Kostenlose Lehrerleitfäden für den Unterricht
Grau ist alle Theorie. Klassenfahrten sind nicht zuletzt so wichtig, weil sie den Schülern die im Unterricht besprochenen Themen praxisnahe Ergänzungen bieten. Der Schrecken des hochgesicherten deutsch-deutschen Grenzzauns wird erst dann wirklich spürbar, wenn die Schüler selbst vor den Resten der Berliner Mauer an der Gedenkstätte Bernauer Straße im Schatten der alten Wachtürme stehen oder in enge Tunnel blicken, durch die Menschen in die Freiheit flohen. Goethe und Schiller bleiben abstrakte Namen, bis Schüler in Goethes Wohnhaus am gleichen Tisch sitzen wie sie einst und durch das Fenster auf die gleichen beschaulichen Gassen von Weimar blicken. Doch wie lassen sich Unterrichtsthemen konkret in eine Klassenfahrt integrieren? Im Zusammenarbeit mit erfahrenen Schulbuchautoren aus dem Haus Klett MINT haben wir verschiedene Lehrerleitfäden mit Unterrichtsanregungen zusammengestellt. Alle Lehrerleitfäden stehen Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Biologie
Für Klassenfahrten in der Sekundarstufe I mit Schwerpunkt Biologie sind Ziele innerhalb Deutschlands empfehlenswert. Bremen und Bremerhaven an der Nordseeküste sind ein besonders reizvolles Ziel, da hier auf engem Raum viele lohnende außerschulische Lernorte wie das Klimahaus Bremerhaven, das Science Center Universum und der Erlebnispark botanika im Rhododendronpark versammelt sind.
Über die erneute Verbreitung der Wölfe in Deutschland wird heftig gestritten. Naturschützer fordern, dass sich das Raubtier wie einst frei entfalten kann, Landwirte fürchten um ihre Nutztiere. Bei einem Besuch im Wildpark Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow informieren sich die Schüler:innen über die Wolfspopulationen in Deutschland und setzen sich mit den Argumenten beider Seiten auseinander. Ein unvergessliches Erlebnis ist die Wolfswanderung in der Dämmerung, während der sie das Wolfsrudel des Parks fast wie in freier Wildbahn erleben.
In der Sekundarstufe II sind die Optionen für Klassenfahrten mit Schwerpunkt Biologie noch vielfältiger. Sehr gefragt ist seit Jahren der Projekttag in Meeresbiologie, der gemeinsam mit der Meeresschule Valsaline auf der kroatischen Halbinsel Istrien durchgeführt wird. Dabei sammeln Schüler:innen unter Anleitung Proben am Strand und im Meer, und werten diese anschließend im Labor aus. Zu den Themenfeldern gehören u.a. Biodiversität im Mittelmeer, Evolution und Ökologie und Ökosysteme im Wandel.
Ein vergleichbarer Projekttag kann auch in der Mittelregion Toskana im Regionalpark Migliarino San Rossore durchgeführt werden. An einem der letzten unbebauten Küstenstreifen der ligurischen Küste beschäftigen sich die Schüler mit Themen wie Luft- und Wasserqualität und lernen, aus dem Fluss Versilia entnommene Wasserproben zu analysieren.
Gratis Lehrerleitfäden
Deutsch
In der Sekundarstufe I machen Schulklassen erstmals Bekanntschaft mit literarischen Größen wie Goethe und Schiller. Doch meist fehlt ihnen in diesem Alter noch der Bezug zum Leben der Menschen zur Zeit der Weimarer Klassik. Eine Klassenfahrt nach Weimar bringt es ihnen auf anschauliche Weise näher. Sie besuchen die Wohnhäuser der beiden Autoren und erfahren, dass sie einst kaum anders als heutige junge Studenten und Künstler gelebt, gefeiert und geliebt haben. Ergänzend dazu können weitere Schauplätze der Weimarer Klassik und andere bedeutende Monumente der deutschen Geschichte wie die Wartburg in Eisenach besucht werden.
Reizvoll für Deutsch-Leistungskurse ist eine Begegnung mit Franz Kafka in Prag. Seine Werke wie „Der Prozess“ und „Die Verwandlung“ gehören meist fest zum Lehrplan, doch der komplizierte Mensch Kafka und das Leben im Prag der Jahrhundertwende bleibt ihnen fremd. Bei einer Klassenfahrt nach Prag unternehmen sie eine Führung auf seinen Spuren, besuchen das Kafka-Museum und informieren sich über die Hintergründe des jüdischen Lebens im Kaiserreich.
Deutsche zieht es nicht erst seit Erfindung des Massentourismus nach Italien. Das sonnige Land am Mittelmeer war bereits zur Zeit der Grand Tour im 18. Jahrhundert das Sehnsuchtsziel Nummer Eins. Autoren wie Goethe mit seiner „Italienischen Reise“ und Thomas Mann mit dem „Tod in Venedig“ setzten ihm literarische Denkmäler. Bei einer Klassenfahrt nach Rom, Venedig oder an den Gardasee können Deutsch-Leistungskurse auf ihren Spuren wandeln und informieren sich über den starken Einfluss, den die italienische Kultur und Literatur schon seit Dantes Zeiten auf deutsche Schriftsteller ausübten.
Geschichte
Geschichte wird immer erst an Originalschauplätzen lebendig. Für Schüler:innen der Sekundarstufe I steht meist die Beschäftigung mit der jüngeren deutschen Vergangenheit im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichtes. Das gefragteste Ziel für Klassenfahrten in dieser Altersgruppe ist die trendy Hauptstadt Berlin. Die deutsch-deutsche Teilung lässt sich in keiner anderen Stadt so gut nachvollziehen wie an den Resten der Berliner Mauer, in Ausstellungen an historischen Orten und in Museen. Klassenfahrten nach Berlin mit Schwerpunkt Geschichte haben darum meist die DDR zum Thema. Empfehlenswerte Alternativen, für die ebenfalls Lehrerleitfäden mit spannenden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stehen, sind die beiden sächsischen Metropolen Dresden und Leipzig.
Das zweite dominante Thema des Geschichtsunterrichts ist die Zeit des Nationalsozialismus. Für jüngere Schulklassen sind vor allem Nürnberg mit dem Reichsparteitagsgelände und München als Ausgangsort für einen Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau empfehlenswert.
Noch eindrücklicher sind Klassenfahrten in die osteuropäischen Nachbarländer, die für Schulklassen der Sekundarstufe II in Frage kommen. Bei einer Klassenfahrt nach Prag stehen Ausflüge zum ehemaligen KZ Theresienstadt und der Gedenkstätte für den von den Nazis vollständig zerstörten Ort Lidice im Mittelpunkt. Eine Klassenfahrt nach Krakau ist Ausgangspunkt für den Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz/Birkenau, das wie kein anderes für den Rassenwahn und die Verbrechen der Nationalsozialisten steht. Für beide Klassenfahrten stehen Lehrmaterialien und Tipps zur Vorbereitung zur Verfügung. So sollten sich die Schüler:innen den Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg ansehen, ehe sie in Krakau die Fabrik von Oskar Schindler und das integrierte Museum besuchen.
Geografie
Mutter Natur hat in vielen Millionen Jahren einzigartige Kunstwerke geschaffen. Bei Klassenfahrten mit Schwerpunkt Geografie lassen sich diese live erleben. So bleibt der Vulkanismus im Schulunterricht nur graue Theorie, doch bei einer Wanderung über die phlegräischen Felder des Vesuvs bei Neapel, verspüren die Schüler:innen auf einmal selbst die Hitze des bis heute aktiven Vulkans. Ein Besuch des antiken Pompeji macht die Zerstörungskraft des Vulkans deutlich.
Ein näher gelegenes Ziel, das auch in der Sekundarstufe I besucht werden kann, ist die Sächsische Schweiz, die deutsche Hälfte des Elbsandsteingebirges. Dieses entstand vor rund 100 Millionen Jahren im Rahmen langer Prozesse, die heute noch nachvollzogen werden können. Bei einer Führung erleben Schulklassen die Felsformationen der Region und tauchen tief in die Höhlensysteme ein.
Englisch
Wo lässt sich Englisch besser erleben als auf den britischen Inseln? Die Metropole London steht seit vielen Jahren bei Englisch-Leistungskursen auf der Wunschliste ganz oben. Bei einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt englischer Literatur wandeln sie auf den Spuren von William Shakespeare und besuchen eine Vorstellung in seinem authentisch rekonstruierten Globe Theatre. Auch ein Tagesausflug in seine Heimatstadt Stratford-upon-Avon steht auf dem Programm.
Da der Brexit die Einreise nach Großbritannien für viele Schulklassen verkompliziert hat, bietet sich die irische Hauptstadt Dublin als Alternative an. Die „City of Literature“ am Liffey brachte zahlreiche Nobelpreisträger und andere Schriftsteller von Weltrang hervor, darunter James Joyce, Samuel Beckett und Oscar Wilde. Ein Leitfaden bietet Ihnen zahlreiche Tipps für spannende Programmpunkte wie einen Literary Pub Crawl durch einige der schönsten irischen Pubs der Hauptstadt oder einem Spaziergang auf den Spuren von Leopold Bloom, dem Helden von „Ulysses“.
Mathematik und Informatik
Mathematik bleibt für viele Schüler das Fach, vor dem sie sich am meisten fürchten. Eine Klassenfahrt mit Schwerpunkt Mathematik ist darum eine gute Möglichkeit Berührungsängste abzubauen. Für Klassen der Sekundarstufe I ist die sächsische Metropole Dresden eine ideale Wahl. Hier besuchen sie den Mathematisch-Physikalischen Salon im Zwinger und das Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen Dresden.
Warum Mathematik eine so bedeutende Rolle für den heutigen Alltag spielt, macht eine Klassenfahrt nach Berlin deutlich. Hier steht neben der Mathematik selbst die Informatik im Mittelpunkt. Schulklassen besuchen das Deutsche Technikmuseum Berlin und das Deutsche Spionagemuseum, in dem sie sich mit kniffliger Kryptografie am Beispiel der legendären ENIGMA aus dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen.
Zieht es Mathematik-Leistungskurse in der Oberstufe lieber ins Ausland, bietet sich das italienische Florenz als Alternative an. Hier wandeln sie auf den Spuren großer Denker wie Galileo Galilei, Leonardo da Vinci und Leonardo Pisano, besser bekannt als Fibonacci.
BNE-Klassenfahrten
Das Themenfeld Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird für junge Menschen immer wichtiger. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist heute fester Bestandteil des Schulunterrichts und lässt sich im Rahmen von BNE-Klassenfahrten umfassend und praxisnah behandeln. Eine passende Lehrerhandreichung zu BNE-Klassenfahrten stellt verschiedene Themenschwerpunkte vor und liefert wichtige Tipps zur erfolgreichen Durchführung. Zusätzlich oder alternativ ist die Lehrerhandreichung des WWF zum Thema „Plastikmüll im Meer“ sehr empfehlenswert, die für verschiedene Altersstufen bereitsteht.
Kunst
Kunst bedeutet nicht nur, im Kunstunterricht selbst zum Pinsel zu greifen. Bei Klassenfahrten mit Schwerpunkt Kunst erleben Schulklassen die größten Kunstwerke der Menschheit in berühmten Museen und setzen sich intensiv mit ihnen auseinander. Je nach Interessenschwerpunkt gehören die niederländische Metropole Amsterdam mit dem Rijksmuseum, das Florenz von Da Vinci, Michelangelo und Brunelleschi oder das sonnige Barcelona mit der modernen Kunst von Antoni Gaudí, Pablo Picasso und Salvador Dalí zu den schönsten Zielen.
Unsere Angebote
Bildnachweis
- Alle hier verwendeten Bilder: HEROLÉ