Tipp 1
Die deutsche Hauptstadt Berlin auf Klassenfahrt einmal besucht zu haben, ist ein absolutes Muss! Die Schüler können hier viel über wichtige Ereignisse und Vorgänge aus deutscher Geschichte und Politik erfahren, wie zum Beispiel über den Politikbetrieb im Bundestag, die Zeit der Berliner Mauer und die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Eine Klassenfahrt nach Berlin bietet darüber hinaus die Möglichkeit eine Vielzahl der fantastischen Berliner Museen und einzigartiger Monumente, wie die Schlösser von Potsdam, zu besichtigen. Diese machen es möglich, hautnah in die Geschichte abzutauchen.
Tipp 2
Auch am Abend bietet die Kulturmetropole Berlin unzählige Möglichkeiten, Spaß und Bildung miteinander zu verbinden. Beim Besuch eines klassischen Theaterstücks oder des Musicals „Hinterm Horizont“, das die deutsch-deutsche Trennung thematisiert, vergeht den Schülern die Zeit wie im Flug – und trotzdem haben sie dabei noch etwas gelernt.
Tipp 3
Als größte Stadt Deutschlands bietet Berlin Schulklassen viele aufregende Exkursionsziele, die sie so in ihrer Heimat sicherlich nicht finden werden: Hier können sie beispielsweise hinter die Studiokulissen des Filmparks Babelsberg schauen, sich im riesigen Spaßbad Tropical Islands einmal so richtig austoben oder ins Gruselkabinett Berlin Dungeon eintauchen. So wird die Klassenfahrt zu einem Erlebnis, das die Schüler sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.
Tipp 4
Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten lassen sich je nach Fachrichtung und Interessengebieten in Berlin viele themenspezifische Programme zusammenstellen, zum Beispiel mit den Schwerpunkten Geschichte, Politik, Kultur, Kunst oder Medien. Das kann keine andere deutsche Großstadt in diesem Umfang bieten!
Tipp 5
Berlin ist ein kostengünstiges Ziel: In den letzten Jahren sind zahlreiche moderne Hostels entstanden, die größten Sicherheitsstandard und Komfort für junge Reisende bei gleichzeitig niedrigen Preisen bieten. Auch Museen oder Workshops bieten hier oft vergünstigten Eintritt für Schulklassen.
Tipp 6
Berlin ist aus allen Regionen Deutschlands leicht innerhalb einer Tagesfahrt mit dem Bus zu erreichen. Eine teure Anreise mit dem Flugzeug ist nicht notwendig.
Tipp 7
In Berlin ist der Nachwuchs auch für die Eltern jederzeit erreichbar. Geht die Klassenfahrt ins Ausland, müssen sich die meisten Schüler aufgrund der hohen Roaminggebühren aus den Mobilfunknetzen abmelden. In Berlin sind sie jedoch wie gewohnt online und können jeden Tag kurze Nachrichten oder sogar Bilder nach Hause schicken. So wissen die Eltern, dass alles in Ordnung ist und können auch während der Klassenfahrt ruhig schlafen.
Tipp 8
Viele Schüler stoßen bei Klassenfahrten ins Ausland, wie etwa Spanien oder Frankreich, schnell an die Grenzen ihrer Verständigungsmöglichkeiten oder besitzen überhaupt keine Kenntnisse der Landessprache. Auch kulturelle Fettnäpfchen können nicht immer vermieden werden. Eine Klassenfahrt nach Berlin ist organisatorisch unproblematisch.
Tipp 9
Ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz mit Bus, U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Nahverkehrszug macht die Fortbewegung in Berlin trotz der Größe der Stadt zu einem Kinderspiel!
Tipp 10
Berlin-Klassenfahrten können unter bestimmten Umständen gefördert werden. Voraussetzung ist entweder ein Besuch des Bundesrates oder des Abgeordneten aus dem eigenen Wahlkreis. Wichtig ist dabei, den Antrag auf Fahrtkostenzuschuss rechtzeitig zu stellen, da sowohl der Bundesrat als auch die Abgeordneten nur begrenzte Kontingente pro Jahr haben. Dank des Fahrtkostenzuschusses sind Klassenfahrten nach Berlin besonders günstig!
Unsere Angebote
Weitere Informationen für Ihre Klassenfahrt nach Berlin
Bildnachweis
- Titelbild: Herolé
- Mädchen vor dem Brandenburger Tor: Visit Berlin / Fragasso