Auf einen Blick: 5 Gründe Ihre Klassenfahrt bei einem Reiseveranstalter zu buchen
1: Hilfe im Notfall
Reiseveranstalter sind für Sie da und helfen bzw. sorgen sich um Ersatz z. B. wenn der Bus liegen bleibt
oder der Flug ausfällt. Bei Direktbuchungen gibt es keine Absicherung.
2: Bessere Konditionen
Jahrelange Kontakte und die Zusammenarbeit mit touristischen Partnern ermöglichen Reiseveranstaltern preislich attraktive Angebote.
3: Geprüfte Qualität
Die Prüfung von Unterkünften und Programmangeboten vor Ort schützt vor bösen Überraschungen.
4: Umfangreiche Informationen und Dokumente
Kostenlose Downloads nutzen statt stundenlanger Eigenrecherche.
5: Fundierte Reiseexpertise
Insidertipps durch Ortskenntnisse und touristisches Know-how.
Rundum gut abgesichert
Buchen Sie Ihre Klassenfahrt bei einem Reiseveranstalter erhalten Sie nicht nur alle Informationen aus einer Hand, Sie genießen auch weitere – teilweise durch rechtliche Festlegungen gesicherte – Privilegien:
- Preissicherheit: Müssen einzelne Schüler:innen die Reise absagen, werden die Kosten meist auf die restlichen Teilnehmenden umgelegt. Viele Veranstalter bieten daher eine Preisgarantie, auch bei Unterschreitung der gebuchten Personenanzahl.
- Sicherheit bei Streiks: Bleiben Busse und Bahnen stehen oder Flugzeuge am Boden, kümmert sich der Reiseveranstalter um passenden Ersatz oder um Alternativen.
- COVID-19 oder vergleichbare Pandemie: Eine kostenfreie Stornierung unter bestimmten pandemiebedingten Voraussetzungen ist bei nahezu allen Veranstaltern möglich. Die jeweiligen Bedingungen finden Sie in den AGB.
- 24 / 7 Erreichbarkeit: Während der Reise steht Ihnen im Bedarfsfall rund um die Uhr ein:e Ansprechpartner:in zur Verfügung.
- Reisepreisabsicherung: Der gesetzlich vorgeschriebene Reisepreissicherungsschein schützt die bereits bezahlten Reisepreise bei Insolvenz des Veranstalters.
- Krankheits- oder Schadensfall: Maßgeschneiderte Versicherungslösungen bieten umfassenden Schutz im In- und Ausland. Geschultes Personal kümmert sich im Rücktritts- oder Krankheitsfall um die Lösung Ihrer Probleme.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Sparen Sie sich stundenlange Recherchen, den Vergleich von Programmangeboten und nutzen Sie stattdessen das Angebot eines Klassenfahrtenveranstalters – hier erhalten Sie alles aus einer Hand! Die Anbieter kennen das Spannungsfeld in dem sich Lehrkräften befinden: Die Interessen von Schulleitung und Eltern sowie die eigenen Vorstellungen sind meistens sehr unterschiedlich und müssen beim Thema Klassenfahrt alle vereint werden. Profitieren Sie daher neben umfangreichen Informationen auch von weiteren Vorteilen bei
- Transport
Jahrelange Erfahrungen und gute Geschäftsbeziehungen bei der Buchung von Bus-, Bahn-, Fernbus- und Flugangeboten schlagen sich auch im Preis nieder. - Unterkunft
Gute Partnerschaften mit den Anbietern von Hotels, Hostels und mit Jugendherbergen sichern den Reiseveranstaltern die Betten zu den begehrten Terminen zu fairen Preisen. - Programmangeboten
Aus der vielfältigen Auswahl an Möglichkeiten, haben Reiseveranstalter bereits eine Vorauswahl getroffen. Daher erhalten Sie für Ihre Klassenfahrt alters- und fachgerechte Programmangebote in geprüfter Qualität. Oftmals auch zu Vorzugskonditionen. - Versicherungen
Klassenfahrtenveranstalter bieten mit ihren Versicherungspartnern explizit auf Klassenfahrten zugeschnittene Reiseversicherungen an. Damit sind die Reiseteilnehmer:innen gegen vielfältige Risiken abgesichert. Dies sind z. B. Nichtteilnahme aufgrund von Nichtversetzung oder Schulwechsel, Krankentransporte im In- und Ausland, Absage der Klassenfahrt aufgrund von Lehrer:innenausfall u.v.m.
Woran erkenne ich seriöse Reiseveranstalter?
- Sichere Zahlungsmöglichkeiten: Mindestens zwei sichere und gängige Zahlungsmethoden sollten angeboten werden. Achten Sie zudem auf eine sichere Datenübertragung (zu erkennen an der Webadresse „https“).
- Kund:innenbewertungen: Checken Sie eingängige Bewertungsportale. In der Regel warnen andere Kund:innen vor unseriösen Anbietern.
- Eindeutige Identifikation: Sind Sie sich bei einem Anbieter unsicher, dann werfen Sie einen Blick ins Impressum. Hier sollte vorzugsweise ein Sitz in Deutschland angegeben sein. Können Sie kein Impressum finden, sollten Sie sich besser für einen anderen Reiseanbieter entscheiden.
- AGB und Datenschutz: Neben dem Impressum müssen zudem die AGB und Hinweise zum Datenschutz einfach zu finden sein.
- Vollständige Reiseangebote: Die Angaben zum Reiseangebot sollten vollständig und verständlich sein. Dazu zählen das Reiseziel, die Unterkunft, Verpflegung und Transportmittel sowie natürlich ein transparenter Reisepreis ohne versteckte Kosten.
- Zusammenschluss im Fachverband: Die größten deutschen Reiseveranstalter für Schulfahrten und Bildungsreisen sind Mitglied im Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e. V.