Warum ist es sinnvoll, Unterricht gleichzeitig digital und nachhaltig zu gestalten?
Die beiden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben bei Jugendlichen und auch Kindern zunehmend einen hohen Stellenwert. Nicht nur die „Fridays for Future“-Bewegung zeigt, wie intensiv sich unser Nachwuchs mit der Zukunft unseres Planeten auseinandersetzt und ein Umdenken einfordert. Auch die Nachfrage nach thematischen Klassenfahrten, sogenannten BNE-Klassenfahrten (Bildung für nachhaltige Entwicklung), steigt kontinuierlich. Schüler:innen wollen sich im Unterricht und darüber hinaus mit Klima- und Umweltschutz beschäftigen.
Gleiches gilt für die Digitalisierung. Spätestens seit der Corona-Pandemie und dem erforderlichen Homeschooling ist eine Digitalisierung des Unterrichtes gefragter denn je. Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes bitkom nutzen mittlerweile 98 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren ein Smartphone oder Tablet.
Wie sich Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht sinnvoll kombinieren lassen, zeigen unsere Beispiele:
Lehrfilme: Ein klassisches Mittel, das heute durch digitale Tafeln deutlich einfacher eingesetzt werden kann, sind Lehrfilme und Videoclips zu Umweltbildungs-Themen. Hier liefert das Netz ausreichend Auswahl.
Digitale Tools: GEO:SPEKTIV ist ein Lernmodul des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, mit dem Schüler:innen mit Hilfe modernster Satellitentechnik die Erde beobachten und so zum Beispiel die Abholzung des Regenwaldes in Echtzeit sehen oder auch Dürreperioden in Regionen erkennen können. Zudem können online umweltrelevante Fragen bearbeitet werden.
Digitale Spiele: Computerspiele im Bereich Nachhaltigkeit können für Gruppenarbeiten eingesetzt werden. Zum Beispiel:
Keep Cool Online
KEEP COOL ist ein mobiles Planspiel der Uni Oldenburg für Jugendliche ab 14 Jahre zum Klimawandel und zur Klimapolitik. Wirtschaft und Umweltschutz müssen in Einklang gebracht werde, sonst haben alle verloren. Das Spiel kann in einer Klasse und klassenübergreifend gespielt werden.
Stadtklimaarchitekt
Stadtklimaarchitekt ist ein Projekt der Uni Hamburg. Hier bauen Schüler eine digitale und klimafreundliche Stadt, lernen CO2 zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und bei wachsender Bevölkerung die Nachhaltigkeitsziele im Blick zu behalten.
Scratch
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, mit der Schüler:innen die Grundlagen der Programmierung lernen. Die Hamburger Initiative „App Camps“ hat mit Hilfe von Scratch Unterrichtsmaterial entwickelt, das Spiele-Programmierung und Nachhhaltigkeitsthemen verbindet. Das Material kann in verschiedenen Fächern eingesetzt werden.
Smartphone-Analyse: Zwar ist es hip, alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu bekommen, aber nachhaltig ist es nicht. Das Unterrichtsmaterial zum Thema Elektrogeräte und Nachhaltigkeit des Bundesumweltministeriums bietet hier Anregungen für den Unterricht. Praxisnah sind die Workshops, in denen Schulklassen Smartphones unter Anleitung auseinandernehmen. Sie können im Rahmen unserer BNE-Klassenfahrten nach Freiburg gebucht werden.
Kleiderschrank-Analyse: Billig produzierte Mode, sogenannte Fast Fashion, monatlich neue Kollektionen, immer die aktuellen Trends – viele Jugendliche shoppen gern bei den einschlägigen großen Modeketten zu extrem günstigen Preisen. Das digitale Unterrichtsmaterial des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg fördert mit Links zu TV-Dokumentationen zum Thema ebenso wie mit einem Online-Quizz und einer Linksammlung zu Secondhand-Plattformen das Bewusstsein zum Thema Kleidung und Nachhaltigkeitsziele.
Die eigene Arbeit digital erleichtern: Tipps für Lehrkräfte
Nachhaltig ist es auch, wenn Lehrer:innen sich die eigene Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln erleichtern und gleichzeitig die Papiervorräte schonen. Statt 30-mal den Elternbrief, die Informationen zur Klassenfahrt oder die Info zur nächsten Wanderung auszudrucken, können diese Dinge in Apps und digitalen Kommunikationsplattformen eingestellt werden. Ein Beispiel dafür ist Sdui.
Sdui ist eine DSGVO-konforme App für Schulen. Sie ermöglicht schnelle, digitale Kommunikation mit Schüler:innen und Eltern, bietet Möglichkeiten für Fernunterricht und für die Dokumentation von Hausaufgaben, Stundenplänen oder Elternbriefen.
Wenn Chat-GPT die Hausaufgaben macht: Tipps zum Umgang mit KI
Nun haben wir zahlreiche sinnvolle und hilfreiche Anregungen für digitalen und nachhaltigen Unterricht gegeben. Aber auch eine andere Entwicklung sorgt derzeit für Gesprächsstoff: Was, wenn nicht mehr die Schüler:innen selbst, sondern eine Künstliche Intelligenz die Hausaufgaben erledigt? Sind Hausaufgaben etwa tot? Diese Frage beherrscht derzeit viele Schlagzeilen zum Thema ChatGPT.
ChatGPT ist ein Chatbot der Firma Open AI. Er beantwortet Fragen, formuliert Texte, fasst Wissen zusammen und generiert Hausaufsätze. Oft tut er das ziemlich korrekt. Statt den Einsatz unkommentiert zu verbieten, sollte der Einsatz in der Schule und zuhause offen diskutiert und ein kritischer Umgang damit besprochen werden.
Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine Auswahl an Unterrichtsmaterialien zum Thema ChatGPT gesammelt. Tipps zum Einsatz in der Schule finden sich zudem bei lehrer-online.de.
Fortbildungstipps für Lehrkräfte
Damit Lehrerinnen und Lehrer die beiden Themenfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung besser miteinander verbinden können, werden immer mehr Fortbildungsangebote eingerichtet. Sie sollen lernen, wie sie digitale Hilfsmittel wie Apps und Spiele gezielt im Unterricht einsetzen und wie sie Schüler*innen beratend zur Seite stehen können. So sollen handwerklich interessierte Lehrkräfte ermutigt werden, selbst in schulischen Repair Cafés mitzuhelfen und Workshops anzubieten. Dazu lernen Sie Open Source-Quellen im Internet für den Unterricht zu nutzen und eignen sich Hintergrundwissen zu wichtigen digitalen Themen wie Fake News an, bei denen gezielt Falschinformationen gestreut werden. Sie können ihren Schulklassen die Teilnahme an spannenden globalen Projekten wie dem Chat der Welten oder dem Global Classroom ermöglichen oder selbst Projekte ins Leben rufen.
Lesetipp
Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier
Linksammlung
- Bitkom: Studie zur Online-Zeit von Kindern und Jugendlichen
- Schulfilme Online: Lehrfilme zur Umweltbildung
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Computerspiel KEEP COOL
- App Camps: Computerspiel & Programmieren: Scratch
- Universität Hamburg: Computerspiel Stadtklimaarchitekt
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: geo:spektiv
- Umwelt im Unterricht: Smartphone-Analyse – Unterrichtsmaterialien
- Globales Klassenzimmer: Das Fast Fashion System
- Sdui: Kommunikations-App für Schulen
- Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft: Unterrichtsmaterialien zum Thema ChatGPT
- Lehrer online: ChatGPT: 16 Wege zur Nutzung im Unterricht
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