Warum lohnt sich eine Klassenfahrt an den Golf von Sorrent?
Als Golf von Sorrent wird der Küstenstreifen der italienischen Provinz Kampanien südlich der Hauptstadt Rom bezeichnet. Die Stadt Sorrent liegt auf einer schmalen Halbinsel, die den Golf von Neapel im Norden vom Golf von Salerno im Süden an der weltberühmten Amalfiküste trennt.
Als Ziel einer Klassenfahrt punktet die Region mit ihrer unschlagbaren Vielfalt: Geschichtsträchtige Stätten von Weltrang wie Pompeji und Herculaneum, und die Großstadt Neapel mit ihren Museen treffen auf vielfältige sportliche Angebote am Meer und soziale Aktivitäten wie eine gemeinsame Pizza Cooking Class. Klassenfahrten an den Golf von Sorrent können auf ein Schwerpunktthema wie Geschichte oder Geographie ausgerichtet sein oder allgemein gehalten werden. Langeweile ist hier immer ein Fremdwort!
Tipps zur Anreise an den Golf von Sorrent
Die Anreise kann wahlweise mit dem Flugzeug über den Flughafen von Neapel erfolgen oder per gechartertem Reisebus. Die umweltfreundliche Anreise im Reisebus ist vor allem für Schulklassen aus Süddeutschland gut im Rahmen einer Nachtfahrt möglich. Für Schulklassen aus anderen Regionen, insbesondere dem Norden, empfiehlt sich aufgrund des Zeitgewinns die Fluganreise.
Diese Unterkünfte empfehlen wir am Golf von Sorrent
Für Schulklassen haben wir zwei wunderschöne Ferienanlagen ausgesucht: Das Feriendorf Bleu Village in Meta di Sorrento (30 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt) und das Feriendorf Nettuno in Marina del Cantone (5 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle mit Bussen nach Sorrent entfernt).
Beide bieten direkten Zugang zum Meer und verschiedene Sportmöglichkeiten, das Bleu Village verfügt dazu noch über einen Swimmingpool. Die Schüler:innen lieben es in der Regel, sich in Bungalows selbst zu verpflegen und dabei schon ganz erwachsen zu fühlen wie in einer WEG!
Unsere Ausflugtipps für den Golf von Sorrent
Ein absolutes Muss, auch bei Klassenfahrten ohne Schwerpunkt Geschichte, ist unserer Meinung nach die antike römische Stadt Pompeji, die darum auch bei allen Klassenfahrten im Paket enthalten ist. Pompeji wurde 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuv unter einer meterdicken Schicht aus vulkanischer Asche begraben und ist darum heute eine der am besten erhaltenen Städte der Antike. Bei einem Rundgang durch den Archäologischen Park Pompeji fühlen sich die Schüler:innen wirklich in die Zeit des römischen Reiches zurückversetzt! Der Ausflug nach Pompeji im Reisebus wird in der Regel mit einer Fahrt auf den Vesuv kombiniert, um den einzigartigen Ausblick über Neapel und das Umland zu genießen.
Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist die berühmte Insel Capri. Zahlreiche Schiffe fahren täglich vom Festland zum Hafen von Marina Grande. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Fahrt mit dem Panorama-Sessellift von Anacapri auf den Monte Solaro, den höchsten Punkt der Insel. Allerdings sollten die Schüler:innen schwindelfrei sein, denn während der 13-minütigen Fahrt befinden sie sich teilweise in bis zu 15 Metern Höhe. Tipp: Die schönste Form des Rückwegs ist eine Wanderung bergab nach Anacapri zurück.
Programmvorschlag 1. - 5. Tag am Golf von Sorrent
1. Tag: Anreise per Bus oder Flugzeug zum gebuchten Quartier. Der Rest des Tages kann zur Erholung nach der langen Anreise und zur Erkundung des Feriendorfs genutzt werden.
2. Tag: Tagesausflug im gecharterten Reisebus zum Archäologischen Park von Pompeji. Auf Wunsch kann dieser Ausflug um einem Abstecher zum Vesuv mit Wanderung bis zum Kraterrand kombiniert werden. Hier lernen die Schüler:innen viel über die vulkanische Geologie der Region.
3. Tag: Bei einem Tagesausflug per Schiff auf die Insel Capri sind eher Erholung und körperliche Aktivität angesagt. So kann die Fahrt mit dem Sessellift auf den Monte Solano mit einer Wanderung kombiniert werden.
4. Tag: Das Programm für den letzten vollen Tag kann an den Wünschen oder dem schulischen Schwerpunkt der Klasse ausgerichtet werden. Sehr empfehlenswert sind ein Tagesausflug in die Großstadt Neapel mit Sightseeing und Shoppen oder eine sportliche Aktivität wie eine Kajaktour entlang der Küste.
5. Tag: Abreise
Unser persönlicher Tipp
Die Stadt Neapel gilt als eigentliche Heimat der Pizza. Schon im 18. Jahrhundert wurde hier die weltberühmte Pizza Margherita gebacken und verkauft. Da bietet es sich doch wirklich an, während der Klassenfahrt einen Workshop zu buchen, bei dem die Schüler:innen selbst lernen, wie sie die neapolitanische Pizza backen. Die gemeinsame Arbeit und das anschließende Genießen der selbstgebackenen Pizza ist ein tolles Erlebnis, das den Klassenverband stärkt und für unvergessliche Erinnerungen sorgt!