Rechtzeitig planen
Als Abschlussfahrt oder Abifahrt wird meist eine separate Klassenfahrt am Ende des letzten Schuljahrs bezeichnet, bei welcher vor allem soziale Aspekte im Mittelpunkt stehen. Manchmal fährt die gesamte Jahrgangsstufe gemeinsam weg, manchmal planen Leistungskurse unterschiedliche Reisen, die den jeweiligen Interessen entgegenkommen. Doch ganz gleich, wie die Abschlussfahrt aussehen soll, mit der Planung kann kaum früh genug begonnen werden.
Die Planung beginnt mit zwei wichtigen Fragen:
- Fährt der gesamte Jahrgang gemeinsam weg oder sind mehrere Reisen der jeweiligen Leistungskurse die bessere Wahl? Für kleinere Gruppen ist es meist leichter, Unterkünfte zu finden und Aktivitäten zu organisieren.
- Wie viel Programm soll stattfinden und welche Aktivitäten stehen im Mittelpunkt? Eine Abschlussfahrt sollte nicht mit einem anstrengenden Bildungsprogramm überfrachtet werden. Schließlich geht es für die Schüler:innen auch um Entspannung nach der stressigen Prüfungszeit.
Den richtigen Zeitpunkt wählen
Der ideale Zeitpunkt für die Abschlussreise und Abifahrt ist zwischen dem Ende der Prüfungen und den folgenden Sommerferien. Da dieser Zeitraum aber bei den meisten Schulklassen sehr beliebt ist, empfehlen wir, mit den Planungen schon zu Beginn des letzten Schuljahres im Herbst zu beginnen.
Tipp: Je früher die Planung beendet wird und die Reise gebucht werden kann, umso besser. Zum einen sind dann meist noch Plätze in den gefragtesten Hostels und anderen Jugendunterkünften am Zielort frei, zum anderen lassen sich oft Frühbuchertarife sichern. Dazu erlaubt es eine lange Vorlaufzeit den sozial schwächeren Schülern, die notwendige Reisesumme anzusparen oder mit einem Nebenjob zu verdienen.
Lesetipp: Hier haben wir viele Informationen zur Finanzierung einer Abschlussfahrt zusammengestellt.
Das richtige Ziel für die Abschlussfahrt finden
Die einen wollen tagsüber am Strand chillen und nachts Party machen, die anderen wollen gemeinsam eine große Metropole erkunden und die dritten Abenteuer in der Natur erleben: Es ist nicht immer leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bringen.
Empfehlenswert für eine Abschlussfahrt sind darum Ziele, die eine möglichst große Vielfalt bieten:
- Barcelona und die benachbarte Costa Brava
- Rom und die Strände von Ostia
- Amsterdam und die nahe Ostseeküste
- London und das populäre Seebad Brighton
Natürlich können auch Kompromisse geschlossen werden, zum Beispiel erst drei Nächte in einem Hostel in der Großstadt, um diese zu erkunden, und dann noch zwei Nächte in einem Hostel am Strand, um die Abireise beim gemeinsamen Feiern ausklingen zu lassen. Sind sich die meisten Schüler:innen einig, welche Art von Abschlussreise sie gemeinsam erleben wollen, fällt die Planung natürlich leichter.
Erlebnisse in der Natur
Steht die gemeinschaftlich verbrachte Zeit im Fokus der Abschlussreise, sind die gemeinsamen Erlebnisse oft wichtiger, als das eigentliche Ziel. Besonders empfehlenswert sind dann Reisen in die Natur, bei denen sportliche und unterhaltsame Aktivitäten im Mittelpunkt stehen:
- Tirol mit Bergwanderungen und dem Abenteuerpark Area 47
- Der Gardasee mit Wassersport und Mountainbiking
- Die niederländische Nordseeküste mit Windsurfen, SUP & mehr
- Die sächsische Schweiz mit ihren einzigartigen Kletterfelsen
Großstadttrubel
Großstädte als Ziel einer Abschlussfahrt bieten mehrere Vorteile: Sie verfügen über ein dichtes Nahverkehrsnetz, welches die Entdeckungstouren vor Ort einfach machen. Dazu bieten sie eine große Auswahl günstiger Unterkünfte und die Programmgestaltung ist aufgrund der vielfältigen Angebote nicht nur abwechslungsreich, sondern meist auch weniger vom Wetter abhängig.
Es gibt eine ganze Reihe toller Städte, die sich für eine Abifahrt oder Abschlussreise perfekt eignen:
- Berlin mit seiner einzigartigen Clubszene und Erholungsgebieten wie dem Wannsee
- Prag mit seiner umfangreichen Partyszene und kulturellen Vielfalt
- Paris mit seinen fast unendlichen Möglichkeiten für die Abendgestaltung
- Kopenhagen mit seinem tollen Fahrradwegnetz und jugendlicher Atmosphäre
Finanzierung berücksichtigen
Bei der Reiseplanung sollten natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Eine Busreise an die niederländische Nordseeküste oder nach Prag lässt sich für die meisten Schüler:innen leichter realisieren als eine Flugreise nach Südspanien oder in hochpreisige skandinavische Städte. Eine rechtzeitige Planung erleichtert es, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wie Förderprogramme der Schule und Stiftungen anzuzapfen und selbst Fundraiser zu organisieren.
Erinnerungen schaffen
Die Abschluss- bzw. Abifahrt soll natürlich ein unvergessliches Erlebnis werden, bei der viele neue Erinnerungen entstehen. Auch dies sollte schon bei der Planung berücksichtigt werden. Einige letzte Tipps für die gelungene Abschlussfahrt:
- T-Shirts für alle Teilnehmenden drucken, die für Gruppenfotos vor Ort getragen werden und die vor dem Ende von allen unterschrieben werden.
- Filmmaterial von den ersten Planungsgesprächen im Unterricht bis zur Abschlussfahrt selbst sammeln und zu einem tollen Erinnerungsfilm für alle zusammenschneiden.
- Fotos sammeln und in einem Fotobuch/Scrapbook zusammenstellen, von dem jede:r später eine Kopie erhält.
- Eine Playlist zusammenstellen, die aktuelle Hits mit Songs mischt, die zum jeweiligen Reiseziel passen. Später werden die Lieder der Playlist immer wieder wunderbare Erinnerungen an die Abschlussfahrt wecken!
Noch unsicher? Auf unseren Seiten warten zahlreiche spannende Reiseziele darauf, für eine Abschlussreise entdeckt zu werden!
Linksammlung:
- Plannungstool: Doodle
Bildnachweis
- Titelbild: Halfpoint/ Shutterstock.com
- Koffer stehen aneinandergereiht : tookapic /Pixabay
- Discothek: Eigenproduktion
- Rafting: Ammit Jack / Shutterstock.com
- Metropole: S.Borisov/ Shutterstock.com