Wir sind der Meinung, dass es für Lehrkräfte lohnenswert ist, immer mal wieder neue Ziele zu besuchen und frische Eindrücke zu sammeln. So bleiben Sie geistig frisch und Ihr Enthusiasmus für das neue Ziel steckt auch die Schüler:innen an. Darum haben wir fünf gute Gründe für Sie zusammengestellt, warum sich neue Ziele für Klassenfahrten lohnen:
Grund 1 – Routine garantiert keinen reibungslosen Ablauf
Sicher kennen Sie die Theorie des Gewöhnungseffektes: Jede noch so spannende Aktivität wird irgendwann langweilig, weil Gewöhnung auftritt. Und wenn sich einmal Routinen eingeschlichen haben, dann lässt die Aufmerksamkeit nach und Sie arbeiten weniger sorgfältig. Auf Klassenfahrten übertragen bedeutet dies: Sie glauben, dass aufgrund der vorausgehenden Erfahrungen mit diesem Ziel ein reibungsloser Ablauf ohne viel Aufwand garantiert wird. Doch dann unterlaufen Ihnen leicht Flüchtigkeitsfehler bei der Planung oder Sie haben eventuelle Änderungen am Zielort nicht auf dem Schirm.
Darum: Springen Sie gemeinsam mit Ihrer Schulklasse ins kalte Wasser und steigern Sie die Vorfreude auf die Klassenfahrt mit einer gemeinsamen Vorbereitung auf das neue Ziel im Unterricht!
Grund 2 – Alle Klassen sind anders
Schüler:innen, auch in der jeweils gleichen Altersstufe, haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse, denn kaum etwas ändert sich so schnell wie angesagte Trends unter Jugendlichen. In einem Jahr sind die Schüler:innen total begierig auf eine Reise in eine gerade stark gefragte Metropole wie Amsterdam oder Barcelona, im nächsten spielt das Ziel keine Rolle und dafür das Thema Nachhaltigkeit, und im dritten Jahr legt die aktuelle Klasse enorm viel Wert auf gemeinsame sportliche Erlebnisse.
Sie selbst werden viel mehr Freude an der Reise haben, wenn Sie sich gemeinsam mit der Klasse auf ein Ziel einigen, dass die jungen Menschen wirklich interessiert. Dann werden diese mit wesentlich mehr Enthusiasmus bei den Vorbereitungen dabei sein und jeden Tag der Klassenfahrt genießen. Dies ist auch für Sie viel angenehmer als eine schlechtgelaunte Klasse, die „Null Bock“ auf das von Ihnen festgelegte Ziel hat, welches ihr eher aufgezwungen wurde.
Grund 3 – Gemeinsame Entdeckungen stärken den Zusammenhalt
Neugier wirkt ansteckend. Wenn die Schüler:innen merken, dass auch Sie voller Interesse das neue Ziel erkunden, wird der Funke der Begeisterung auf alle überspringen. Auch der Lerneffekt wird größer sein, wenn Sie alle gemeinsam neue Sehenswürdigkeiten und Museen erkunden, statt von einer Lehrkraft herumgeführt zu werden, die routiniert jedes Jahr das gleiche Programm abspult. Und wer weiß? Wenn Sie sich auf Wünsche einlassen, die Ihnen selbst zunächst unheimlich erscheinen, entdecken Sie vielleicht am Ende selbst ein neues Hobby wie Stand-Up-Paddling an der Nordseeküste oder Trampolinspringen in der Halle während einer Reise nach Berlin.
Grund 4 – Neue Eindrücke inspirieren im Schulalltag
Klar, Sie kennen sich in Paris bestens aus und möchten Ihren Schüler:innen die zeitlose Schönheit der Kunstwerke im Louvre nahebringen. Was aber, wenn den Jugendlichen weniger der Sinn nach Gemälden steht, während sie sich intensiv mit aktuellen politischen Fragen auseinandersetzen? Fahren Sie dann doch lieber nach Brüssel, wo Sie Unterrichtsinhalte perfekt ergänzen können und Ihre Schüler:innen in den EU-Institutionen viel über das Europa von gestern und heute erfahren.
Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, wichtigen Schauplätzen und Museen bieten immer die Möglichkeit, theoretischen Stoff aus dem Lehrplan auch sensitiv zu erfassen. Dadurch wird das Gelernte mit allen Sinnen erfasst und besser abgespeichert. Andere Aktivitäten wie SPORTARTEN, GELÄNDESPIELE oder SPIELABENDE zielen meistens darauf ab, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und sich besser kennen zu lernen.
Lesetipp
Doch wer sagt eigentlich, dass nur Schüler:innen von einer Klassenfahrt profitieren sollen? Sehen Sie es doch einmal andersherum! Auch Sie als Lehrkraft haben die Möglichkeit, sich vom Flair eines neuen Ortes inspirieren zu lassen, neue Materialien für zukünftige Lehrstoffe zu sammeln, aber auch persönlich mit neuen Eindrücken zu wachsen.
Grund 5 – Von aktuellen Angeboten profitieren
Sie denken jetzt, ist ja alles schön und gut, aber was ist mit den guten Preisen, die ich durch meine langjährige Buchung bei meinen Kontakten am Stammreiseziel erzielen konnte? So gute Angebote bekomme ich woanders garantiert nicht! Falsch!
Meist ändern sich Preise an Ausflugsorten von Jahr zu Jahr, auch die Reisesaison ist ausschlaggebend. Was vor fünf Jahren noch ein guter Preis war, ist heute also nicht automatisch noch unschlagbar. Sie sind nicht überzeugt? Dann informieren Sie sich doch einmal unverbindlich bei einem professionellen Klassenfahrtanbieter über aktuelle Angebote und vergleichen Sie dann Ihre Kalkulationen. Damit haben Sie nichts verloren und nebenbei – wenn Sie sich HILFE VON PROFIS holen, wird auch der Mehraufwand bei der Organisation einer Klassenfahrt zu einem neuen Reiseziel für Sie am Ende nicht größer sein als gehabt. Zudem informiert der Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter darüber, welche Vorteile Sie bei der Buchung über einen Reiseveranstalter genießen.
Bildnachweis
- Titelbild: Dmitrijs Bindemanis/Shutterstock
- Neue Eindrücke: Dmitrijs Bindemanis/Shutterstock