In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass sich die Gesellschaft stark verändern muss, wenn sie die fortschreitende Zerstörung unseres Planeten aufhalten will. Das Bestreben nach einem schonenderen Umgang mit den verbliebenen Ressourcen der Erde wird gerne mit dem Begriff Nachhaltigkeit bezeichnet. Entstanden ist dieser Begriff bereits im 18. Jahrhundert und stammt aus der Forstwirtschaft: Schon damals war klugen Menschen klar, dass im Wald nicht mehr Bäume gefällt werden dürften, als nachwachsen können. Heute sind damit nicht mehr nur die Bäume gemeint, sondern die Ressourcen der Welt allgemein.
Jeder Mensch ist heute zu mehr Nachhaltigkeit aufgerufen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach einer zeitgemäßen Ernährung, umweltschonender Mobilität und dem Verbrauch von Ressourcen, z.B. durch den Kauf von billiger Wegwerfkleidung oder Stromverschwendung. Die UNESCO führte 2015 das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ein, das Menschen aller Altersgruppen in der ganzen Welt erreichen sollte. Dazu wurde die Agenda 2030 ins Leben gerufen, die sich insgesamt 17 Ziele gesetzt hat (siehe Foto links).
Auch wenn sich das Weltaktionsprogramm an Menschen aller Altersgruppen richtet, steht doch die Bildung junger Menschen in Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt. Das gesamte Programm der UNESCO steht als PDF zum Download (in englischer Sprache) zur Verfügung.
Die 17 Punkte kurz zusammengefasst:
- Keine Armut
- Kein Hunger
- Gesundheit und Wohlergehen
- Hochwertige Bildung
- Geschlechtergleichheit
- Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- Bezahlbare, saubere Energie
- Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- Industrie, Innovation und Infrastruktur
- Weniger Ungleichheit
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Nachhaltiger Konsum und Produktion
- Klimaschutzmaßnahmen
- Leben unter Wasser
- Leben an Land
- Frieden, Gerechtikeit und starke Institutionen
- Partnerschaften zur Zielerreichung
Auf Basis dieser Grundlagen hat die Bundesrepublik Deutschland ihre eigene Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Das zuletzt 2018 aktualisierte vollständige Dokument steht hier zum Download zur Verfügung.
BNE im Schulunterricht
Für deutsche Schulen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Themen der oben aufgeführten 17 Punkte in den Unterricht einfließen zu lassen. Schüler erlangen dabei nicht nur selbst sehr viel Wissen um einen nachhaltigeren Lebensstil, sondern können dieses auch an die Familie, Freunde und Nachbarn weitergeben. Im Idealfall können einzelne Themenfelder fächerübergreifend unterrichtet werden und sämtliche Aspekte zu erfassen:
Beispiel: Fernreisen – ja oder nein
Häufig ist die Rede davon, dass klimabelastende Interkontinentalflüge möglichst reduziert werden sollen. Doch auf der anderen Seite stehen Schwellenländer, für die der internationale Tourismus eine wichtige Einkunftsquelle ist, die vielen Menschen Arbeit verschafft. Verzichten nun Fernreisende aus Umweltschutzgründen auf Flüge in diese Ländern, droht dort steigende Armut und Arbeitslosigkeit. Dazu weichen diese Länder häufig auf andere Einkunftsquellen wie die Rodung des noch vorhandenen Regenwaldes aus, wodurch wiederum wichtige Ökosysteme zerstört werden.
Für den fächerübergreifenden Unterricht eignen sich in diesem Fall zum Beispiel Geografie, Geschichte, Ethik, Philosophie, Englisch, Physik und Mathematik. Schüler lernen, wie sie im Internet Quellen (auch fremdsprachig) finden und auswerten. Sie arbeiten mit Zahlen und berechnen Statistiken wie den CO2-Fussabdruck von Fernreisen und den Anteil des Tourismus am Bruttosozialprodukt der Zielländer. Dazu informieren sie sich über die Geschichte, Kultur und Geografie des Landes. In einigen Fällen ist es sogar möglich, per Internet Kontakt mit Einheimischen aufzunehmen und ihnen Fragen zu stellen.
Auf dem BNE-Portal der UNESCO stehen zahlreiche Lehrmaterialien für verschiedene Jahrgangsstufen von der Kita bis zur Oberstufe zur Verfügung. Darunter befinden sich auch Filme, die gemeinsam im Unterricht angesehen werden können und Poster zum Aufhängen im Klassenzimmer.
BNE Reisen
Um das Bewusstsein für die Umwelt auch in den Alltag der Schüler zu integrieren und sie auf die Entwicklung aufmerksam zu machen, haben wir Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konzipiert.
Gratis Download
Projekte und Workshops
Der eigentliche Schulunterricht soll jedoch nur einen Teil des Aktionsprogramms darstellen. Genauso wichtig ist die aktive Partizipation der Schüler. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. So hat die Stiftung Bildung das Jugendbeteiligungsbüro YouboX gegründet und die Jugendkonferenz youcoN ins Leben gerufen. Schüler können an diversen Projekten in ihrer Heimatstadt teilnehmen oder ihre eigenen Projekte vorschlagen. Weitere Informationen über die verschiedenen BNE-Projekte gibt es auf der Website des Jugendforums youpaN.
Daneben können Schulklassen natürlich auch eigene Projekttage und Workshops in der Schule veranstalten, bei denen nicht nur fächerübergreifend, sondern auch klassenübergreifend verschiedene Themenbereiche erarbeitet und später präsentiert werden.
BNE-Reisen und Ausflüge
Nichts geht jedoch über praktische Erfahrungen und direkte Erlebnisse. Hier empfehlen sich sowohl Tagesausflüge zu näher gelegenen Zielen als auch mehrtägige Klassenfahrten. Die meisten naturwissenschaftlichen Museen und Science Center bieten heute als außerschulische Lernorte Workshops zur Nachhaltigkeit an. Auch geführte Wanderungen durch Naturschutzgebiete und Nationalparks bringen Schülern die Wunder der Natur näher und sensibilisieren sie für ihre fortschreitende Zerstörung.
Noch intensiver und eindrücklicher wird das Erlebnis auf mehrtägigen Klassenfahrten. Alle BNE-Reisen müssen dabei die strengen Kriterien des UNESCO-Weltaktionsprogramms erfüllen. Beispielhaft sei eine Klassenfahrt an die deutsche Nordseeküste genannt, bei der das einzigartige Ökosytem des Nationalparks Wattenmeer im Mittelpunkt steht. Zu den Programmpunkten gehört unter anderem ein Besuch der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum auf Sylt mit Aktivprogramm und ein dreistündiger Workshop am Strand. Hier sammeln die Schüler Strandfunde und untersuchen sie näher. Mit viel Glück befindet sich einmal ein Bernstein darunter, doch wahrscheinlicher ist die traurige Tatsache, dass es sich bei den Funden um angeschwemmten Müll handelt. Weitere Aktivitäten umfassen eine geführte Wattwanderung, sowie bei entsprechender Witterung ein Schiffsausflug zu den Seehundbänken in der Nordsee. Am Ende der Klassenfahrt steht bei den Schülern ein neues Verständnis für die wachsende Vermüllung der Weltmeere und die Zerstörung eines einzigartigen Lebensraumes.
Die auf der BNE-Klassenfahrt gewonnenen Erkenntnisse können dann im Schulunterricht weiter behandelt werden. Teilnehmer können andere Schüler zur Müllvermeidung aufrufen und ihr eigenes Verhalten im Alltag auf die Probe stellen. Stichwort Mehrweg-Thermobecher statt Einweg-Kaffeebecher und Plastikwasserflaschen.
HEROLÉ Reisen ist seit 2021 nun auch BNE-Akteur. Unsere BNE-Klassenfahrten überzeugen mit durchdachtem Konzept und spannenden altersgerechten Programmpunkten.
Unsere Angebote
Blick in die Zukunft: ESD für 2030
Bereits im Zeitraum von 2005 bis 2014 galt Deutschand als Vorreiter bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In dieser Zeit wurden knapp 2.000 Projekte realisiert. Diesem Zeitraum folgte von 2015 bis 2019 das fünfjährige UNESCO-Weltaktionsprogramm. 2020 begann ein neuer Abschnitt mit dem Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“, kurz „ESD für 2030“ genannt. Die globale Auftaktkonferenz war ursprünglich für Mai 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Mai 2021 verschoben werden.
Viele Kommunen und Schulen haben sich bereits in den vergangenen Jahren bei nachhaltigen Projekten engagiert. Schulleiter, Lehrer und andere Bildungsbeauftragte finden hier zahlreiche tolle Praxisbeispiele, die als Inspiration für ähnliche Programme dienen können:
Viele engagierte Kommunen, Netzwerke und Schulen werden für ihr nachhaltiges Engagement mit einer Auszeichnung belohnt. Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es hier.
Weitere Informationen zu BNE-Klassenfahrten
Linksammlung
- UNESCO: Education for Sustainable Development Goals
- Die Bundesregierung: Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
- BNE-Portal: Lehrmaterialien
- Jugendforum youpaN: Informationen zu BNE-Projekten
- Schulministerium NRW: Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BNE-Portal: HEROLÉ als BNE-Akteur
- BNE-Portal: Gute Praxis
- BNE-Portal: Auszeichnungen und Informationen zur Teilnahme an nachhaltigen Projekten
Bildnachweis
- Gruppe Jugendlicher auf Wanderung im Wald: syda productions / Shutterstock.com
- HEROLÉ Reisen supports Sustainable Development Goals / un.org
- Junge Flugreisende wartet beim Boarding: fizkes / Shutterstock.com