Als Podcast werden Audiodateien, seltener Videodateien, bezeichnet, die in Serie mit regelmäßig neuen Episoden veröffentlicht werden. Das Kunstwort Podcast setzt sich aus „Broadcast“ (Sendung) und „iPod“ (dem Medienplayer von Apple, auf dem sie einst zuerst Verbreitung fanden) zusammen. Auch in Deutschland hört einer Umfrage zufolge fast ein Drittel der Bevölkerung regelmäßig Podcasts. Möchten Sie Podcasts hören, können Sie diese entweder aus dem Internet herunterladen oder direkt per Streaming hören. Podcasts eignen sich auch hervorragend auf langen Busreisen, wie zum Beispiel auf der Klassenfahrt zum Gardasee, als Zeitüberbrückung.
Podcasts für Lehrer: Allgemeiner Erfahrungsaustausch
Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Einige Lehrer plaudern in ihren Podcasts aus dem Nähkästchen und teilen den Wahnsinn des Schulalltags mit ihren Hörern. Einige Tipps:
- Frau Bachmeyer packt aus: Unter dem Pseudonym Frau Bachmeyer berichtet eine Lehrerin aus Niedersachsen, oft unterstützt von Kollege Herr Müller aus ihrem Schulalltag.
- Locker Lehrer: Die Lehrerin Lydia Clahes teilt ihre Erfahrungen aus 13 Jahren Schule und hält viele Tipps und Tricks bereit. Sie ist dabei um einen stets positiven Tonfall bemüht.
- Lehrergeflüster: Saskia berichtet in ihren Podcasts aus dem Alltag an einer Grundschule, in der längst nicht nur Bastelstunde und Kinderlieder singen angesagt sind.
- Hallo, Herr Becker!: Christian Becker hat seine Erlebnisse aus dem Schulalltag bereits als E-Book veröffentlicht und ergänzt sie nun einmal pro Woche mit einem Podcast.
Tipps für einen besseren Schulalltag
- Netzlehrer:Bob Blume ist der wohl bekannteste Lehrer im deutschsprachigen Internet. Er ist mit einem Podcast und einem eigenen Kanal auf YouTube zu sehen und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Das Zuhören lohnt sich immer.
- Unterrichtsfreie Zeit: Fast schon ein Klassiker ist der Podcast von Jenny Brandt aus Pampow. Sie hält vor allem lebensnahe Tipps für einen besseren Umgang mit der knappen Ressource Zeit und der Strukturierung des Alltags bereit.
- Teacher-Talk Sebastian Nüsse, Berater für Schulentwicklung und Digitalisierung in der Schule veröffentlicht wöchtentlich zwei Folgen. Montags gibt es ein Interview und donnerstags wird ein praxisnahes Tool vorgestellt.
- Schulsprecher: Die beiden Lehrer Christoph Herburg und Thomas Brandt geben sich ebenfalls betont sachlich und diskutieren durchaus auch heiße Eisen der Schulpolitik.
- Lehrermomente: Der Podcast der Gesamtschullehrerin Daniela richtet sich vor allem an Berufseinsteiger und Referendare, die wertvolle Tipps für die schwierigen Anfangsjahre erhalten.
Lesetipp
Allgemeines zur Schul- und Bildungspolitik
- Perlen von den Säuen:Schon der ungewöhnliche Name zeigt, dass hier ein ungewöhnliches Format entstanden ist. Dejan Mihajlovic, Anselm Maria Sellen und Andreas Hofmann diskutieren in ihrem Podcast über verschiedene Aspekte der Schulpoltitk.
- #zukunftschule: So nennt sich der Bildungspodcast des Bayerischen Rundfunks, der vor allem über Zukunftskonzepte des Lernens und die Digitalisierung informiert.
- Lehrer-Talk:beschäftigt sich mit vielfältigen Themen rund um den Lehrerberuf. Die einzelnen Podcasts bieten eine Mischung aus allgemeinen Gedanken und aktuellen heißen Eisen.
- Die EduPodcasts: Eine Sammlung verschiedener Podcasts aus dem Bereich Bildung und Lernen. Im Mittelpunkt stehen auch hier moderne Bildungskonzepte und der Einsatz von Technik.
- Das Lehrerbüro: Bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen an. Von Lehrergesundheit, digitalem Unterricht und Lehrer-Schüler Beziehung, bis zu Autismus und Elternarbeit. Hier werden Sie mit Sicherheit fündig.
Klassenfahrten München
Blau-weiße Gemütlichkeit
Diese Vorteile bietet München für Sie:
- Gute Anbindung aus ganz Deutschland
- Zentrale Unterkünfte für jedes Budget
- Ideal für jedes Alter und alle Klassenstufen
- Schwerpunkte für die Fächer Geschichte, MINT und Medien
Pädagogische Tipps
- Schulhelden ist ein Podcast, der Lehrern Tipps gibt, wie sie die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler im Unterricht fördern können.
- Daniel Duddek ist seit Jahren als Eltern-Kind-Coach aktiv und hält Vorträge in Schulen und Kitas. Er hat Bücher geschrieben und veröffentlicht regelmäßig Podcasts und Videos, die vor allem Unterstützung und Hilfe gegen Mobbing bieten.
Podcasts im Unterricht einsetzen
Im Schulunterricht lassen sich kurze Podcasts gut als Atempause für den Lehrer einsetzen. Der Hörsinn der Schüler wird exklusiv angesprochen und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Anders als der mündliche Vortrag des Lehrers vor der Klasse kann der Podcast sogar mehrmals gehört werden, um nicht Verstandenes zu wiederholen oder zur Erarbeitung von Hausaufgaben.
Besonders sinnvoll ist der Einsatz von Podcasts im Fremdsprachenunterricht: Hier hören die Schüler Native Speakers, die (anders als die Lehrer) ohne deutschen Akzent sprechen und stattdessen oft regionale Akzente durchscheinen lassen. So hören die Schüler beispielsweise den Unterschied zwischen britischer und amerikanischer Aussprache.
In den Fächern Deutsch, Politik und Geschichte können die Schüler per Podcasts Reden zuhören. Sie entwickeln ein Gehör für rhetorische Kniffe und kompetentes Sprechen vor Publikum. Am besten kombinieren Sie das Zuhören per Podcast mit der Herausforderung der Schüler, selbst eine überzeugende Rede vor der Klasse zu halten.
Im Musikunterricht lauschen die Schüler lehrreichen Podcasts, die ihnen bestimmte Musikrichtungen von Klassik und Oper bis zur Rockmusik anhand bestimmter Musikbeispiele näher bringt.
Eine große Auswahl kurzer Podcasts für den Schulunterricht hat beispielsweise der Hessische Rundfunk unter dem Titel Wissenswert zusammengestellt. Das Institut für Musik bietet Podcasts rund um die musikalische Frühbildung, wobei der Schwerpunkt hier auf Klassischer Musik liegt.
Unterrichtsmethode: Podcast selbst erstellen
Eine spannende Methode für den eigenen Unterricht ist es auch, die Schüler eigene Podcasts erstellen zu lassen. Sie können zum Beispiel im Stil eines Wissens-Podcasts ein Thema aus dem Unterricht vorstellen. In Fächern wie Politik oder Gesellschaftskunde bietet es sich auch an, Nachrichten-Themen aufzugreifen oder zu einem kontroversen Thema eine kleine Umfrage, zum Beispiel unter Mitschülern, zu starten. Damit die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, sollten sie zu dem Podcast-Projekt einige Stunden zur freien Verfügung haben und sich in Kleingruppen aufteilen. Jede Gruppe erarbeitet ein Thema und ein Skript, in dem der Ablauf des Podcasts schriftlich festgehalten wird.
Sichergestellt werden muss natürlich, dass alle Schüler Zugang zu der notwendigen technischen Ausrüstung erhalten. Benötigt werden vor allem ein Mikrofon, ein Computer und ein Schnitt-Programm. Wer kein professionelles Mikrofon besitzt, kann auch auf ein Headset oder zur Not auf das Aufnahmegerät im Smartphone zurückgreifen. Weitere Hinweise zur Erstellung eines eigenen Podcasts gibt es hier.
Lesetipp
Linksammlung
- Bitkom: Podacast-Boom hält an
Allgemeiner Erfahrungsaustausch
Tipps für einen besseren Schulalltag
Schul- und Bildungspolitik
Pädagogische Tipps
Podcasts im Unterricht einsetzen
- HR: Wissenswert
- Institut für musikalische Bildung: Lust auf Musik
Bildnachweis
- Lehrer nehmen einen Podcast auf: LightField Studios / Shutterstock.com
- Tirachard Kumtanom / pexels.com
- Lehrer erstellen ein Plakat von ABC Bildungs-und Tagungszentrum, Flickr, Lizenz: CC BY 2.0
- Aufnahmegeräte für einen Podcast von Neal Fischer, Lizenz: CC BY 2.0)