Bei einer spaßigen und vor allen Dingen aktionsreichen Klassenfahrt kann es auch mal zu einer kleineren Verletzung oder einem Unfall kommen. Dies wünscht sich natürlich keiner. Umso wichtiger ist es aber, für einen möglichen Ernstfall vorbereitet zu sein und richtig reagieren zu können. Welche Materialien bei Klassenfahrten im Erste-Hilfe-Koffer mitzuführen sind und weitere Fragen rund um die Erste-Hilfe auf Klassenfahrten, wollen wir daher in diesem Blog-Beitrag beantworten.
Welche Ausstattung sollte bei Klassenfahrten mitgeführt werden?
Bei allen schulischen Veranstaltungen, auch bei Ausflügen oder Klassenfahrten, sollte geeignetes Erste-Hilfe-Material bereitgehalten werden. Für schulische Aktivitäten empfiehlt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung eine Sanitätstasche nach DIN 13 160. Vor Abreise sollte die Sanitätstasche außerdem immer auf Vollständigkeit geprüft werden. Mitzuführen sind unter anderem Wund- und Heftpflaster, Verbandstücher, Rettungsdecke sowie Wundkompressen. Außerdem empfehlenswert sind im Fall von Prellungen, Quetschungen oder Zerrungen Kältekompressen oder Kühlpacks . Darüber hinaus sollte vor Reiseantritt abgeklärt werden, ob für bestimmte Schüler oder Schülerinnen (z.B. Diabetiker, Allergiker) zusätzliche Medikamente bereitgehalten werden müssen. Hierfür ist die vorherige schriftliche Beauftragung durch die Eltern zu empfehlen. Was bei Klassenfahrten mit Allergikern im Speziellen zu beachten ist, kann nochmal in unserem dafür aufgesetzten Blogbeitrag nachgelesen werden.
Lesetipp
Was muss bei der Erste-Hilfe-Ausbildung von Begleitpersonen beachtet werden?
Nicht nur die richtige Ausstattung ist im Fall der Fälle entscheidend, sondern auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Begleitpersonen. Den betroffenen Personen wird daher empfohlen, zu überprüfen, wie lange ihre letzte Auffrischung durch einen Erste-Hilfe-Kurs her ist. Die letzte Teilnahme an einem solchen Kurs sollte nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Ausbildungen in Erster Hilfe und die notwendige Fortbildung erfolgen nach den länderspezifischen Regelungen. Nähere Auskunft darüber kann beim zuständigen Träger der gesetzlichen Unfallversicherung nachgelesen werden. Erste-Hilfe-Ausbildungen werden vom DRK, DLRG, den Johannitern oder Maltesern angeboten.
Auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes kann nachgeschaut werden, wann der nächste Erste-Hilfe-Kurs in der Nähe stattfindet.
Was gilt es in einer Unfallsituation außerdem zu berücksichtigen?
Aus rechtlichen Gründen sollte jede Erste-Hilfe-Leistung vermerkt werden, damit der Unfall auch als Schulunfall nachgewiesen werden kann. Dazu kann zum Beispiel der Notizblock in der Verbandtasche verwendet werden. Muss nach einem Unfall ein Arzt aufgesucht werden, so ist dem behandelnden Arzt oder dem Krankenhaus außerdem mitzuteilen, dass ein Schulunfall vorliegt und welcher Unfallversicherungsträger zuständig ist.
Um die Erste-Hilfe-Leistung zu dokumentieren, kann der Dokumentationsbogen des DGUV verwendet werden.
Weitere Information zu rechtlichen Vorschriften bietet außerdem die Publikation zu Sicherheitsempfehlungen für Unterrichtsgänge, Exkursionen, Wanderungen, Klassenfahrten und Heimaufenthalte der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). Eine weitere Lektüre zum Thema Erste-Hilfe und Erste-Hilfe-Koffer mit passgenauen Handlungsschritten bietet außerdem das Buch Erste-Hilfe-Koffer.
Mit diesen Informationen im Gepäck wünschen wir schöne und vor allen Dingen unfallfreie Klassenfahrten!
Was sollte vor der nächsten Klassenfahrt erledigt werden?
- Den Erste-Hilfe-Koffer auf Vollständigkeit prüfen
- Zeitpunkt der letzten Erste-Hilfe-Ausbildung beachten
- Über rechtliche Vorgänge für den Ernstfall informieren
Linksammlung
- HEROLÉ Blog: Zum ersten Mal auf Klassenfahrt – Planungshilfe für Lehrer
- HEROLÉ Blog: Tipps für Klassenfahrten mit Allergikern
- Cornelsen: Erste-Hilfe-Koffer
- DGUV: Mit der Schulklasse sicher unterwegs
- Deutsches Rotes Kreuz: Website
Bildnachweis
- Titelbild: PRESSLAB/ Shutterstock.com
- Erste-Hilfe-Kasten: omphoto/ Shutterstock.com
- Erste-Hilfe-Versorgung: kdshutterman/ Shutterstock.com