Der Klassiker: das politische Berlin
Politische Bildung gehört fest zur schulischen Laufbahn. In der Sekundarstufe I lernen Schüler:innen, was Demokratie bedeutet und wie die moderne Bundesrepublik Deutschland funktioniert. Klassenfahrten nach Berlin mit dem Schwerpunkt Politik werden meist in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 durchgeführt, wenn die Schüler:innen reif genug sind, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und auch einmal einige Stunden alleine eine Großstadt erkunden können.
Wichtigster Programmpunkt ist ein Besuch des Reichstages mit Führung und Teilnahme an einer Bundestagsdebatte. Häufig steht auch ein Treffen mit dem Abgeordneten des eigenen Kreises oder Stadtbezirks auf dem Programm. Angenehmer Nebeneffekt: Bei diesen Klassenfahrten kann ein Zuschuss beantragt werden, sofern es sich um Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9 handelt.
Dazu können Sie das Thema Politik in Berlin mit Programmtipps wie diesen ergänzen:
- Geführter Stadtspaziergang durch Berlin-Mitte
- Besuch der Ausstellung "Wege-Irrwege-Umwege" im Deutschen Dom
- Besuch der Ausstellung "Erlebnis Europa"
- Führung durch das Holocaust-Denkmal und Besuch des unterirdischen Informationszentrums
Daneben bieten sich verschiedene Programmpunkte an, die die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik und/oder der Nazi-Herrschaft und des Zweiten Weltkriegs beleuchten. Allerdings sollten auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen, sowie die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust kennenzulernen und so ein Stück Selbständigkeit zu erlangen.
Eine wie keine andere: Berliner Geschichte
Für den Schwerpunkt deutsch-deutsche Trennung bieten sich in Berlin Programmtipps wie diese an, die sie teilweise miteinander kombinieren können:
- Eine Fahrradtour mit Leihrädern entlang des Verlaufs der Berliner Mauer
- Besuch der Gedenkstätte Bernauer Straße
- Besuch der Ausstellung "Alltag in der DDR" mit Führung oder des DDR-Museums
- Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in der ehemaligen Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit, auf Wunsch mit Zeitzeugengespräch
- Führung durch den Tränenpalast, die Ausreisehalle am ehemaligen Grenzübergang im Bahnhof Friedrichstraße
- Mauermuseum am Checkpoint Charlie
- Besuch im Lernort Keibelstraße
Empfehlenswerte Programmpunkte für den Schwerpunkt Nationalsozialismus:
- Haus der Wannsee-Konferenz
- Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit Ausstellung
- Dokumentationszentrum Topographie des Terrors auf dem Gelände der ehemaligen SS-Führung und der Geheimen Staatspolizei (Gestapo)
- Berliner Anne Frank Zentrum am Hackeschen Markt
- Alliierten-Museum in der ehemaligen US-Kaserne in Dahlem
- Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst am Ort, an dem Nazi-Deutschland die bedingungslose Kapitulation unterzeichnete
- Führung durch die Berliner Unterwelten mit Bunkeranlagen und Fluchttunnel zwischen West- und Ost-Berlin
Als einfacher übersichtlicher Einstieg in die Berliner Geschichte ist der Besuch des multimedialen Berlin Story Museums in einem ehemaligen Luftschutzbunker am Anhalter Bahnhof empfehlenswert. Es führt die Schüler:innen durch verschiedene Epochen von der Zeit Friedrich des Großen bis zum Mauerfall.
Kunst und Kultur erleben
- Das Pergamonmuseum mit seinen einzigartigen Antiken wie dem Pergamonaltar, dem Markttor von Milet und dem Ischtar-Tor aus Babylon (der Pergamonsaal ist aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 2025 nicht zugänglich)
- Das Alte Museum mit Skulpturen, Vasen, Schmuck und weiteren Kunstwerken der griechischen und römischen Antike
- Das frisch sanierte Neue Museum mit Ausstellungen der Vor- und Frühgeschichte und der ägyptischen Antike, darunter der weltberühmten Büste der Nofretete
- Die Alte Nationalgalerie mit Gemälden verschiedener Epochen
- Das Bode-Museum mit Skulpturensammlung, Münzkabinett und dem Museum für byzantinische Kunst
Unsere Angebote
Berlin als Ziel für junge Forscher und Tüftler
Auch für MINT-Schüler:innen ist Berlin ein lohnenswertes Reiseziel. Bei einer Klassenfahrt mit Schwerpunkt Informatik erleben sie ganz andere Facetten der Hauptstadt.
Für den MINT-Bereich halten wir in Berlin Programmtipps wie diese bereit:
- Besuch des Deutschen Technikmuseums mit Führung
- Besuch des Science Centers Spectrum auf Wunsch mit Workshop
- Museum für Naturkunde mit Ausstellungen wie der Dinosaurierwelt, der Evolution und dem Kosmos
- Computerspielmuseum mit einer Zeitreise von den allerersten Spielen wie Pong und Frogger bis zu aktuellen VR-Games
- Besuch des deutschen Spionagemuseums mit Führung
- Besuch einer Vorstellung im Zeiss-Großplanetariums
Natürlich können die verschiedenen naturwissenschaftlichen Programmpunkte einer MINT-Klassenfahrt mit klassischem Sightseeing in Berlin wie einem Rundgang durch Berlin-Mitte mit Reichstag und Brandenburger Tor kombiniert werden. Spaß und Freizeitvergnügen kommen ebenfalls nicht zu kurz, zum Beispiel beim Besuch eines Escape Rooms mit naturwissenschaftlichem Thema.
Am Puls der Zeit: Trendmetropole Europas
Für junge Leute ist Berlin vor allem eines: eine coole angesagte Partylocation. Bei Klassenfahrten spielt natürlich das Alter eine große Rolle. Volljährige Schüler:innen können das Nachtleben der Hauptstadt problemlos genießen. Für jüngere Schüler:innen sieht das Jugendschutzgesetz gewisse Einschränkungen vor. Eine beliebte Möglichkeit des sorglosen Feierns für Minderjährige ist die Schülerdisco D-Light, die als Programmpunkt hinzugebucht werden kann.
Natürlich gibt es auch tagsüber viele spannende trendy Orte in Berlin zu entdecken. Street-Art-Führungen und Graffiti-Workshops gehören ebenso dazu wie der Besuch beliebter Sehenswürdigkeiten. Bei Madame Tussauds können Jugendliche ihren Lieblingsstars ins Auge blicken und mit ihnen posieren. Für ordentliches Gruseln sorgt das Berlin Dungeon, das durch 700 Jahre „grauenhafte Stadtgeschichte“ führt. In den unzähligen originellen Boutiquen der Kieze und auf Flohmärkten warten die neueste Mode, ungewöhnliche Vintage-Kleidung und kuriose Accessoires. Und Klassen, die es lieber sportlich mögen, können sich bei einer Kanutour oder beim Stand-Up-Paddeling auf der Spree auspowern.
Die Medien üben auf Teenager eine ungebrochene Faszination aus. Da lohnt sich ein Besuch in der Deutschen Kinemathek, dem Museum für Film und Fernsehen, das über 100 Jahre deutsche Filmgeschichte erzählt. Ebenfalls faszinierend ist ein Besuch des Illuseums, in dem Schulklassen in eine einzigartige Welt optischer Täuschungen und Illusionen eintauchen. Ein weiteres Ausflugsziel ist der Filmpark Babelsberg vor den Toren der Großstadt. Hier spazieren Schüler:innen durch authentische Filmkulissen und schauen Maskenbildnern und Stuntmen über die Schulter. Ganz besonderes Highlight : Ein eigener „Erinnerungsfilm“ an die Klassenfahrt nach Berlin, selbst erstellt in einem zweistündigen Videoprojekt.
Jenseits der Stadt: Ab ins Grüne!
Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen im Leben junger Menschen eine immer größere Rolle. Dass sich Naturschutz und Großstadt nicht ausschließen müssen, beweisen BNE-Klassenfahrten nach Berlin. Programmtipps für naturnahe Erlebnisse im Großstadtdschungel umfassen:
- WWF Erlebnistour "Berliner Artenvielfalt"
- Führung und Workshop zum ökologischen Anbau von Nutzpflanzen in Berlin
- Umweltbildungsprogramm "Globale Nutzung der Ressource Ackerboden" mit Ackertour
- Nachhaltige Landwirtschaft für die Millionenstadt Berlin
Auch ohne BNE-Schwerpunkt lohnen sich Ausflüge ins Berliner Umland, zum Beispiel Fahrradtouren durch den Grunewald mit Besuch des Checkpoint Bravo Dreilinden oder durch den grünen Südwesten bis zum Wannsee. Bei entsprechendem Wetter ist sogar ein Sprung ins kühle Nass des beliebtesten Badesees von Berlin möglich. Auch Tagesausflüge ins Biosphärenreservat Spreewald oder in die Mark Brandenburg können auf Wunsch arrangiert werden.
Weitere tolle Tipps hat unser Kundeberater Lars für Sie:
Lehrerleitfäden
Weitere Informationen für Ihre Klassenfahrt nach Berlin
Bildnachweis
- Kunst und Kultur: Copyright: Pergamonmuseum
- Madame Tussauds Merlin Entertainments
- Hochbeete in Berlin: Copyright: Nomadisch Grün / CC BY-SA