuch des beliebten Borough Market oder einem Ausflug nach Greenwich zum Observatorium mit dem Nullmeridian. Abschiedsessen im Hard Rock Café.

 5. Tag: Abreise (je nach Abreisezeit evtl. noch Möglichkeit für einen weiteren Programmpunkt oder Freizeit zum Shoppingbummel).

Unser persönlicher Tipp

Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler kann die riesige Metropole schnell zur Überstimulation führen. Als Alternative für eine ruhigere und entspanntere Klassenfahrt empfehlen wir die Übernachtung in einer außerhalb des Zentrums gelegenen Unterkunft wie den ländlichen Jugendherbergen South Downs und Truleigh Hill in der Nähe der englischen Südküste oder im beliebten Badeort Brighton. So lassen sich Tagesausflüge nach London per Bahn mit Wanderungen an der Küste oder einigen Stunden am Strand kombinieren.

Der Beitrag Für Sie vor Ort: Ein Reisebericht aus London erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Packliste für die Klassenfahrt https://www.herole.de/blog/packliste-klassenfahrt/ Mon, 01 Jul 2024 11:51:19 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=3628 Ladegerät fürs Smartphone vergessen, die Badehose für den Tag im subtropischen Schwimmparadies fehlt oder Sie haben gar den Personalausweis daheim liegen lassen? Das muss nicht sein. Mit Hilfe praktischer Packlisten für Schüler:innen und Lehrer:innen starten alle Beteiligten gut vorbereitet in das Abenteuer Klassenfahrt. Hier kommen die wichtigsten Tipps im Überblick!

Der Beitrag Packliste für die Klassenfahrt erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Gut vorbereitet mit diesen Packlisten für die Klassenfahrt

Manche Schüler:innen haben bereits Routine beim selbständigen Kofferpacken für den nächsten Urlaub, doch für andere ist eine Klassenfahrt häufig die erste Reise ohne Eltern. Damit nichts Wichtigstes vergessen wird, sollten sie gemeinsam mit ihren Eltern eine Packliste für die Klassenfahrt zusammenstellen. Hier geben wir einige wichtige Tipps, was unbedingt ins Reisegepäck gehört.

Dabei wird zwischen dem großen Reisegepäck, das in den Gepäckraum des Reisebusses oder Flugzeugs geladen wird, und dem Handgepäck unterschieden. Letzteres bleibt ständig bei den Reisenden.

Packliste für das Handgepäck

Die wichtigste Packliste für die Klassenfahrt ist die für das Handgepäck. In diesem werden unverzichtbare Dinge transportiert, die jede:r Schüler:in dabei haben muss und die nicht verloren gehen sollten. Dazu gehören:

Weitere Artikel können die Reisenden nach Wunsch individuell auf ihre Packliste für die Klassenfahrt setzen. Dazu gehören einerseits wichtige Alltagsdinge wie Taschentücher und Lippenbalsam und andererseits Unterhaltungsmöglichkeiten für den Zeitvertreib auf langen Busfahrten.

Alle Gepäckstücke sollten Name, Anschrift und Telefonnummer des Schülers tragen. Im Falle eines Gepäckverlusts kann der Betroffene so leicht benachrichtigt werden.

Wichtig: Handgepäck im Flugzeug

Findet die Anreise per Flugzeug statt, sollten Schüler:innen und ihre Eltern bei der Zusammenstellung ihrer Packlisten für die Klassenfahrt die Vorschriften der Airlines beachten. Dies gilt insbesondere für die Mitnahme von Flüssigkeiten und gefährlichen Gegenständen im Handgepäck.

Spartipp: Getränke hinter der Sicherheitskontrolle sind meist überteuert. Günstiger ist es, eine vollständig geleerte Wasserflasche mit durch die Kontrolle zu nehmen und diese anschließend mit Wasser aus einem Trinkwasserspender zu füllen.

Gratis Download

Laden Sie sich unsere Packliste für das Handgepäck kostenlos als pdf-Dokument herunter!

Packlisten für die Klassenfahrt für Schüler:innen

In der Regel nehmen Schüler:innen ein großes Gepäckstück mit auf die Klassenfahrt. Dies kann ein Koffer sein oder eine Reisetasche. Gerade bei jüngeren Schüler:innen ist ein Rollkoffer vorzuziehen, damit sie keine schwere Reisetasche über längere Strecken tragen müssen.

Bei der Zusammenstellung der Packlisten für die Klassenfahrt sind vor allem Jahreszeit und Ziel zu beachten. Bei einer Klassenfahrt nach Italien in den Sommermonaten ist andere Kleidung mitzunehmen, als bei einer Klassenfahrt nach Irland im späten Herbst.

Außerdem sind individuelle Regeln und Programmpunkte zu beachten. Plant die Klasse beispielsweise den Besuch eines großen Spaßbades oder einige Stunden am Strand, müssen die Schüler:innen an ein eigenes Badetuch und an Badekleidung denken. Bei einigen Unterkünften kann es außerdem sein, dass Gäste eigene Bettwäsche (bzw. Schlafsäcke) oder Handtücher mitbringen müssen. In diesen Fällen sollte die begleitende Lehrkraft unbedingt vor der Abreise daran erinnern und gemeinsam mit den Schüler:innen eine Packliste für die Klassenfahrt durchgehen.

Ein Tipp: Für junge Schüler:innen ist die erste Klassenfahrt fern von den Eltern oft mit großer Aufregung verbunden. Die Lehrerin oder der Lehrer kann vorschlagen, dass alle ein Lieblingskuscheltier als Begleitung und Tröster mitnehmen dürfen.

Gratis Download

Hier gibt es die Packliste für Schüler:innen als kostenlosen pdf-Download. Einfach ausdrucken und in der Klasse verteilen oder per Mail an Ihre Schüler:innen weiterleiten!

Packliste für Lehrkräfte

Die begleitenden Lehrer:innen benötigen eine weitere eigene Packliste für die Klassenfahrt, denn sie müssen nicht nur an ihre persönlichen Dinge denken. Sie sind verantwortlich für die Reiseunterlagen der ganzen Gruppe und müssen im Notfall auch einmal als Ersthelfer oder Seelentröster auftreten. Diese Dinge sollten auf der Packliste nicht fehlen:

  • Alle Reiseunterlagen der Gruppe
  • Liste aller Eltern mit Anschrift und Telefonnummern
  • Notfallapotheke
  • Lehrstoff (z.B. Arbeitsblätter)
  • Informationen zum Reiseziel
  • Eventuell Spiele oder Sportgeräte wie Bälle
  • Filme für die Busfahrt oder einen Filmabend in der Unterkunft

Eine Faltkarte mit Stadtplan scheint im Zeitalter der Smartphones altmodisch und überflüssig, doch sie kann wertvolle Dienste leisten, z.B. wenn das Smartphone der Lehrkraft streikt oder unterwegs kein Netz vorhanden ist. Dazu können sich bei einer Besprechung mehrere Leute über einen großen Stadtplan beugen.

Ferner können für die Klassenfahrt bestimmte Aktionen geplant werden. Fällt zum Beispiel der Geburtstag eines Schülers in den Zeitraum der Klassenfahrt, sollte er mit einem Geburtstagskuchen überrascht werden. Der Kuchen wird natürlich erst vor Ort gekauft, doch der Lehrer bzw. die Lehrerin kann Dekoration wie Luftschlangen und Luftballons für die Überraschungsparty mitnehmen.

Gratis Download

Hier finden Sie unsere praktische Packliste für Lehrer:innen zum Download. Laden Sie diese kostenlos herunter und fügen Sie bei Bedarf individuelle Ergänzungen hinzu.

Packlisten für Ski-Klassenfahrten

Winterliche Ski-Klassenfahrten erfordern mehr Aufwand bei der Vorbereitung. Darum haben wir für diese separaten Packlisten im Downloadbereich zusammengestellt.

Neben regulärer Winterkleidung und Accessoires wie Schals, Handschuhen und Mützen benötigen die teilnehmenden Schüler:innen beispielsweise wasserabweisende Skikleidung und wärmende Thermounterwäsche. Dazu gehören unbedingt eine Sonnenbrille und Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf die Packliste für Ski-Klassenfahrten. Viele Wintersport-Neulinge unterschätzen die Gefahr, die von der Sonne in den Bergen ausgeht, wenn sie von schneebedeckten Flächen reflektiert wird.

Aufgrund des sportlichen Schwerpunktes der Reise und der Verletzungsgefahr beim Skilaufen müssen die begleitenden Lehrkräfte bei der Zusammenstellung ihrer Packliste für die Klassenfahrt unbedingt eine umfassende Notfallapotheke einplanen. Dazu gehören schmerzstillende Sportsalben, Pflaster, elastische Bandagen und allgemeine Schmerzmittel.

Nicht vergessen: Die App für das Skigebiet installieren und immer über aktuelle Hinweise wie Lawinenwarnungen informiert bleiben. Dies kann im Ernstfall Leben retten!

Gratis Download

Hier gibt es alle Packlisten für Ski-Klassenfahrten für Schüler:innen und Lehrer:innen als praktischen Download zum Ausdrucken und Verteilen!

Weitere Beiträge rund um das Thema Checklisten

Bildnachweis

Der Beitrag Packliste für die Klassenfahrt erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
Tipps für eine gelungene Abschlussfahrt https://www.herole.de/blog/tipps-fuer-erfolgreiche-abschlussfahrten-und-feiern/ Fri, 28 Jun 2024 09:55:12 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=3992 Geschafft! Nach den überstandenen Prüfungen darf bei der Abschlussfahrt endlich das Ende der Schulzeit gefeiert werden. Zugleich mischt sich eine bittersüße Note in die gute Laune, denn damit endet auch die gemeinsame Zeit mit vielen guten Freunden. Umso wichtiger ist es, dass die Abschlussfahrt zum vollen Erfolg wird und viele wunderbare Erinnerungen entstehen lässt. Lesen Sie dazu unsere Tipps für eine gelungene Abschlussfahrt.

Der Beitrag Tipps für eine gelungene Abschlussfahrt erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Rechtzeitig planen

Als Abschlussfahrt oder Abifahrt wird meist eine separate Klassenfahrt am Ende des letzten Schuljahrs bezeichnet, bei welcher vor allem soziale Aspekte im Mittelpunkt stehen. Manchmal fährt die gesamte Jahrgangsstufe gemeinsam weg, manchmal planen Leistungskurse unterschiedliche Reisen, die den jeweiligen Interessen entgegenkommen. Doch ganz gleich, wie die Abschlussfahrt aussehen soll, mit der Planung kann kaum früh genug begonnen werden.  

Die Planung beginnt mit zwei wichtigen Fragen:

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Der ideale Zeitpunkt für die Abschlussreise und Abifahrt ist zwischen dem Ende der Prüfungen und den folgenden Sommerferien. Da dieser Zeitraum aber bei den meisten Schulklassen sehr beliebt ist, empfehlen wir, mit den Planungen schon zu Beginn des letzten Schuljahres im Herbst zu beginnen. 

 

Tipp: Je früher die Planung beendet wird und die Reise gebucht werden kann, umso besser. Zum einen sind dann meist noch Plätze in den gefragtesten Hostels und anderen Jugendunterkünften am Zielort frei, zum anderen lassen sich oft Frühbuchertarife sichern. Dazu erlaubt es eine lange Vorlaufzeit den sozial schwächeren Schülern, die notwendige Reisesumme anzusparen oder mit einem Nebenjob zu verdienen. 

Lesetipp: Hier haben wir viele Informationen zur Finanzierung einer Abschlussfahrt zusammengestellt.

Das richtige Ziel für die Abschlussfahrt finden

Die einen wollen tagsüber am Strand chillen und nachts Party machen, die anderen wollen gemeinsam eine große Metropole erkunden und die dritten Abenteuer in der Natur erleben: Es ist nicht immer leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bringen.  

Empfehlenswert für eine Abschlussfahrt sind darum Ziele, die eine möglichst große Vielfalt bieten: 

Natürlich können auch Kompromisse geschlossen werden, zum Beispiel erst drei Nächte in einem Hostel in der Großstadt, um diese zu erkunden, und dann noch zwei Nächte in einem Hostel am Strand, um die Abireise beim gemeinsamen Feiern ausklingen zu lassen. Sind sich die meisten Schüler:innen einig, welche Art von Abschlussreise sie gemeinsam erleben wollen, fällt die Planung natürlich leichter. 

Erlebnisse in der Natur

Steht die gemeinschaftlich verbrachte Zeit im Fokus der Abschlussreise, sind die gemeinsamen Erlebnisse oft wichtiger, als das eigentliche Ziel. Besonders empfehlenswert sind dann Reisen in die Natur, bei denen sportliche und unterhaltsame Aktivitäten im Mittelpunkt stehen: 

Großstadttrubel

Großstädte als Ziel einer Abschlussfahrt bieten mehrere Vorteile: Sie verfügen über ein dichtes Nahverkehrsnetz, welches die Entdeckungstouren vor Ort einfach machen. Dazu bieten sie eine große Auswahl günstiger Unterkünfte und die Programmgestaltung ist aufgrund der vielfältigen Angebote nicht nur abwechslungsreich, sondern meist auch weniger vom Wetter abhängig. 

Es gibt eine ganze Reihe toller Städte, die sich für eine Abifahrt oder Abschlussreise perfekt eignen: 

  • Berlin mit seiner einzigartigen Clubszene und Erholungsgebieten wie dem Wannsee 
  • Prag mit seiner umfangreichen Partyszene und kulturellen Vielfalt 
  • Paris mit seinen fast unendlichen Möglichkeiten für die Abendgestaltung 
  • Kopenhagen mit seinem tollen Fahrradwegnetz und jugendlicher Atmosphäre 

Finanzierung berücksichtigen

Bei der Reiseplanung sollten natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Eine Busreise an die niederländische Nordseeküste oder nach Prag lässt sich für die meisten Schüler:innen leichter realisieren als eine Flugreise nach Südspanien oder in hochpreisige skandinavische Städte. Eine rechtzeitige Planung erleichtert es, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wie Förderprogramme der Schule und Stiftungen anzuzapfen und selbst Fundraiser zu organisieren. 

Erinnerungen schaffen

Die Abschluss- bzw. Abifahrt soll natürlich ein unvergessliches Erlebnis werden, bei der viele neue Erinnerungen entstehen. Auch dies sollte schon bei der Planung berücksichtigt werden. Einige letzte Tipps für die gelungene Abschlussfahrt: 

  • T-Shirts für alle Teilnehmenden drucken, die für Gruppenfotos vor Ort getragen werden und die vor dem Ende von allen unterschrieben werden. 
  • Filmmaterial von den ersten Planungsgesprächen im Unterricht bis zur Abschlussfahrt selbst sammeln und zu einem tollen Erinnerungsfilm für alle zusammenschneiden. 
  • Fotos sammeln und in einem Fotobuch/Scrapbook zusammenstellen, von dem jede:r später eine Kopie erhält. 
  • Eine Playlist zusammenstellen, die aktuelle Hits mit Songs mischt, die zum jeweiligen Reiseziel passen. Später werden die Lieder der Playlist immer wieder wunderbare Erinnerungen an die Abschlussfahrt wecken!

Noch unsicher? Auf unseren Seiten warten zahlreiche spannende Reiseziele darauf, für eine Abschlussreise entdeckt zu werden!  

Linksammlung:

Bildnachweis

Der Beitrag Tipps für eine gelungene Abschlussfahrt erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>
5 Gründe, ein neues Klassenfahrtziel auszuprobieren https://www.herole.de/blog/neues-klassenfahrtziel/ Fri, 28 Jun 2024 09:54:49 +0000 https://www.herole.de/blog/?p=3617 Na klar können Sie jedes Jahr auf Klassenfahrt das gleiche Ziel ansteuern. Sie sparen sich lieber Mühe und Zeit, um sich in ein neues Klassenfahrtziel einzuarbeiten und sind sowieso der Meinung, dass die Klasse nur von ihrer langjährigen Erfahrung am Reiseziel profitieren wird? Aber mal ehrlich: Wäre es nicht viel spannender, auch einmal zu neuen Ufern aufzubrechen?

Der Beitrag 5 Gründe, ein neues Klassenfahrtziel auszuprobieren erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>

Wir sind der Meinung, dass es für Lehrkräfte lohnenswert ist, immer mal wieder neue Ziele zu besuchen und frische Eindrücke zu sammeln. So bleiben Sie geistig frisch und Ihr Enthusiasmus für das neue Ziel steckt auch die Schüler:innen an. Darum haben wir fünf gute Gründe für Sie zusammengestellt, warum sich neue Ziele für Klassenfahrten lohnen:

Grund 1 – Routine garantiert keinen reibungslosen Ablauf

Sicher kennen Sie die Theorie des Gewöhnungseffektes: Jede noch so spannende Aktivität wird irgendwann langweilig, weil Gewöhnung auftritt. Und wenn sich einmal Routinen eingeschlichen haben, dann lässt die Aufmerksamkeit nach und Sie arbeiten weniger sorgfältig. Auf Klassenfahrten übertragen bedeutet dies: Sie glauben, dass aufgrund der vorausgehenden Erfahrungen mit diesem Ziel ein reibungsloser Ablauf ohne viel Aufwand garantiert wird. Doch dann unterlaufen Ihnen leicht Flüchtigkeitsfehler bei der Planung oder Sie haben eventuelle Änderungen am Zielort nicht auf dem Schirm.

Darum: Springen Sie gemeinsam mit Ihrer Schulklasse ins kalte Wasser und steigern Sie die Vorfreude auf die Klassenfahrt mit einer gemeinsamen Vorbereitung auf das neue Ziel im Unterricht!

Grund 2 – Alle Klassen sind anders

Schüler:innen, auch in der jeweils gleichen Altersstufe, haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse, denn kaum etwas ändert sich so schnell wie angesagte Trends unter Jugendlichen. In einem Jahr sind die Schüler:innen total begierig auf eine Reise in eine gerade stark gefragte Metropole wie Amsterdam oder Barcelona, im nächsten spielt das Ziel keine Rolle und dafür das Thema Nachhaltigkeit, und im dritten Jahr legt die aktuelle Klasse enorm viel Wert auf gemeinsame sportliche Erlebnisse.

Sie selbst werden viel mehr Freude an der Reise haben, wenn Sie sich gemeinsam mit der Klasse auf ein Ziel einigen, dass die jungen Menschen wirklich interessiert. Dann werden diese mit wesentlich mehr Enthusiasmus bei den Vorbereitungen dabei sein und jeden Tag der Klassenfahrt genießen. Dies ist auch für Sie viel angenehmer als eine schlechtgelaunte Klasse, die „Null Bock“ auf das von Ihnen festgelegte Ziel hat, welches ihr eher aufgezwungen wurde.

Grund 3 – Gemeinsame Entdeckungen stärken den Zusammenhalt

Neugier wirkt ansteckend. Wenn die Schüler:innen merken, dass auch Sie voller Interesse das neue Ziel erkunden, wird der Funke der Begeisterung auf alle überspringen. Auch der Lerneffekt wird größer sein, wenn Sie alle gemeinsam neue Sehenswürdigkeiten und Museen erkunden, statt von einer Lehrkraft herumgeführt zu werden, die routiniert jedes Jahr das gleiche Programm abspult. Und wer weiß? Wenn Sie sich auf Wünsche einlassen, die Ihnen selbst zunächst unheimlich erscheinen, entdecken Sie vielleicht am Ende selbst ein neues Hobby wie Stand-Up-Paddling an der Nordseeküste oder Trampolinspringen in der Halle während einer Reise nach Berlin.

Grund 4 – Neue Eindrücke inspirieren im Schulalltag

Klar, Sie kennen sich in Paris bestens aus und möchten Ihren Schüler:innen die zeitlose Schönheit der Kunstwerke im Louvre nahebringen. Was aber, wenn den Jugendlichen weniger der Sinn nach Gemälden steht, während sie sich intensiv mit aktuellen politischen Fragen auseinandersetzen? Fahren Sie dann doch lieber nach Brüssel, wo Sie Unterrichtsinhalte perfekt ergänzen können und Ihre Schüler:innen in den EU-Institutionen viel über das Europa von gestern und heute erfahren. 

 Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, wichtigen Schauplätzen und Museen bieten immer die Möglichkeit, theoretischen Stoff aus dem Lehrplan auch sensitiv zu erfassen. Dadurch wird das Gelernte mit allen Sinnen erfasst und besser abgespeichert. Andere Aktivitäten wie SPORTARTEN, GELÄNDESPIELE oder SPIELABENDE zielen meistens darauf ab, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und sich besser kennen zu lernen. 

Lesetipp

Entdecken Sie jetzt alle wichtigen Informationen rund um das Thema Vorbereitung.

Doch wer sagt eigentlich, dass nur Schüler:innen von einer Klassenfahrt profitieren sollen? Sehen Sie es doch einmal andersherum! Auch Sie als Lehrkraft haben die Möglichkeit, sich vom Flair eines neuen Ortes inspirieren zu lassen, neue Materialien für zukünftige Lehrstoffe zu sammeln, aber auch persönlich mit neuen Eindrücken zu wachsen. 

Grund 5 – Von aktuellen Angeboten profitieren

Sie denken jetzt, ist ja alles schön und gut, aber was ist mit den guten Preisen, die ich durch meine langjährige Buchung bei meinen Kontakten am Stammreiseziel erzielen konnte? So gute Angebote bekomme ich woanders garantiert nicht! Falsch! 

Meist ändern sich Preise an Ausflugsorten von Jahr zu Jahr, auch die Reisesaison ist ausschlaggebend. Was vor fünf Jahren noch ein guter Preis war, ist heute also nicht automatisch noch unschlagbar. Sie sind nicht überzeugt? Dann informieren Sie sich doch einmal unverbindlich bei einem professionellen Klassenfahrtanbieter über aktuelle Angebote und vergleichen Sie dann Ihre Kalkulationen. Damit haben Sie nichts verloren und nebenbei – wenn Sie sich HILFE VON PROFIS holen, wird auch der Mehraufwand bei der Organisation einer Klassenfahrt zu einem neuen Reiseziel für Sie am Ende nicht größer sein als gehabt. Zudem informiert der Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter darüber, welche Vorteile Sie bei der Buchung über einen Reiseveranstalter genießen. 

Bildnachweis

  • Titelbild: Dmitrijs Bindemanis/Shutterstock
  • Neue Eindrücke: Dmitrijs Bindemanis/Shutterstock

Der Beitrag 5 Gründe, ein neues Klassenfahrtziel auszuprobieren erschien zuerst auf HEROLÉ Ratgeber.

]]>