BNE in den Lehrplänen: Tipps für Lehrer
Ob Theorie im Unterricht, Projekttage in der Schule oder eine mehrtägige BNE-Klassenfahrt mit spannenden Workshops und anderen Aktivitäten: Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag zu integrieren. Die Kultusministerien der Bundesländer gehen dabei jeweils eigene Wege. Lehrer, die sich im Bereich BNE engagieren möchten, finden in den Rahmenlehrplänen einen Überblick über die möglichen Themenschwerpunkte.
Wir haben für jedes Bundesland einige besonders empfehlenswerte Ziele mit spannenden BNE-Programmen zusammengestellt, die außerdem bestens zu Ihrem Unterricht passen. Planen Sie eine Schülerreise in ein anderes Bundesland, schauen Sie bei den Angeboten des entsprechenden Bundeslandes nach. Da die BNE-Vorgaben meist sehr weit gefasst werden, finden Sie auch hier Angebote, die zu Ihren Rahmenlehrplänen passen. Natürlich können Sie unsere Kundenberater auch direkt kontaktieren, wenn Sie maßgeschneiderte Tipps für Ihre Jahrgangsstufe und Ihr Bundesland suchen.
Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg beziehen alle allgemeinbildenden Schulen BNE-Themen seit 2016/2017 in ihre Lehrpläne mit ein. Die Leitperspektiven gelten für alle Fächer und Jahrgangsstufen: Lehrer konnten dazu eine Online-Fortbildung absolvieren:
- Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung
- Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung
- Werte und Normen in Entscheidungssituationen
- Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen
- Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
- Demokratiefähigkeit
- Friedensstrategien
Konkrete Informationen und Beispiele sind auf der Website des Kultusministeriums unter diesem Link zu finden.
BNE-Klassenfahrten und Programme
Freiburg
Die Metropole des Nordschwarzwaldes kombiniert eine Fülle verschiedener Attraktionen und Aktivitäten für jüngere Schüler:innen. Besuchen Sie die geschichtsträchtige Altstadt um das berühmte Freiburger Münster und unternehmen Sie sportliche Ausflüge wie eine Wanderung auf den Feldberg.
Als BNE-Programmpunkt bieten sich Stadtführungen mit verschiedenen Schwerpunkten an:
- Lebensqualität und Nachhaltigkeit im neuem Öko-Viertel Vauban
- Umgang mit Energie und Ressourcen am Beispiel Rieselfeld mit Abstecher ins benachbarte Naturschutzgebiet
- Green-City Freiburg
Eine weitere Option ist ein Workshop zum Thema Smartphone. Hier können Sie die BNE-Klassenfahrt nach Freiburg direkt anfragen.
Heidelberg
Heidelberg am Neckar ist berühmt für seine melancholische Schlossruine und eine der ältesten Universitäten Europas. Eine BNE-Klassenfahrt nach Heidelberg ist besonders geeignet für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Sehr empfehlenswert ist die Teilnahme an einem Workshop im Haus der Astronomie auf dem Königsstuhl. Für BNE-Programmpunkte empfehlen sich zwei leicht zu erreichende Ausflugsziele:
Im Science Center Experimenta Heilbronn stehen folgende Laborkurse zur Auswahl:
- Lebensmittelallergie
- Energie und Energieumwandlung
- GIS, Jeans und Globalisierung
- Mikrocontroller-Programmierung, Bau eines Elektromotors
- NANO
In der KLIMA ARENA Sinsheim steht der zweistünde ESCAPE!-Rundgang auf dem Programm. Dabei hinterfragen Schüler:innen ihr eigenes klimafreundliches (oder schädliches) Verhalten und lernen, Verantwortung für die Erde zu übernehmen.
Bayern
Im Freistaat Bayern werden bereits seit 1993 verschiedene Umweltbildungs- und BNE-Projekte gefördert. Federführend ist dabei das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Das Ministerium hat einen BNE-Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit der weiteren Ausarbeitung des Themas befasst.
Weiterführende Informationen und Orientierungsrahmen stehen auf der Website LEHRPLANPLUS zur Verfügung. In jedem Schuljahr findet in Bayern eine „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt, die unter einem bestimmten Motto steht. Innerhalb dieses Mottos können sich die Schüler:innen die Themen der Projektwoche selbst auswählen. Weitere Informationen zum jeweils nächsten Jahr und zu BNE im Allgemeinen erteilt das Kultusministerium Bayern.
Berlin
Die Hauptstadt Berlin ist eines der beliebten Reiseziele für Klassenfahrten aus ganz Deutschland. Typische Schwerpunkte sind Politik und Geschichte. So sollte eine Stadtführung zu berühmten Orten wie der Berliner Mauer, dem Reichstag und dem Brandenburger Tor nicht fehlen. Allerdings lassen sich auch in Berlin einige BNE-Programmpunkte innerhalb oder eine BNE-Klassenfahrt integrieren:
- Führung inkl. Workshop zum Umgang mit lokalem, ökologischen Anbau von Nutzpflanzen in Berlin
- WWF Erlebnistour „Berliner Artenvielfalt – Fuchs, Wildschwein & Co auf der Spur“
- Umweltbildungsprogramm Ackertour „Globale Nutzung der Ressource Ackerboden“ in Berlin
- Experimentier-Workshop (u.a. Chemie, Genetik, Plastik) im Gläsernen Labor
BNE wurde im Berliner Schulgesetz verankert. Der Rahmenlehrplan bietet dafür verschiedene Anregungen. Auf der Website des Berliner Senates können Lehrkräfte Handreichungen für Lehrer zu verschiedenen Themen herunterladen.
Engagierte Schulen können sich am Wettbewerb Berliner Klima Schulen beteiligen, bei dem jedes Jahr die besten Ideen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewürdigt werden.
Brandenburg
Zum Schuljahr 2017/2018 wurde der neue Rahmenlehrplan für die Bundesländer Brandenburg und Berlin eingeführt, in dem das Thema BNE fest im verankert wurde. Lehrkräfte können den Praxisleitfaden BNE als PDF-Dokument herunterladen, der zahlreiche Themenvorschläge für verschiedene Altersgruppen umfasst.
Dazu hat Brandenburg im April 2019 die Servicestelle BNE eingerichtet, die sämtliche Akteure im Bundesland miteinander vernetzen will. Hier finden Lehrkräfte auch eine Vielzahl außerschulischer Ansprechpartner für Workshops, Ausflüge und Vorträge, sowie eine umfassende Materialsammlung für alle Altersgruppen.
Das Thema BNE lässt sich besonders gut bei einer Klassenfahrt in den Spreewald verbinden. So kann im Rahmen der Klassenfahrt ins Land der Gurken die Gläserne Bio-Molkerei in Münchehofe besucht werden oder Sie unternehmen mit Ihren Schüler:innen einen Tagesausflug nach Berlin, um eine WWF-Erlebnistour zu machen.
Bremen
Das kleinste Bundesland Bremen hat sich im Stadtteil Bremerhaven am Meer erfolgreich neu erfunden. Hier warten zahlreiche spannende Ausflugsziele und Klassenfahrten auf Schulklassen, die sich gut mit dem Thema BNE verbinden lassen.
Die wichtigsten Ziele:
- Klimahaus Bremerhaven mit Führung oder Erkundungsbögen und auf Wunsch der Teilnahme am Workshop „Nachhaltig und Gesund leben
- Geführte Wattwanderung im Nationalpark Wattenmeer in der Nordsee, die den Blick der Schüler:innen für die durch Plastikmüll bedrohte Lebenswelt der Meere schärft
Weitere Programmpunkte könnten Tagesausfluge nach Bremen oder Hamburg sein, eine Bootsfahrt zu den Seehundbänken oder ein Besuch des Science Centers Phänomenta.
In Bremen gibt es das sogenannte BNE-Netz, ein Zusammenschluss von außerschulischen und schulischen Bildungsträgern. Der Bremer Senat fördert mehrere spezielle Lernangebote für Schulen in der Hansestadt:
- die Botanika Grüne Schule im Rhododendronpark
- das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz)
- die Umwelt Bildung Bremen (UBB)
- das Nord-Süd-Forum Bremen
Hamburg
BNE ist in den Hamburger Bildungsplänen im Fach Geografie verankert, sowie in den Aufgabengebieten:
- Globales Lernen
- Umwelterziehung
- Interkulturelle Erziehung
Weiterhin ist ein phasenübergreifendes Konzept geplant, mit dem BNE in die Lehrerbildung integriert werden soll.
Der Hamburger Senat hat mehrere Bildungsprogramme Wettbewerbe ausgerufen, in deren Rahmen sich Schüler:innen mit kreativen Ideen engagieren können:
- creACTiv für Klimagerechtigkeit
- UNESCO-Projektschulen
- Auszeichnung „Umweltschule in Europa“
- Gütesiegel „Klimaschule“
Das Gütesiegel wird beispielsweise für jeweils zwei Jahre vergeben. Anschließend müssen sich die Schulen erneut bewerben und ihr anhaltendes Engagement unter Beweis stellen.
Hessen
In Hessen wurde bereits 2014 der Runde Tisch Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet, der verschiedene BNE-Akteure zusammenbringen will. 2017 kam die Dachmarke Nachhaltigkeit lernen in Hessen hinzu, die federführend vom Hessischen Umweltministerium betreut wird. Schulen können sich um eine oder mehrere Auszeichnungen bewerben:
- Umweltschule
- Eine-Welt-Schule
- Fairtrade-Schule
- UNESCO-Projektschule
- Grenzenlos-Schule
Eine Besonderheit im Grundschulbereich ist das Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN), an dem sich 3. und 4. Klassen beteiligen können. Für sie wurden acht Themenmodule konzipiert, die über das Schuljahr verteilt umgesetzt werden.
Ein BNE-Programm, welches bei einer Klassenfahrt nach Frankfurt für einen Tagesausflug in Frage kommt, sind die BNE-Workshops und Projekte im Biosphärenreservat Rhön.
Mecklenburg-Vorpommern
Im nordöstlichsten Bundesland beteiligen sich mehrere Ressorts an der Umsetzung von BNE in den Lehrplänen. Federführend bei der Landesarbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (LAG BNE) ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Zu den Themengebieten, die Schüler:innen, aber auch Lehrkräften vermittelt werden sollen gehören:
- Partizipation
- Eine-Welt
- Umgang mit der Natur
- Lebensräume gestalten
- Landwirtschaft
- Ernährung
- Mobilität
Die LAG BNE bietet regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer und organisiert einmal im Jahr eine BNE-Tagung für Schulen. Lehrmaterialien, Ansprechpartner für Workshops und Ideen für schulische Projekte wurden auf dem Bildungsserver MV gesammelt. Schulen im Bundesland können sich außerdem als BNE-Modellschule bewerben. Bis Ende 2021 wird es zehn dieser Schulen geben, die wiederum andere Schulen inspirieren sollen. Weitere Informationen auf der Website Zukunftsschulen MV.
BNE-Klassenfahrten und Programme
Klassenfahrten nach Mecklenburg-Vorpommern führen meist zu verschiedenen attraktiven Zielen an der Ostseeküste. Schüler:innen verbinden hier Sightseeing mit sportlichen Aktivitäten am Strand und ersten Kontakten mit Wassersportarten. Einige Beispiele für Zielorte mit umfangreichem BNE-Programm:
Warnemünde
Das zu Rostock gehörende Seebad Warnemünde punktet mit seinem langen Sandstrand. Im Ökohaus Rostock können verschiedene BNE-Workshops gebucht werden, zum Beispiel:
- Reichhaltige Leere-Umgang mit knappen Ressourcen: Kooperative Fischerei
- Ernährung in einer globalisierten Welt: Fleischkonsum
- Globaler Handel: Kleidung & Textilien
- Von 1,5°C bis zu Klimagerechtigkeit Wege zu einem Klima des Wandels
- Ernährung in einer globalisierten Welt – Lebensmittelverschwendung
Empfehlenswert ist dazu ein Ausflug nach Stralsund zum OZEANEUM mit einem umfangreichen Angebot an Workshops.
Bei Klassenfahrten in den Wintermonaten, in denen meist kein längerer Aufenthalt am Strand möglich ist, empfiehlt es sich, eine Unterkunft im Zentrum von Rostock zu buchen und bei gutem Wetter einen Tagesausflug nach Warnemünde zu planen.
Stralsund
Die Hansestadt am Strelasund ist berühmt für ihren hervorragend erhaltenes mittelalterlichen Stadtkern. Diesen erkunden die Schüler:innen bei einer Stadtführung bei einer BNE-Klassenfahrt. Das preisgekrönte OZEANEUM von Stralsund hat sich zu einem der meistbesuchten Museen Deutschlands entwickelt und steht im Mittelpunkt der BNE-Programmpunkte. Einige empfehlenswerte Themenwerkstätten:
- Eis oder heiß – Meere und Klimawandel
- Ökologie der Ostsee
- Biodiversität: Keschern am Strelasund mit anschließender Analyse der Funde im OZEANEUM (nur von Mai bis August)
Sehr empfehlenswert ist ein Tagesausflug auf die benachbarte Insel Rügen mit einem Besuch im Naturerbe Zentrum Rügen. Auch hier stehen mehrere Programme für BNE-Workshops zur Auswahl.
Rügen
Deutschlands größte Insel ist ein Paradies für Aktivurlauber und Naturfreunde. Bei Klassenfahrten nach Rügen stehen meist körperliche Aktivitäten wie Wanderungen, Radtouren und Wassersport im Mittelpunkt. Diese lassen sich gut mit BNE-Projekten in der Natur verbinden. Eine spannende Projekte des Nationalparkzentrums Königsstuhl:
- Moorwanderung
- „Naturschutz hautnah“ mit Rollenspiel
- „Plastik im Meer“ mit Müllsammeln an einem Strandabschnitt
Daneben bietet sich ein Tagesausflug nach Stralsund mit einem Besuch im OZEANEUM und der Teilnahme an einer der Themenwerkstätten an.
Weitere Ziele in Mecklenburg-Vorpommern
Zu den weiteren möglichen Standorten einer Klassenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern gehören die Stadt Greifswald, die der Insel Usedom gegenüber liegt und der Darß, der mittlere Teil der für ihre natürliche Schönheit gerühmten Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Beide Orte bieten eigene BNE-Programmpunkte an. Dazu sind Ziele wie Stralsund, Rügen und Rostock schnell zu erreichen.
Unsere Angebote
Niedersachsen
Zum 01.06.2021 tritt in Niedersachsen der Erlass „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft“ in Kraft. Die Übersicht zur Unterstützung der Schulentwicklung BNE, zeigt, dass BNE als zentrale Aufgabe verankert wird. Vorgehen ist eine Ausdehnung des Whole School Approach, bei dem auch das Umfeld der Schule mit einbezogen wird. Für Ansprechpartner in den Schulen sind regelmäßige Fortbildungsangebote vorgesehen. Auf der Seite des niedersächsischen Kultusministeriums kann der gesamte Erlass heruntergeladen werden, sowie ein begleitender Artikel mit den wichtigsten Informationen.
Dazu hat Niedersachsen das Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule ins Leben gerufen und das Modellprojekt Zukunftsschule Niedersachsen. Bei diesem Projekt können teilnehmende Schulen selbst ein Entwicklungsziel mit dem Schwerpunkt BNE oder Demokratiebildung auswählen und sich mit diesem bewerben. Weitere Informationen auf der Website Modellprojekt Zukunftsschule Niedersachsen. Dazu können sich Schulen im Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule vernetzen.
BNE-Klassenfahrten und Programme
Das Städtchen Stade an der Elbe liegt auf halber Strecke zwischen der Nordseeküste und der Metropole Hamburg. Dies macht es zu einem tollen Standort für BNE-Klassenfahrten in der Region. Reizvolle BNE-Angebote vor Ort:
- Fahrt mit dem Moorkieker durch das einzigartige Biotop des Kehdinger Moors an der Niederelbe mit Informationen zur Geschichte des Torfstechens
- Fahrt mit dem Tiedenkieker auf der Elbe und ihren Nebenflüssen mit Erkundung der Lebenswelt der Schilf- und Feuchtgebiete
- Bootsfahrt auf der Unterelbe bis zur Nordsee oder in die andere Richtung nach Hamburg.
Auch in Stade ist die Buchung des zweitägigen Programms „Wir Klimahelden“ (siehe Schleswig-Holstein – Lübeck) möglich.
Nordrhein-Westfalen
2011 wurde in Nordrhein-Westfalen die Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet, die eine landesweite Strategie zur Integration von BNE-Themen in den Unterricht entwickelt hat. Auf der Website können Lehrkräfte verschiedene Lernpakete mit Unterrichtsmaterialien hernterladen und Termine für Fortbildungen und Workshops finden.
Schulen können sich am Landesprogramm Schule der Zukunft beteiligen, einer Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums. Mitmachen können alle schulischen Einrichtungen von der Kita bis zum Gymnasium und dem Berufskolleg.
Bezüge zum Schulunterricht innerhalb der Rahmenlehrpläne sind in den BNE-Leitlinien des Landes verankert, die als PDF-Dokument hier heruntergeladen werden können. Daneben gibt es zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern zu Themen wie
- Umweltbildung
- Entwicklungspolitischen Bildung
- Globales Lernen
- Friedenspädagogik
- Interkulturelle Bildung
- Gesundheits- und Mobilitätserziehung
- Verbraucherbildung
- Digitale Bildung
- Inklusion
BNE-Klassenfahrten und Programme
Die einzige Millionenstadt im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW punktet mit ihrer langen bewegten Geschichte und ihrem weltberühmten Dom. Neben einer Besichtigung der imposanten Kathedrale und einer Führung durch die Altstadt können unterschiedliche BNE-Programmpunkte in die Klassenfahrt integriert werden, zum Beispiel:
- „Nachhaltig und fair – Schokolade und Kakao!“ – Führung im Schokoladenmuseum
- Workshop“Unser ökologischer Handabdruck“
- Workshop in der Naturschule zum Thema „Unterwegs auf dem KlimaWandelWeg“
Rheinland-Pfalz
Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat in seinen entwicklungspolitischen Leitlinien die Förderung des Globalen Lernens im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Die Leitlinien sehen u.a. regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte vor und eine gezielte Unterstützung der Schulen, BNE zum wesentlichen Teil ihres Schulprofils zu machen. Zu diesem Zweck wurde die Website Kompass Globales Lernen entwickelt, die eine Übersicht über Bildungsangebote und Materialien von außerschulischen Akteur*innen des Globalen Lernens in Rheinland-Pfalz umfasst. Die Angebote sind nach Schularten, Jahrgängen und Unterrichtsfächern sortiert und umfassen u.a.:
- Arbeitsmaterialien für den Unterricht
- Unterrichtsreihen
- Exkursionen und Führungen
- Projekttage und -wochen
- Schulpartnerschaften
- Vermittlung von Referent*innen
Jedes Jahr verleihen das Bildungsministerium und ELAN den ACT! Eine-Welt-Schulpreis in Rheinland, für den sich Schulklassen, AGs und Projekte bewerben können.
Saarland
Im Saarland kümmert sich die Landeskoordination Bildung für nachhaltige Entwicklung um die Verankerung von BNE in den Lehrplänen verschiedener Schulformen und Klassen. Schulen können sich beim Zentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien an der Außenstelle St. Wendel beraten lassen. Zu den Angeboten gehören:
• Ausleihe von Materialien
• Unterstützung bei der Recherche von Materialien
• Vermittlung von Kooperationspartnern
• Netzwerkbetreuung aller an der BNE-Thematik interessierten Schulen
Weiterhin bietet das saarländische Umweltministerium projektbezogene Unterstützung an, zum Beispiel bei der Einrichtung eines Schulgartens oder bei der Durchführung des Programmes Klimaexpeditionen.
Sachsen
Im Freistaat Sachsen wurden 2019 neue Lehrpläne eingeführt, bei denen BNE, politische Bildung und Medienbildung eine größere Rolle spielen sollten. Diese Lehrpläne können für alle Schulformen und Jahrgangsstufen auf dieser Seite online abgerufen werden. Speziell für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde zusätzlich die Website BNE-Sachsen.de ins Leben gerufen. Auf dieser Seite finden Lehrkräfte Unterrichtsbeispiele, Lehrmaterialien, Veranstaltungen für die gesamte Schulklasse und Fortbildungen.
Außerdem wurde die Initiative Klimaschulen gestartet. Qualifizierte Schulen haben verschiedene Aspekte des Klimaschutzes und des Klimawandels fest im Unterricht und schulischem Handeln verankert. Bewerben können sich alle Schulen mit einem Projektplan und einem Klimaschulteam.
BNE-Klassenfahrten und Programme
Der Freistaat Sachsen und insbesondere die beiden Großstädte Leipzig und Dresden sind beliebte Ziele für Klassenfahrten.
Dresden
Für eine Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt BNE ist vor allem Dresden mit seinen Forschungseinrichtungen eine gute Wahl. Workshops und Führungen lassen sich gut mit klassischen Besichtigungsprogrammen in Dresden und dem Besuch berühmter Museen kombinieren. Einige BNE-Angebote:
- Workshop „Klimaschutz erlebbar machen“
- Stadtführung „One World Tour“
- Führung „Die Internationalen Gärten von Dresden“
In der Gläsernen Manufaktur von VW führen spannende Workshops in das wichtige Thema der Elektromobilität ein. Ein Halbtagsausflug bringt die Schulklasse zum Flughafen Dresden, wo sich die Führung NaTour mit dem Spannungsfeld zwischen Umweltschutz und Mobilität beschäftigt.
Sächsische Schweiz
Das Elbsandsteingebirge östlich von Dresden ist ein aufregendes Naturparadies, in dem jüngere Schüler:innen zahlreiche spannende Abenteuer erwartet. Neben Wanderungen, Klettertouren im Elbsandsteingebirge und dem Besuch historischer Burgen können verschiedene BNE-Programmpunkte in die Klassenfahrt integriert werden:
- Besuch des Bio- und Nationalparks Refugium Schmilka
- Themenwanderung zu Klimawandel, Nachhaltigkeit oder Wildpflanzen im und um den Nationalpark
- Interaktive Wanderung zum Thema Klimawandel
- Workshop „Biologische Vielfalt“ im Bienenwald oder im Ökosystem Streuobstwiese
Eine Klassenfahrt in die Sächsische Schweiz kann gut mit einem Tagesausflug nach Dresden und den dortigen BNE-Programmpunkten kombiniert werden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Zusammenstellung.
Sachsen-Anhalt
Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat BNE bereits in die Curricula aller Schulformen integriert und stellte 2019 eine landesweite Nachhaltigkeitsstrategie mit BNE als Schwerpunktthema vor. Auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt stehen entsprechende Arbeitsmaterialien für Schulklassen, dem Unterricht, Fortbildungsangebote für Lehrer und vieles mehr mehr bereit.
Im Frühling 2021 wurde zudem eine BNE-Plattform für den außerschulischen Bereich freigeschaltet, auf der Lehrkräfte Anbieter zu verschiedenen BNE-Themen finden und sich mit anderen Schulen vernetzen können. Zu den Angeboten gehören:
- Exkursionen/Ausflüge
- Fort- und Weiterbildungen
- Projekttage und -wochen
- Workshops
- E-Learning
- etc.
Ein weiteres neues Projekt sind die sogenannten Öko-Schulen Sachsen-Anhalt. An diesen Schulen werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf Grundlage der Lehrpläne besonders gefördert. Aktuell gibt es sechs Öko-Schulen. Ein Flyer mit weiteren Informationen kann hier heruntergeladen werden.
Schleswig-Holstein
Im Zusammenhang mit dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE und dem Nationalen Aktionsplan hat der schleswig-holsteinische Landtag beschlossen, dass bis Ende 2020 eine Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung verabschiedet werden soll. In den Prozess sind sowohl die beteiligten Ressorts, als auch die Stakeholder der Bildungsbereiche involviert. SH bietet aber bereits Lehrmaterialien und Informationen, um BNE in den Unterricht zu integrieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, das entsprechende Informationen bereit hält.
Speziell für Schulen hat Schleswig-Holstein das Portal Zukunftsschule.SH entwickelt. Alle Schulen können sich mit ihren Engagement für BNE um die Auszeichnung als Zukunftsschule bewerben. Dazu müssen mindestens zwei Projekte vorgestellt werden. Die Projekte können in Übereinstimmungen mit den jeweiligen BNE-Lehrplänen des Jahrgangs ausgewählt werden.
BNE-Klassenfahrten und Programme
Im nördlichsten Bundesland locken die Küsten von Nordsee und Ostsee jedes Jahr zahlreiche Schulklassen kann. Zwei Ziele punkten mit ihrem umfangreichen BNE-Angebot.
Sylt
Die Insel Sylt ist wie kaum eine andere Insel an der Nordseeküste vom Tourismus geprägt und aufgrund ihrer Form vom Klimawandel bedroht. Dies macht sie zu einem reizvollen Ziel für eine BNE-Klassenfahrt. Auf Wunsch kann zur Einführung in das Thema BNE ein Vortrag in der Unterkunft zum Thema „Saubere Meere“ arrangiert werden. Weitere BNE-Aktivitäten:
- Geführter Strandspaziergang mit spannenden Funden (Algen, Muscheln, Müll)
- Aktivprogramm „Gemeinsam gegen den Müll am Strand“
- Outdoor-Führungen Erlebniszentrum Naturgewalten (z.B. Düne, Watt, Weststrand
- Führung durch das Alfred-Wegener-Institut Sylt mit Einblicken in die aktuellen Forschungsbereiche
Zu beachten ist dabei, dass die Outdoor-Aktivitäten wetter- und jahreszeitenabhängig sind. Es ist sinnvoll, Klassenfahrten nach Sylt in den Sommermonaten zu planen.
Lübeck
Die charmante Hansestadt an der Ostsee ist dagegen ein ganzjährig buchbares Ziel mit abwechslungsreich gestaltbaren BNE-Programmen. Neben einer Führung durch das historische Stadtzentrum und dem Besuch örtlicher Museen bietet sich in Lübeck die Teilnahme am zweitägigen Programm „Wir Klimahelden“ an. An zwei Tagen verbringen die Schüler:innen etwa sechs bis acht Stunden in der Natur und setzen sich mit dem Klimawandel auseinander.
Thüringen
Thüringen möchte in Zukunft die weitere Verankerung und Verknüpfung von BNE-Themen im Unterricht integrieren. In der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung ist BNE schon jetzt vertreten. Als Grundlage für den Schulunterricht dient der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre, das deutschlandweit erste durchgängige Bildungskonzept für Schüler:innen aller Altersgruppen.
Ein weiterer wichtiger Ankerpunkt ist das Projekt Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa, bei dem in mehreren Kategorien Gold, Silber und Bronze an engagierte Schulen vergeben wird.
BNE-Programme
Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Erfurt bietet sich als BNE-Programm der Besuch des NaturErlebnisgarten Fuchsfarm an.
Gratis Download
Weitere BNE-Aktivitäten für verschiedene Klassenfahrten
Auch in anderen Bundesländern und bei Klassenfahrten im Ausland lassen sich BNE-Aktivitäten in das Programm einer Klassenfahrt integrieren. Einige Beispiele:
Inland
- Klassenfahrten Leipzig: BMW-Werksführung in Leipzig mit Schwerpunkt Elektromobilität
Ausland
- Klassenfahrten Niederländische Nordseeküste:BNE-Bootsfahrt mit Fischfangkutter ab Terschelling an der niederländischen Nordseeküste und Umweltprogramm „Strand säubern“
- BNE-Klassenfahrt Kopenhagen: Stadtrundgang zum Thema Umwelt & Nachhaltigkeit und Führung Rooftop-Farm
- Klassenfahrten Tirol: BNE-Themenwanderungen auf dem Kaunergrat mit Blick auf die Folgen des Klimawandels für die Alpen
- Klassenfahrten London: Besuch des Blue Reef Aquariums in Newquay / Cornwall
- Klassenfahrten Toskana: Bio-Programm San Rossore
- Klassenfahrten Valencia: Besuch des Bioparcs Valencia
Unsere Kundenberater:innen sprechen Ihnen gerne Empfehlungen aus oder helfen Ihnen bei der Zusammenstellung verschiedener Programmbausteine.
Unsere Angebote
Weitere Informationen zum Thema BNE:
Linksammlung
Baden-Württemberg:
Bayern:
Berlin:
- Handreichung
- Brandenburg:
Praxisleitfaden BNE
Servicestelle BNE
Brandenburg:
Bremen:
Hamburg:
Hessen:
Mecklenburg-Vorpommern:
Niedersachen:
Nordrhein-Westfalen:
Rheinland-Pfalz:
Saarland:
Sachsen:
Sachsen-Anhalt:
Schleswig-Holstein:
Thüringen:
Bildnachweis
- Titelbild: Juice Flair/ Shutterstock
- Schüler:innen im Schlauchboot auf der Elbe: Kanu Aktiv Tours