Reisebranche im Wandel
„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“
Diese Erkenntnis stammt von einem der größten deutschen Reisenden aller Zeiten, dem Entdecker und Naturforscher Alexander von Humboldt. Sie sollte auch in Zeiten des steigenden Bewusstseins für die Folgen der Massenmobilität berücksichtigt werden. Der Gedanke lautet: Reisen, ja gerne. Aber auf nachhaltige Weise.
Als Reiseunternehmen sehen wir uns hier natürlich besonders gefordert. Gerade bei jungen Leuten wächst das Bedürfnis nach nachhaltigeren Reiseformen, das auch Klassenfahrten und andere Gruppenreisen umfasst. Der Trend zu immer ferneren Zielen, die nur mit einem mehrstündigen Flug erreicht werden konnten, hat sich umgekehrt. Immer häufiger steht der Wunsch nach klimaneutralen Reisen mit der Bahn oder dem Reisebus im Mittelpunkt. Bei den Zielen folgt – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie – eine Rückbesinnung auf leicht zu erreichende, näher gelegene Ziele. München statt Madrid, Amsterdam statt Athen.
Mit gutem Beispiel voran gehen
Wie soll der Wandel aussehen und wie können wir als Reiseunternehmen mit gutem Beispiel voran gehen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Zukunftswerkstatt 2021, zu der alle Mitarbeiter von HEROLÉ Anfang März 2021 eingeladen waren. Die Zusammenkunft fand unter Corona-konformen Hygienebedingungen mit viel Abstand und vorausgehendem Corona-Test für alle Teilnehmer statt.
Als Grundlage diente der Wunsch, die Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmenskern voranzutreiben. Schon lange engagiert sich HEROLÉ im Bereich Umweltschutz und hat in den letzten Jahren viele nachhaltige Projekte eingeführt. Einen Überblick über unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit haben wir auf dieser Seite zusammengestellt. Dazu gehören zum Beispiel die CO2-Kompensation jeder Klassenfahrt und das Mittelmeer Mikroplastik Projekt.
Dazu erweitern wir ständig unser Angebot an speziellen BNE-Klassenfahrten für Schulklassen, die sich stärker für die Natur engagieren wollen. BNE steht kurz für Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist ein umfassendes Projekt der UNESCO. Weitere Informationen zu diesem Projekt haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Klassenfahrten mit Lerneffekten
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt haben Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen von der Kundenbetreuung über Marketing und Buchhaltung bis hin zu den festangestellten Busfahrern spannende Vorschläge erarbeitet, von denen wir viele in den kommenden Monaten umsetzen möchten. Schon jetzt versuchen wir beispielsweise Papier einzusparen, indem wir einen Großteil unserer Unterlagen, wie z.B. die individuell erstellten Angebote, Buchungsbestätigungen und die Reisevorbereitung online versenden.
Unsere Teams haben im Rahmen der Zukunftswerkstatt den Wunsch geäußert, dass Themen wie Klimawandel, Ernährung, Artenschutz und Müllvermeidung die Schüler auch nach dem Ende der Klassenfahrt im Alltag weiter begleiten. Dazu möchten wir weitere Anleitungen und Handreichungen ausarbeiten, damit die Klassen das gesammelte Wissen an Ihrem Heimatort anwenden und zusammen mit anderen Mitschülern, Familien und Freunden umsetzen.
Lesetipp
Wir stellen uns selbst auf die Probe: Mit TourCert
Der Blick nach Außen reicht uns nicht, wir schauen auch nach Innen. Mithilfe von TourCert haben wir in den letzten Monaten unsere Prozesse analysiert, um sicherzustellen, dass wir in den wichtigsten Geschäftsbereichen bereits nachhaltig agieren bzw. wo wir weitere Maßnahmen ergreifen können. Wir haben uns dem TourCert Unternehmenscheck gestellt und wurden als verantwortungsbewusst handelndes Reiseunternehmen ausgezeichnet. Hier lesen Sie mehr zu TourCert.
Weitere spannende Neuigkeiten rund um unser ständig wachsendes Angebot an nachhaltigen Klassenfahrten und zu unserer Mission, das Reisen und nachhaltiges Umweltbewusstsein kein Widerspruch sind, werden wir in den kommenden Monaten hier bekanntmachen.
BNE Reisen
Um das Bewusstsein für die Umwelt auch in den Alltag der Schüler zu integrieren und sie auf die Entwicklung aufmerksam zu machen, haben wir Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konzipiert.
Gratis Download
Linksammlung
- TourCert: Unternehmenscheck
Bildnachweis
- Titelbild Zukunftswerkstatt © HEROLÉ
- Schülerinnen beim Mittelmeer Mikroplastik Projekt © HEROLÉ
- TourCert Zertifikat von HEROLÉ Reisen GmbH